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Employer Branding Blog

In unserem Employer Branding-Blog erhalten Sie Tipps und Tricks rund um die Mitarbeitergewinnung und -bindung, das Personalmarketing, Anreizsysteme und Optionen zur Bewältigung des Nachwuchs- und Fachkräftemangels.

In der Hauptsache bloggen interne Experten, gelegentlich binden wir Gastautoren ein.


Truffls: Was sich bei der Recruiting-App getan hat

10.12.2018 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Anna Herzog TrufflsWir berichteten bereits in der Vergangenheit über die App Truffls. Seit dem hat sich einiges bei der Recruiting-App getan.

Anforderungen an einen erfolgreichen Talentpool

12.10.2018 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Anforderungen an einen erfolgreichen TalentpoolFür die Gewinnung von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern ist der richtige Zeitpunkt entscheidend. Recruiting sollte daher ein kontinuierlicher und geplanter Prozess sein.

Praxistipp: Facebook-Jobanzeigen sinnvoll einsetzen, Teil II

09.08.2018 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Facebook Jobanzeigen sinnvoll einsetzen Teil IIMit Facebook-Jobanzeigen können Unternehmen ihre Zielgruppe nun direkt über den Social Media-Kanal ansprechen. Doch wie stellt sich die Bewerbung dar?

Die Kraft des Selbstverständlichen

02.08.2018 | Autor: Andreas Jacobsen

Employer Branding now Blog - Die Kraft des SelbstverstaendlichenZum allgemeinen Betriebsklima trägt auch das Verhalten eines Unternehmens als Arbeitgeber bei. Kleine Gesten können schon spürbar zur Verbesserung beitragen.

Praxistipp: Facebook-Jobanzeigen sinnvoll einsetzen, Teil I

06.07.2018 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Facebook Jobanzeigen - Nützliches Tool oder eher für die Tonne? Teil ISeit einigen Wochen können die Facebook-Jobanzeigen auch in Deutschland genutzt werden. Aber lohnt sich der Einsatz? 

Unboxing Agenda HR

21.06.2018 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Agenda HR - Digitalisierung, Arbeit 4.0, LeadershipNicolas Scheidtweiler und Steffen R. Wienberg haben ihren Beitrag zum gerade erschienen Sammelband "Agenda HR - Digitalisierung, Arbeit 4.0, New Leadership" geleistet.

Feiert die Lösungsjäger!

13.06.2018 | Autor: Andreas Jacobsen

Employer Branding now Blog - Feiert die LösungsjägerEtwas nachhaltig aufzubauen ist ungleich schwerer, als Ideen oder Projekte zu zerstören. Es gilt Lösungsjäger zu fördern und die Bedenkenträger zurückzudrängen.

Ein Ausflug: Logos, Ethos, Pathos für Führungskräfte

10.06.2018 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zum Artikel: Logos, Ethos, Pathos, für Führungskräfte und Leadership BrandingEinfach mal interdisziplinär denken, wie Führung konkret aussieht. Diesmal die Anleihe mit Logos, Ethos, Pathos aus der Rhetorik.

Transgender sind die besten Führungskräfte

17.05.2018 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Transgender sind die besten FührungskräfteDiskussionen, welches Geschlecht die besseren Führungskräfte hervorbringt stehen an der Tagesordnung. Doch worauf kommt es tatsächlich an?

Peripetie-Prinzip? Zur wirksamen Führung reicht diesmal der erste Teil.

24.02.2018 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zum Artikel: Rezension: Das Peripetie Prinzip - Anwendbares Wissen für FührungskräfteLeserinnen und Leser sollten zu blättern beginnen und ab der Mitte das Buch weglegen. Bis dahin haben sie genug Neues für Führungskräfte gelernt.

Wertewandel erreicht erfahrene Manager – Immer mehr wollen weg

23.02.2018 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding-Blog: Wertewandel erreicht zunehmend erfahrene Manager - Immer mehr wollen wegImmer mehr Manager sehnen sich nach flexiblen Arbeitszeiten, attraktiven Arbeitsinhalten und Weiterentwicklung, so eine Studie von Odgers Berndtson. Arbeitgeber müssen handeln.

