Employer Branding

Employer Branding

Employer Branding - Employer Branding now

Der Begriff Employer Branding wird dieser Tage sehr inflationär benutzt und oft als Synonym für verschiedene Maßnahmen und Dienstleistungen verwendet, die allenfalls einen kleinen Teilbereich des Employer Branding darstellen. Per Definition ist das Employer Branding – oder auch die Bildung einer Arbeitgebermarke – eine strategische Maßnahme Ihres Unternehmens, bei der nicht nur klassische Marketingkonzepte aus der Markenbildung angewandt werden. Es geht darum, inhaltliche Angebote für Bewerberinnen und Bewerber zu schaffen und diese gezielt zu kommunizieren.

Das erklärte Ziel dabei ist es, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und von Ihren Wettbewerbern auf dem Arbeitsmarkt deutlich und positiv abzuheben.

Holistische Beratung für das Employer Branding

Dazu bearbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Aktionsfelder aus Benefits, Führung, Talent- und Diversity-Management, Prozessen und Organisation sowie der Kommunikation.

Durch diese gezielte Planung und Umsetzung wird das Recruiting effektiver und die Qualität der Bewerber dauerhaft gesteigert. Außerdem sollen die Leistungsträger Ihres Unternehmens, nämlich die engagierten und qualifizierten Mitarbeiter, gebunden werden. Dies geschieht durch einen größeren Identifikationsfaktor und durch den Aufbau einer langfristigen emotionalen Bindung.

Wir verstehen das Employer Branding als Oberbegriff vieler, ineinander greifender Maßnahmen. Bei diesem Prozess begleiten wir Sie als Beratung und helfen Ihnen, die Kraft einer Arbeitgebermarke als festen Bestandteil im Wettbewerb um die besten Fach- und Führungskräfte zu entfalten.

Unser Employer Branding-Prozess

Im ersten Schritt beantworten wir im Rahmen einer Analyse gemeinsam mit Ihnen die Frage, was Sie als Arbeitgeber attraktiv macht. Dabei ist es besonders wichtig, eigene Stärken zu entwickeln und hervorzuheben und nicht einfach nur nachzunahmen. Die Formulierung von authentischen Werten, für die Ihr Unternehmen als Arbeitgeber steht ist ein weiterer wichtiger Schritt. Aus diesen Erkenntnissen entwickeln wir ein Konzept, welche Maßnahmen im Rahmen des Employer Branding zu Ihrem Unternehmen passen. Erst danach beginnt die Umsetzung, die Kommunikation nach außen und nach innen.

Die externe Zielgruppe des Employer Branding sind die besten potenziellen Bewerber. Das interne Employer Branding soll die langfristige Bindung Ihrer Fach- und Führungskräfte verbessern, sowie die Unternehmenskultur für die Mitarbeiter erlebbar machen. Dadurch werden Ihre Mitarbeiter zu Botschaftern Ihrer Arbeitgebermarke.

Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer erfolgreichen Arbeitgebermarke und der Implementierung von Maßnahmen, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Sprechen wir miteinander.

 

Fragen? Buchen Sie hier direkt Ihren Beratungstermin!

 

Die Bereiche des Employer Branding:


Arbeitgebermarke

Die Arbeitgebermarke signalisiert Bewerbern, wofür Ihr Unternehmen als Arbeitgeber steht und was es in dieser Hinsicht einzigartig macht. Sie umfasst die Philosophie und das Wertesystem Ihres Unternehmens. Das erklärte Ziel ist es, potenzielle Mitarbeiter anzuziehen, sie zu motivieren und zu halten. > mehr

Arbeitgeberpositionierung

Die Arbeitgeberpositionierung definiert das Bild, das durch den Employer Branding Prozess über die Jahre nach innen und außen etabliert werden soll, damit Ihr Unternehmen zur erfolgreichen Arbeitgebermarke wird. Die Arbeitgeberpositionierung dient als Orientierung Ihrer Mitarbeiter und Bewerber. > mehr

Personalmarketing

Es gilt, Ihre im Rahmen des Employer Branding entwickelte Arbeitgebermarke in den Köpfen der relevanten potentiellen Mitarbeiter fest zu verankern. Das geschieht durch konkrete Marketingmaßnahmen, die Ihr Unternehmen authentisch als attraktiven Arbeitgeber darstellen. Der potentielle Mitarbeiter wird dadurch motiviert, sich bei Ihnen zu bewerben. > mehr

Personalwerbung

Die Personalwerbung – unter Beachtung Ihres Employer Branding – informiert den Arbeitsmarkt konkret über Ihre Vorzüge als Arbeitgeber und die zu besetzenden Stellen – mit dem Ziel, neue Mitarbeiter zu gewinnen und einzubinden. > mehr

Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung im Rahmen Ihrer Employer Branding Maßnahmen heißt, besonders die talentierten, leistungsbewussten und qualifizierten Mitarbeiter durch positive Anreize zu halten und zu binden. In Zeiten des Fachkräftemangels kommt der Mitarbeiterbindung immer mehr die Rolle zu, den strategischen Wettbewerbsvorteil und den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens darzustellen. > mehr

Interne Kommunikation

Information und Motivation sind die entscheidenden Aspekte für die interne Kommunikation. Gut gestimmte und gut informierte Mitarbeiter tragen das positive Image Ihres Unternehmens nach außen. Dort reden sie mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Bekannten. Aussagen und Bewertungen in diesem Umfeld haben eine höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbung oder Maßnahmen der PR. > mehr

Externe Kommunikation

Externe Kommunikation als Teilbereich es Employer Branding bezieht sich auf die Ansprache von potentiellen Mitarbeitern, von Geschäftspartnern, Organisationen und Journalisten außerhalb Ihres Unternehmens. Sie dient dazu die öffentliche Wahrnehmung zu erhöhen und das gewünschte Image aufmerksamkeitstsarh nach außen zu transportieren. > mehr

Bewerberreise

Das über Jahrzehnte gültige lineare Verfahren vom Bewerber über die Stellenanzeige zum Vorstellungsgespräch funktioniert in Zeiten der heutigen medialen Möglichkeiten nicht mehr. Potentielle Bewerber kommunizieren heute anders und erwarten unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewerben. Damit muss sich auch der Arbeitgeber verändern. Unternehmen müssen sich neuen Wegen vom Bewerber zum Vorstellungsgespräch öffnen und dabei auch um die Ecke denken – eine Bewerberreise ermöglichen. > mehr

Diversity Management

Im Rahmen des Employer Branding kommt dem Diversity Management eine besondere Rolle zu. Es geht dabei um die Frage, wie ein Unternehmen als “fair” von unterschiedlichen Zielgruppen gesehen werden kann. Es ist ein wichtiger inhaltlicher Aspekt, den es zu erfüllen gilt, damit ein Unternehmen authentisch kommunizieren kann. > mehr

 


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account