Der Employer Branding-Blog

Aktuelle Infos und Praxistipps rund um
die Arbeitgebermarke, Personalmarketing, Recruiting.

Zum Artikel: Mitarbeitermobilität im Employer Branding - Marcus Hennecke
  • Benefits
Wie moderne Mobilitätsangebote Arbeitgeber attraktiver machen – Marcus Hennecke erklärt im Interview, worauf es bei Strategie, Prozessen, Change-Management und Kosten wirklich ankommt.
Zum Interview: Private Krankenversicherung als Benefit - Peter Quickert
  • Benefits
PKV-Experte Peter Quickert erklärt im Gespräch mit Nicolas Scheidtweiler, wie Arbeitgeber und Mitarbeitende durch gezielte Tarifoptimierung Beiträge sparen – ohne Leistungsverlust.
Zum Artikel: Agile Führung in der Talent Acquisition – Dr. Nils Kluger
  • Führung
  • Recruiting
Dr. Nils Kluger, Head of People Acquisition Deutschland bei BSH, spricht über agile Führung, neue Anforderungen im Recruiting und die Bedeutung proaktiver Talentakquisition.
Zum Artikel: Rolle von Benefits im Employer Branding
  • Benefits
Auf die Arbeitgeberattraktivität zahlen verschiedene Faktoren ein. Die Basis sind betriebliche Sozialleistungen, die Benefits.
Zum Artikel: Strategisches Onboarding
  • Employer Branding
  • Unternehmenskultur
Das Onboarding umfasst kognitive und emotionale Bedürfnisse neuer Mitarbeiter. HR-Abteilungen müssen diese beachten und gezielt Antworten für ein positives Erlebnis vom ersten Tag an geben.
Zum Artikel: Was ist die Absicht als Führungskraft
  • Führung
In der Auftragstaktik der Bundeswehr gibt es ein klares Schema für Führungskräfte. Zentral ist dabei die eigene Absicht des Vorgesetzten. Die 3a.
Zum Artikel: PESTEL-Analyse Erklärung
  • Employer Branding
  • Recruiting
Bevor ein Projekt beginnt, dass Außenwirkung hat – sei es das Recruiting oder der Produktverkauf – gilt es den Wettbewerb zu verstehen. Das PESTEL-Prinzip ist dabei eine gute Hilfe.
Zum Artikel - Praxis Schema.org und Rich Snippets für Generative Engine Optimization (GEO)
  • Personalmarketing
  • Recruiting
Generative Engine Optimization verändert SEO. Warum strukturierte Daten und Schema.org entscheidend sind, um in KI-Suchmaschinen sichtbar zu bleiben.
Zum Artikel: Storytelling im Employer Branding_ Heldenreise für Arbeitgeber
  • Personalmarketing
Storytelling im Employer Branding verleiht Unternehmensbotschaften Tiefe. Warum Bewerber die Helden sind und wie Arbeitgeber echte Geschichten erzählen sollten.
Zum Artikel: Markenbotschafter im Employer Branding_ Praxis und Erfolgsfaktoren
  • Personalmarketing
So geht es: Markenbotschafter als Instrument im Employer Branding – inklusive Tipps zur Auswahl, Schulung und Erfolgsmessung.