Whatsapp Business: Neue Optionen für Arbeitgeber

19.01.2018 | Autor: Claudia Wiehler

Zum Artikel: Employer Branding-Blog: Whatsapp-Business für das PersonalmarketingMit einer Reichweite von 1,3 Milliarden Menschen inzwischen auch für die Personalgewinnung interessant, kommt endlich die Business-Variante von Whatsapp. 

Worauf Arbeitgeber beim Entgelttransparenzgesetz achten müssen - Interview mit Dr. Christ und Anna Martin

06.01.2018 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Worauf Arbeitgeber beim Entgelttransparenzgesetz achten müssen Seit dem 6. Juli 2017 ist das Entgelttransparenzgesetz in Kraft. Arbeitgeber hatten sechs Monate Zeit, um die Entgeltstrukturen auf Geschlechterungleichbehandlung zu überprüfen.

Ihre Top 10-Artikel 2017 von Employer Branding now

02.01.2018 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Ihre Top 10-Artikel 2017 von Employer Branding nowDas neue Jahr hat bereits begonnen und wir nutzen dies zum Anlass, Ihnen die Top-10-Artikel zum Thema Employer Branding aus 2017 vorzustellen.

Parship für den Beruf: Interview mit Mathilde Cabenda von BOA

14.12.2017 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Mathilde Cabenda BOA ZeitOnlineNicht nur die fachliche Qualifikation entscheidet darüber, ob ein Bewerber zum Unternehmen passt, sondern auch charakterliche Eigenschaften. BOA will beide Aspekte für die Personalgewinnung vereinen.

Der Praxistipp: Googleads-Kampagnen für das Recruiting

22.11.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - AdWords-Kampagnen im RecruitingGoogle Adwords (seit kurzem: Googleads) ist die große Unbekannte im Recruiting. HR-Verantwortliche sollten dieses Instrumenten im Bereich Suchmaschinenmarketing kennen und nutzen.

Erfolg in der Mitarbeiterführung: Warum emotionale Intelligenz immer wichtiger wird

25.10.2017 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog: Erfolg in der Mitarbeiterführung - Warum emotionale Intelligenz immer wichtiger wirdWarum scheitern gut ausgebildete und intelligente Führungskräfte so häufig und was können Unternehmen tun, um diesen Umstand zu verbessern?

Bedeutung der extrinsischen vs. intrinsischen Motivation bei Mitarbeitern

16.10.2017 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Extrinsische vs. intrinsischen Motivation bei Mitarbeitern Employer Branding-BlogMit der Motivation der Mitarbeiter steht und fällt der unternehmerische Erfolg. Verschiedene Faktoren schaffen den Rahmen für engagierte Arbeitnehmer.

Praxis-Tipp: Google Analytics im Personalmarketing rechtssicher nutzen

07.09.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now - Blog - Praxis-Tipp Google Analytics im Personalmarketing rechtssicher nutzenWer den Erfolg seiner Personalmarketingmaßnahmen messen will, nutzt Tools wie Google Analytics. Personaler erhalten so einen Einblick auf das Verhalten von potenziellen Bewerbern.

Der große Denkfehler: Work-Life-Balance

20.07.2017 | Autor: Claudia Wiehler
Employer Branding now Blog - Der großer Denkfehler: Work-Life-BalanceDen Beruf und das Privatleben unter einem Hut zu bekommen, ist nicht immer einfach. Stehen Arbeit und Leben immer in einem Spannungsverhältnis und gibt es die perfekte Work-Life-Balance?

11 Tipps für ein untrennbares Paar: Personalmarketing und SEO

29.06.2017 | Autor: Claudia Wiehler
Employer Branding now Blog - Ein untrennbares Paar Personalmarketing und SEOSuchmaschinenoptimierung ist für Personalabteilungen eine weiße Landkarte. Doch gerade für Arbeitgeber und ihr Personalmarketing kann SEO einen enormen Vorteil darstellen.

Weniger Aktionismus! 5 Tipps für ein nachhaltiges Personalmarketing

18.05.2017 | Autor: Claudia Wiehler
Employer Branding now Blog - 5 Tipps für besseres PersonalmarketingDie Luft am Arbeitsmarkt wird rauer. Der War for Talents gewinnt an Dynamik. Wir stellen fünf Tipps vor, wir Personaler jetzt vorgehen sollten.

