Führungskräfte und Kommunikation: Logos, Ethos, Pathos

Führungskräfte müssen die Kommunikation beherrschen. Die Prinzipien Logos, Ethos, Pathos aus der Rhetorik helfen dabei.

Nicolas Scheidtweiler - Employer Branding now

NICOLAS SCHEIDTWEILER
Senior-Berater und Geschäftsführer
Tel. +49 421 365 115 20
scheidtweiler@eb-now.de

Nicht immer ist der kooperative Führungsstil in einem Unternehmen passend. Führungskräfte vermitteln zwar im Sinne des Leadership Branding klare kulturelle Werte. Jedoch sind das Leitlinien, die individuell und situativ gefüllt werden.

Denn am Ende identifiziert sich ein Arbeitnehmer nicht mit dem Unternehmen. Sondern mit Personen: Mit Führungskräften und Kollegen. Es geht um Vertrauen und Klarheit in der Sprache. Führungskräften stehen dazu verschiedene Instrumente zur Verfügung.

Ein etwas entfernter Ansatz kommt aus der Rhetorik: Bei Beachtung von Logos, Ethos und Pathos können Aufgaben klar, zielgruppengerecht und motivierend im Sinne des Leadership Branding kommuniziert werden.

Was verbirgt sich dahinter?

Logos: Die Struktur

Unter Logos versteht die Rhetorik den Aufbau und die Argumente einer Rede.

In Bezug zur Führungskraft übertragen bedeutet das die Struktur der Aufgabe und ihre Kommunikation:

  • Erhält der Mitarbeiter alle notwendigen Informationen und sind diese vollständig?
  • Ist ihm oder ihr klar, worum es geht?

Die Führungskraft sollte daher auch das bekannte SMART bei Zielvorgaben in Hinterkopf haben: Spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert.

Ethos: Das Verstehen

Das, was oftmals als Empathie bezeichnet wird, entspricht dem Ethos.

Die Führungskraft versteht, wie die Mitarbeiter denken und passt sein Verhalten und die Kommunikation ihren Erwartungen an.

Er lebt seine Vorbildfunktion. So entsteht Integrität, die in Vertrauen und dem Sinn für die gemeinschaftliche Aufgabe mündet.

Insbesondere das Ethos basiert auf der Identität der Arbeitgebermarke.

Pathos: Der Nachdruck

Hier zeigt die Führungskraft Emotionen. Sie bedient sich einer bildhaften Sprache und unterstützt diese mit Mimik und Gestik.

Damit sind keine übertriebenen und eingeübten Gesten gemeint. Vielmehr geht es um Nachdruck in der Sache und die Motivation.

Durch Nuancen in der Lautstärke können Schwerpunkte in Gesprächen mit Mitarbeitern und Kollegen gesetzt werden.

Führungskräfte und Kommunikation 

Beachtet eine Führungskraft diese Aspekte, kann er oder sie diese im kooperativen, aber auch im autoritären Führungsstil anwenden.

Der Vorgesetzte hat die Option, situativ die richtige Ansprache zu wählen und so das Employer Branding zu stützen.

Wichtig bleibt jedoch immer das Verständnis der Bedürfnisse der Mitarbeiter, genauso wie das Leben der festgelegten Werte.

Bildrechte: Lukas / pexels.com

Sie möchten mehr wissen?

Buchen Sie jetzt ein kostenloses 30-minütiges Beratungsgespräch mit einem unserer Experten!

Teilen Sie diesen Artikel:
LinkedIn
XING
X
WhatsApp
Telegram
Facebook

Weitere Artikel aus unserem Blog

Diane Zetzmann-Krien
An Führungskräfte werden im Unternehmen besondere Anforderungen gestellt. In der Vergangenheit waren diese eindeutig. Durch die Generation Y und ihre neuen Ansprüche verändert sich auch die Erwartung an die Nachwuchskräfteförderung. 
Hochschulmarketing als Konzept im Employer Branding
Hochschulmarketing sichert frühzeitig den Zugriff auf Talente. Das Konzept für die Zielgruppe „Studierende“, ergibt sich aus dem Employer Branding.
Deutschlandstipendium - Chance für Arbeitgeber - Employer Branding-Blog
Das Deutschlandstipendium bietet für Arbeitgeber im Recruiting Chancen. Durch Förderung von Studentinnen und Studenten entstehen frühzeitig Beziehungen.