Deutschlandstipendium: Chancen für Arbeitgeber
Das Deutschlandstipendium bietet für Arbeitgeber im Recruiting Chancen. Durch Förderung von Studentinnen und Studenten entstehen frühzeitig Beziehungen.
NICOLAS SCHEIDTWEILER
Senior-Berater und Geschäftsführer
Tel. +49 421 365 115 20
scheidtweiler@eb-now.de
Talentierte Studierende frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden ist in Zeiten eines wachsenden Fachkräftemangels eine effiziente Recruiting-Strategie im Kontext des Hochschulmarketing, um die Entwicklung des eigenen Unternehmens nachhaltig gegenüber dem Wettbewerb voran zu treiben.
Sich bei Stipendien zu engagieren und dabei eng mit den teilnehmenden Hochschulen zusammen zu arbeiten, kann helfen, Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Durch die enge Kooperation mit den Hochschulen ist der Kontakt zu gut ausgebildeten und talentierten Studierenden gegeben.
Das Deutschlandstipendium ist das größte.
Deutschlandstipendium seit 2011
Seit dem Sommersemester 2011 unterstützt der Bund zusammen mit privaten Förderern engagierte und leistungsstarke Studierende im Rahmen des sogenannten Deutschlandstipendiums.
Es ist im Bildungsbereich mittlerweile das größte öffentlich-private Projekt in Deutschland. Zwei Drittel aller Hochschulen und mehr als 9.000 Förderer beteiligen sich am Deutschlandstipendium. 2021 haben mehr als 30.000 Studierende davon profitiert (Stand: 2023).
Den Stipendienbetrag von 300 Euro pro Monat teilen sich der Bund und die privaten Förderer jeweils zur Hälfte. Das Ziel ist es, gemeinsam mit kleinen und großen Unternehmen, mit Stiftungen und Verbänden sowie auch Privatpersonen dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und dabei den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken.
Das Deutschlandstipendium fördert an deutschen Hochschulen Studierende aller Nationalitäten, bei denen auf der Basis bisheriger schulischer Leistungen herausragende Studienergebnisse erwartet werden.
Neben den Lernerfolgen wird aber auch das gesellschaftliche Engagement in Vereinen oder in der Hochschule selber, in kirchlichen oder politischen Organisationen sowie der Einsatz im sozialen Umfeld berücksichtigt.
Die geförderten Studierenden werden auf Basis herausragender schulischer und universitärer Leistungen sowie ihres gesellschaftlichen Engagements ausgewählt. Dazu zählen etwa Aktivitäten in Vereinen, Hochschulprojekten, kirchlichen oder politischen Organisationen sowie im sozialen Umfeld.
Die Auswahl der Stipendiaten erfolgt in der Regel durch die jeweilige Hochschule, die die Ausschreibung und Bekanntmachung der Fördermöglichkeiten organisiert.
Die Stipendien werden öffentlich ausgeschrieben und enthalten Informationen über die fachlichen Zuordnungen der Studenten ebenso, wie Informationen über die erforderlichen Nachweise und Unterlagen.
Deutschlandstipendium für Recruiting und Employer Branding
Die Bedeutung eines Engagements im Bereich der Förderung talentierter Studierender für das Recruiting – auch für das Employer Branding– ist nicht hoch genug einzuschätzen. So bringt das Deutschlandstipendium dem teilnehmenden Unternehmen viele Vorteile.
Fachkräfte von morgen kennenlernen
Arbeitgeber erhalten Zugang zu hochqualifizierten Talenten und können potenzielle Fachkräfte frühzeitig für das eigene Unternehmen begeistern.
Dies erleichtert den Aufbau einer langfristigen Bindung und schafft eine starke Basis für die zukünftige Personalplanung, im Sinne eines Talentpools.
Aufbau eines Netzwerks zwischen Wirtschaft und Wissenschaft
Darüber hinaus ermöglicht das Engagement wichtige Kontakte zu Hochschulen und fördert die Vernetzung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Diese Verbindungen können den Weg für weitere Kooperationen ebnen, etwa in Form gemeinsamer Forschungsprojekte oder innovativer Entwicklungsinitiativen im Sinne der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Auch besteht die Optionen betriebliche Fragestellungen in Abschlussarbeiten bearbeiten zu lassen.
Vorteile für strukturschwache Regionen
Besonders strukturschwache Regionen profitieren von der engen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Hochschulen.
Die Möglichkeit, nach dem Studium in der Region beruflich Fuß zu fassen, wird für Studierende durch diese Vernetzung attraktiver und entspricht meistens dem Wunsch „in der Nähe“ zu bleiben.
Ein nahtloser Übergang vom Studium ins Berufsleben kann so besser unterstützt werden.
In Ergänzung übernehmen die Unternehmen soziale Verantwortung für die Gesellschaft, die zunehmend von Bewerbern und Kunden eingefordert wird und damit ein Attraktivitätsfaktor ist.
Zusätzliche Förderangebote
Arbeitgeber können durch zusätzliche Angebote wie Praktika, Weiterbildungs- oder Informationsveranstaltungen die Beziehung intensivieren und konkrete Jobangebote zu unterbreiten.
Diese zusätzlichen Leistungen zeigen Interesse an der Karriereentwicklung der Geförderten im Sinne der vom Unternehmen benötigten Kompetenzentwicklung.
Ihr Engagement beim Deutschlandstipendium ist also ein wichtiger Baustein im Recruiting und somit auch Ihrer erfolgreichen Employer Branding-Strategie.
Stipendien als Baustein erfolgreicher Employer Branding-Strategien
Das Engagement im Rahmen des Deutschlandstipendiums ist eine wertvolle Ergänzung der Employer Branding-Strategie.
Es bietet die Möglichkeit, talentierte Studierende frühzeitig an das Unternehmen zu binden, wertvolle Netzwerke aufzubauen und so im War for Talents zu bestehen. Gleichzeitig leisten die fördernden Arbeitgeber einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.
Unternehmen sollten diese Chance nutzen, um ihre Positionierung als attraktiver Arbeitgeber zu stärken und auch den Wirtschaftsstandort Deutschland langfristig zu fördern.
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