So entscheiden sich Jugendliche für eine Berufsausbildung

11.05.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - So entscheiden sich Jugendliche für ihren BerufDurch was Jugendliche bei ihrer Berufswahl beeinflusst werden, ist Gegenstand der aktuellen Erhebung von meinestadt.de. Besonders wichtig ist der Rat der Eltern und die Work-Life-Balance.  

Zwei Lunten, mit denen HR so richtig zündet

25.04.2017 | Autor: Michael Picard

Employer Branding now Blog - Zwei Lunten mit denen HR richtig zündetHeute startet die Personal 2017 Nord. An diesen Tagen zeigt die Guidefix Research GmbH eine Plattform, die das Matching zwischen Personalern und Anbietern von HR-Lösungen optimieren soll.

Innovative Konzepte für die Arbeitswelt auf der Personal 2017 Nord

24.04.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - HR trifft Zukunft auf Personal 2017 NordIn der Start-up Area der Personal 2017 Nord präsentieren die Gründer in diesem Jahr ihre vielfältigen Innovationen für die gesamte Bandbreite des Personalmanagements.

Snap dir deinen Bewerber

19.04.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Snap dir deinen BewerberUm eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, setzten immer mehr Unternehmen auf Apps wie Snapchat. In kurzen Videos lassen sich authentische Einblicke in deren Arbeitsalltag festhalten.

Was Bewerber von einer Stellenanzeige erwarten

11.04.2017 | Autor: Christian Scherer

Employer Branding now Blog - Gastbeitrag: Was Bewerber von einer Stellenanzeige erwartenZu einer Stellenanzeige gehört mehr als nur ein Aufgabenprofil. Für qualifizierte Fachkräfte nehmen die Rahmenbedingungen für die Beschäftigung einen hohen Stellenwert ein.

Anteil weiblicher Führungskräfte in Deutschland unter EU-Niveau

10.03.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Anteil weiblicher Führungskräfte in Deutschland unter EU-NiveauNur eine von drei Führungskräften in der EU ist eine Frau. Der deutsche Durchschnitt ist mit 22,5 Prozent deutlich geringer.

5 Tipps für die kommerzielle Nutzung von Whatsapp für Arbeitgeber

07.03.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Endlich kommerzielle Nutzung von Whatsapp für Arbeitgeber möglichMit einer Reichweite von über eine Milliarde Nutzer ist Whatsapp für Arbeitgeber und das Personalmarketing zunehmend relevant. Allerdings gibt es bislang einen Haken.

Kommunikation 2017: Mit Emotionen trumpfen!

05.02.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog Kommunikation 2017 Mit Emotionen trumpfenArbeitgeber müssen Entscheidungen für die Zukunft treffen und sich positionieren. Worauf kommt es in der Kommunikation an?

Fachkräftemangel? Deutschlands größte Einzelhändler sind als Arbeitgeber unsichtbar

26.01.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Fachkräftemangel? Deutschlands größte Einzelhändler sind als Arbeitgeber unsichtbarDer deutsche Einzelhandel steht laut dem Ergebnis einer Befragung des ECC (Institut für Handelsforschung) vor einem spürbaren Fachkräftemangel. 

Arbeitgeberpositionierung – Hemd und Krawatte oder T-Shirt mit Jeans?

15.01.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - #entscheidungstreffenArbeitgeber müssen Entscheidungen für die Zukunft treffen und sich positionieren. Worauf kommt es dabei an?

Ihre Top 10-Artikel 2016 von Employer Branding now - Jetzt Stöbern!

01.01.2017 | Autor: Claudia Wiehler

Die Top 10-Artikel 2016 von Employer Branding nowAuch in diesem Jahr lassen wir es uns nicht nehmen, Ihnen die Top 10 der im Jahre 2016 am häufigsten gelesenen Blog-Artikel nochmals vorzustellen. 

Konkurrenz für Xing und Co.: Interview mit Vutuv Gründer Stefan Wintermeyer

11.12.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Interview mit Stefan WintermeyerMit Vutuv.de will Gründer Stefan Wintermeyer den großen Business-Plattformen wie Xing und Linkedin Konkurrenz machen. Auch für Arbeitgeber bestehen Optionen.

Mobile Recruiting mit HeyJobs: Interview mit Gründer Marius Luther

07.12.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog Interview Marius Luther1Zielgruppen lassen sich über die unterschiedlichsten Kanäle erreichen. HeyJobs ist eine weitere App, die Unternehmen die Suche nach Kandidaten erleichtern soll.

Studie zeigt: Active Sourcing stark verbesserungswürdig

22.11.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog Studie zeigt Active Sourcing stark verbesserungswürdigDeutsche Unternehmen sowie High-Potentials wurden über Effizienz von Active Sourcing-Maßnahmen befragt. Recruiter schätzen die Wirkung ihrer Maßnahmen zu hoch.

Durch Kompetenzmanagement zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit

15.11.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog Durch Kompetenzmanagement zu mehr MitarbeiterzufriedenheitZufriedene Mitarbeiter entstehen durch verschiedene Faktoren. Entwicklung von Kompetenzen ist ein Instrument, von dem der Arbeitgeber fachlich profitiert.

Digital Transformation-Konferenz gibt Anregungen zu Talent Acquisition und Corporate Learning

09.11.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
Employer Branding now Blog - WCDGTW 2016 Rabattaktion

Die World Class Digital Transformation Workforce Edition 2016 bietet Einblicke in die HR mit hochwertigen Referenten. Employer Branding now bietet vergünstigte Eintrittskarten.

Vorreiter Windenergie: Recruiting in der Branchenpartnerschaft

07.11.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
Employer Branding now Blog - Interview Jann Heye Ksellmann

Die Windenergie-Branche ist besonders vom Fachkräftemangel betroffen. Wie ein Partner-Netzwerk Mitarbieter für die Branche gewinnen will, erklärt Jann Heye Ksellmann im Interview.

Beispiel Microsoft: Mehr Freiheit durch neue Arbeitsmodelle?

01.11.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog Beispiel Microsoft Mehr Freiheit durch neue ArbeitsmodelleMitte Oktober 2016 eröffnete Microsoft seine neue Zentrale in München. Der Konzern lockt mit einem neuen Raumkonzept und noch flexibleren Arbeitsmodellen.

Zusammenfassung der Zukunft Personal 2016: "HR-Powerhouse statt Buzzword-War"

21.10.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog HR Powerhouse statt Buzzword WarAm 19. Oktober 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler auf der Zukunft Personal das "HR-Powerhouse".

Notwendiger denn je: Vorgesetzte zu Führungskräften entwickeln

20.10.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
Employer Branding now Blog - Notwendiger denn je Vorgesetzte zu Führungskräften entwickeln

Die zunehmend besorgniserregende Entwicklung des Arbeitnehmermarktes stellt Unternehmer vor die Herausforderung, sich als Arbeitgeber auch in der Führung eindeutig zu positionieren.

Personalmarketing 4.0: authentisches Recruiting via Video

12.10.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Employer Branding now Blog - Personalmarkting 4.0: authentisches Recruiting via VideoXing und Linkedin laufen den klassischen Bewerbungskanälen den Rang ab. Aber auch die Rekrutierung von Personal via Youtube, Snapchat und Periscope nimmt zu.

Fachkräftemangel: MINT-Fächer für Frauen interessanter gestalten

30.08.2016 | Autor: Claudia Wiehler

Symbolbild für MINT-Fächer für Frauen interessanter gestalten: Frau mit LaptopDer Fachkräftemangel im gesamten MINT-Bereich verstärkt sich. Rund 166.000 vakante Stellen lagen der Bundesagentur für Arbeit allein für das Jahr 2015 vor.

Interview: Inventarisierung der HR als Faktor der Unternehmensstrategie nutzen

08.08.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler
Employer Branding now Blog - Interview mit Helge KochskämperDurch eine fundierte Erhebung der HR-Daten und der Einbindung in klare Controlling-Systeme trägt das Personalmanagement zur Bonität eines Arbeitgebers bei.

Die strategische Nachfolgeplanung als Erfolgsfaktor für Unternehmen

22.06.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Die strategische Nachfolgeplanung als Erfolgsfaktor für Unternehmen Employer Branding BlogDas Thema strategische Nachfolgeplanung wird häufig vernachlässigt. Die Auswahl optimal geeigneter Nachfolger ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft des jeweiligen Unternehmens.

HDI-Arena Hannover: "Phasen im Employer Branding"

20.06.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

HDI Arena Hannover zeigt Phasen im Employer BrandingAm 16. Juni 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler beim HR-Kompetenz-Workshop in der HDI-Arena Hannover Trends im Personalmarketing.

Studie: Cultural Fit rückt stärker in den Mittelpunkt

01.06.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Cultural fit rückt stärker in den MittelpunktEin Mitarbeiter muss auf verschiedenen Ebenen zum Arbeitgeber passen. Neben der professionellen Passung sind es die kulturellen Faktoren, die Mitarbeiter zufrieden stellen und motivieren.

Zusammenfassung des Personal 2016 Nord-Vortrag "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"

10.05.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Rückblick Personal 2016 Nord Rechte Dirk EisermannAm 27. April 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler auf der Personal 2016 Nord das "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing".

Studie: Bewerber halten Stellenanzeigen für austauschbar und nicht authentisch

29.04.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Stellenanzeigen sind austauschbar und nicht authentischProbleme in der Kommunikation zwischen Bewerbern und Unternehmen: Immer gleiche Begriffe und Formulierungen in Stellenanzeigen machen Unternehmen austauschbar.

Periscope im Employer Branding

11.04.2016 | Autor: Charline Moré

Employer Branding now Blog - Periscope im Employer BrandingLive-Streaming Angebote wie Periscope, Meerkat oder Mentions bieten Unternehmen neue Ansätze um die Aufmerksamkeit von potentiellen Bewerbern im jungen Alter zu gewinnen.

Studien im Vergleich: Welche Eigenschaften Arbeitgeber attraktiv machen

01.04.2016 | Autor: Charline Moré

Employer Branding now Blog - Studien im Vergleich ArbeitgeberattraktivitatOb es klare Faktoren für die Arbeitgeberattraktivität gibt um effizient Bewerber anzusprechen, zeigt ein Vergleich verschiedener Arbeitgeberstudien.

Zusammenfassung des Cebit-Vortrag 2016 "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"

22.03.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Cebit-Vortrag 2016Am 17. März 2016 präsentierte Nicolas Scheidtweiler auf der Cebit "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing".

SWOPS-Personalstrategie für den Wandel: Wie Diversity Management in Europa funktioniert

15.03.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Clarissa Diana WilkeDer BPW Club Berlin e.V. zeigt mit der Entwicklung einer strukturwandelorientierten Personalstrategie (SWOPS) Wege zu mehr Chancengerechtigkeit in Beruf und Karriere auf.

Periscope-Einladung zum Cebit-Vortrag "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"

11.03.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Live auf PeriscopePeriscope ist ein Kanal für die Live-Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen. Nicolas Scheidtweiler lädt zur Live-Übertragung am Donnerstag, 17. März 2016, ein.

Ohne Employer Branding-Strategie: Wenn aus hippen Start-ups Ausbeuter werden

07.03.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Ohne Employer Branding-Strategie: Wenn aus Start-ups Ausbeuter werdenViele Start-ups haben im Erfolgsfall ein gemeinsames Problem: Bei einem schnellen und starken wirtschaftlichen Wachstum hinkt die Entwicklung der innerbetrieblichen Strukturen oftmals hinterher.

Interview: Kompetenzdiagnostik stärker für das Talentmanagement nutzen

28.02.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Dr. Michael BuggeEin strategisch geplantes Talentmanagement hilft, die besten Mitarbeiter zu binden und zu motivieren. Basis ist ein klares Diagnostik-Modell, um die passenden Mitarbeiter zu identifizieren.

Mitarbeiter in kleinen Unternehmen sind glücklicher

15.02.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter in kleinen Unternehmen sind glücklicherBei Berufseinsteigern ist die Perspektive in einem großen Dax30-Konzern zu arbeiten, noch sehr verlockend. Bei den Führungskräften über 40 Jahren sieht das mittlerweile ganz anders aus.

Ehemalige Mitarbeiter zurück holen – durch Boomerang-Hiring

07.02.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter zurück holen durch Boomerang HiringWenn ein bewährter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, greift das Boomerang-Hiring - mit dem Ziel der späteren Wiedereinstellung. Ein Trend und immer öfter Teil der Employer Branding-Strategie.

Interview: Employour als Recruiting-Option für junge Bewerbergruppen

29.01.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Kerstin Reese von EmployourIm Recruiting ist es wichtig, die potentiellen Mitarbeiter auf unterschiedlichen Wegen zu kontaktieren. Die Employour GmbH richtet sich mit seinen Plattformen an bestimmte Zielgruppen.

Flexibilität ist Kern des New Work

29.01.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Xing New Work Award 2016Flexibilität ist das entscheidende Stichwort des Xing New Work Award 2016. Die Hauptredner Günther Oettinger und Thomas Sattelberger betonten diesen Aspekt der Arbeitsorganisation als Erfolgsfaktor.

Employer Branding-Potenzial in der Medienbranche: Jeder Zweite will weg!

18.01.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Employer Branding Potenzial in der Medienbranche: Jeder Zweite will wegDie Medienbranche verliert deutlich an Attraktivität. Der Auslöser ist eine steigende Arbeitsbelastung bei niedrigen Löhnen. Hier ergeben sich Employer Branding-Potenziale.

Social Media in der internen Unternehmenskommunikation

11.01.2016 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Social Media in der internen UnternehmenskommunikationZur Förderung der Zusammenarbeit, des Wissenstransfers und der Verbesserung der allgemeinen internen Kommunikation werden verstärkt interne Social Media Konzepte umgesetzt.

Zum Stöbern! Die Top 10-Artikel 2015 von Employer Branding now

01.01.2016 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Top 10 Artikel 2015Der Jahreswechsel ist eine gute Möglichkeit, auf unseren Employer Branding-Blog zurückzublicken. Wir stellen hier die Top 10 der Artikel vor, die 2015 am häufigsten gelesen wurden.

Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle? Nicht für jeden.

21.12.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle? Nicht für jeden.Flexible Arbeitszeitmodelle gehören für die Mitglieder der Generation Y fast schon zur „Grundausstattung" ihres zukünftigen Arbeitsplatzes. Aber sind sie tatsächlich für jeden sinnvoll?

Bundeswehr im Recruiting-Irrflug - eine ernsthafte Gefahr!

10.12.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Zum Artikel: Bundeswehr im Recruiting Irrflug - Employer Branding now BlogDie aktuelle Recruiting-Kampagne der Bundeswehr schlägt dem Fass den Boden aus. Aus Sicht einer ehemaligen Bundeswehr-Führungskraft kann so kein passendes Personal gewonnen werden.

Wichtiges Employer Branding-Tool: Das Exit-Interview

30.11.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Wichtiges Employer Branding Tool: Das Exit InterviewVerlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, ist es für den Arbeitgeber sehr hilfreich, die Gründe für den Wechsel zu erfahren. Die Ergebnisse des Exit-Interviews geben wertvolle Informationen.

Eine schwache Arbeitgebermarke kann Unternehmen Millionen kosten

23.11.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Eine schwache Arbeitgebermarke kann Millionen kostenWelchen „Return on Investment" (ROI) verspricht eine erfolgreiche Arbeitgebermarke? Dieser Frage ist das Businessnetzwerk Linkedin im Rahmen einer Studie nachgegangen.

Interview: Kopf aus dem Sand bei Xing und Linkedin

11.11.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview Holger AhrensUnternehmen verschenken bei der Mitarbeitergewinnung Potenzial, wenn sie auf den Businessnetzwerken Xing und Linkedin nicht aktiv werden. Holger Ahrens gibt wichtige Hinweise.

Linkedin-Studie: Deutschland Recruiting Trends 2016

06.11.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Linkedin Studie: Deutschland Recruiting Trends 2016Die Business Plattform Linkedin veröffentlicht ihre Studie „Deutschland Recruiting Trends" für 2016. Die Entwicklung der Arbeitgebermarke und die Mitarbeiterbindung werden Prioritäten.

Mangelnde interne Kommunikation schadet der Personalstrategie

27.10.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mangelnde interne Kommunikation schadet der PersonalstrategieWenn die Kommunikation zwischen den Fachbereichen und der Personalabteilung stockt, kommt es zu Problemen beim Recruiting.

Bewerbungsprozess oft zu lang: Qualifizierte Bewerber sagen Jobs ab

16.10.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Bewerbungsprozess oft zu lang: Qualifizierte Bewerber sagen Jobs ab25 Tage dauert es durchschnittlich von der Bewerbung bis zur ersten Rückmeldung des Unternehmens. Auf diesem Weg springt mehr als ein Drittel der Bewerber ab.

Ambient Media: Mit Gratispostkarten potentielle Bewerber gezielt ansprechen

07.10.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Ambient Media: Mit Gratispostkarten potentielle Bewerber gezielt ansprechenNeue und ungewöhnliche Kommunikationswege in der Mitarbeitergewinnung einzuschlagen, kann sich lohnen. Hierzu zählen auch beliebte Ambient Media-Werbemittel wie etwa Citycards.

Otto setzt intern und extern auf mobiles Recruiting

05.10.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Otto setzt auf mobiles RecruitingMobiles Recruiting wird wichtiger in der Bewerberreise. Gerade jüngere Mitarbeiter kommunizieren mobil. Otto hat jetzt eine eigene App aufgelegt.

Diversität im Recruiting sicherstellen: Die Pinowa-Rekrutierungsbox

28.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Diversität im Recruiting sicherstellen: Die Pinowa Rekrutierungsbox, Interview Christina GoesmannDas Recruiting kann das Diversity Management gezielt unterstützen. Die Pinowa-Rekrutierungsbox stellt ein Verfahren vor, wie der Prozess in diesem Sinne objektiviert werden kann.

Zukunft Personal 2015: Instrumente hui, Strategie pfui

20.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Zukunft Personal: Viele Instrumente wenig StrategieGanz so extrem wie Stefan Scheller sehen wir die Angebote der Zukunft Personal 2015 nicht. Jedoch erkennen wir auch, dass die Grundlagen fehlen, um die tollen neuen Möglichkeiten effizient zu nutzen.

Betriebliche Sozialleistungen: Besonderes Element im Employer Branding

18.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Ruediger Zielke, PensionCapital GmbHIm Gegensatz zu anderen Elementen im Employer Branding unterliegen betriebliche Sozialleistungen administrativen Verfahren und gesetzlichen Regelungen.

Die Masterarbeit: Vergabe von Abschlussarbeiten als Instrument im Employer Branding

11.09.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Die Masterarbeit: Vergabe von Abschlussarbeiten als Instrument im Employer BrandingArbeitgeber müssen frühzeitig Kontakt zu potentiellen Mitarbeitern herstellen. Der Hochschulbereich bieten unterschiedliche Möglichkeiten. Eine neue Plattform will den Kontakt vereinfachen.

Mitarbeiter sind Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke – immer!

04.09.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter sind Botschafter Ihrer ArbeitgebermarkeOptimale Arbeitsbedingungen, Work-Life-Balance, Karrieremöglichkeiten – Versprechen, die Bewerbern oft begegnen. Ob der Arbeitgeber sie aber umsetzt, können am besten die Mitarbeiter bestätigen.

Wie lässt sich Arbeitgeberattraktivität messen? Interview mit Helga Pelizäus-Hoffmeister

27.08.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Helga Pelizaesus HoffmeisterBasis für den Employer Branding-Prozess ist die fundierte Analyse der aktuellen Arbeitgeberattraktivität. Die hohe wissenschaftliche Qualität stellen wir durch kompetente Partner sicher.

Studie: Unternehmen begegnen dem demografischen Wandel ohne Strategie

21.08.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Unternehmen begegnen dem demografischen Wandel ohne StrategieDie Befragung von 1.500 mittelständischen Unternehmen zeigt, dass die Herausforderungen des demografischen Wandels immer noch stark unterschätzt werden.

Online sichtbar als Arbeitgeber nur durch Kontinuität

16.08.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Online sichtbar als Arbeitgeber nur durch Kontinuität Stephanie Hofschlaeger pixelioAls Arbeitgeber gehört die Sichtbarkeit für potentiellen Bewerber in der Online-Kommunikation genauso dazu, wie in der „analogen" Welt. Eine Vielzahl von Kontaktpunkten sind wichtig.

Betriebliche Altersvorsorge als Benefit etabliert – Differenzierung fehlt jedoch

11.08.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Betriebliche Altersvorsorge mittlerweile als Beneft etabliert – Differenzierung fehlt jedochMittlerweile gehören Benefits zu festen Bestandteilen der Vergütungsmodelle von Unternehmen. Damit sich daraus Wettbewerbsvorteile ergeben, muss das Benefit-Portfolio jedoch weiter differenziert werden.

Studien bestätigen: Personalern fehlt die digitale Kompetenz

07.08.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studien bestätigen: Personalern fehlt die digitale KompetenzHR-Abteilungen nutzen die technischen Möglichkeiten nur unzureichend im Recruiting und setzen sie dadurch ebenso wenig im Rahmen einer Strategie zur Mitarbeitergewinnung ein.

Nicht nur eine Nische? Recruiting von ehemaligen Soldaten, Interview mit Stefan Geßner, Teil 1

29.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Interview mit Stefan GeßnerZeitsoldaten verlassen die Bundeswehr mit bestimmten Qualifikationen. Diese Ehemaligen mit zivilen Arbeitgebern zusammenzubringen, ist das Ziel der Recruiting-Plattform dienstzeitende.de.

Wie Arbeitgeber ehemalige Soldaten gewinnen können, Interview mit Stefan Geßner, Teil 2

29.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Dienstzeitende DZE LogoDie Plattform dienstzeitende.de hat sich die Vermittlung zwischen Arbeitgebern und ehemaligen Zeitsoldaten zum Ziel gesetzt. Dazu bietet sie zum einen eine klassische Stellenbörse, aber auch Optionen in der Weiterbildung, an.

Recruiting: Unternehmen entdecken Whatsapp für das Personalmarketing

28.07.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Recruiting: Unternehmen entdecken WhatsApp für das PersonalmarketingUnternehmen müssen in der Ansprache potentieller Mitarbeiter aktiver werden. Ein wichtiger Kommunikationskanal in der Ansprache jüngerer Zielgruppen könnte Whatsapp werden.

Karriereradio.fm als Option in der Bewerberreise, Interview mit Heidrun Meder

24.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Karriereradio.fm als Option in der Bewerberreise, Interview mit Heidrun MederIm Rahmen der Bewerberreise müssen Arbeitgeber unterschiedliche Kontaktpunkte für potentielle Mitarbeiter bieten. Karriereradio.fm ist eine interessante Option.

Rezension: Innere Kündigung durch gute Führung verhindern

20.07.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Rezension: Innere Kündigung durch gute Führung verhindernIm Leadership Branding als Teil des Employer Branding transportieren Führungskräfte Werte und Kultur eines Arbeitgebers. Dadurch erhöht sich die Mitarbeiterbindung und -motivation.

Linkedin-Studie: Aktive Ansprache potentieller Mitarbeiter unabdingbar

13.07.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Linkedin-Studie: Aktive Ansprache potentieller Mitarbeiter unabdingbarUm an neue Fachkräfte zu kommen, müssen die Unternehmen im Recruiting deutlich aktiver werden als bisher. Die klassische Stellenanzeige reicht hier nicht mehr aus.

Recruiting über Facebook funktioniert – aber nur auf Augenhöhe

06.07.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Recruitig mit Facebook auf AugenhöheMit der richtigen Strategie, Geduld, Nachhaltigkeit und Kommunikation auf Augenhöhe lassen sich über Facebook gute Kontakte herstellen.

Studie: Wirksame Mitarbeitermotivation kostet (fast) nichts

30.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Wirksame Mitarbeitermotivation kostet (fast) nichtsNach einer repräsentativen Umfrage sind es eher die zwischenmenschlichen Dinge im Arbeitsalltag, die zu höherer Mitarbeitermotivation führen. Diese Motivatoren sind vergleichsweise leicht einzurichten.

Kienbaum-Studie: So informiert sich die Generation Y über den Arbeitgeber

23.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Kienbaum-Studie: So informiert sich die Generation Y über den ArbeitgeberDie Unternehmensberatung Kienbaum hat unter 580 Studierenden eine Umfrage zu deren bevorzugten Informationsquellen während der Jobsuche durchgeführt. Die Gewinner und Verlierer.

HR-Manager erweitern ihre Kompetenzen – Kommunikation als Erfolgsfaktor

22.06.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - HR-Manager erweitern ihre Kompetenzen, Kommunikation als Erfolgsfaktor„Personalabteilungen stärken durch das Employer Branding ihre Wahrnehmung im Unternehmen." Zu diesem Thema haben wir HR-Verantwortliche zum HR-Kompetenz-Workshop eingeladen.

Zielvereinbarung statt Anweisung: Der Schlüssel zur Mitarbeitermotivation?

19.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Zielvereinbarung statt Anweisung: Der Schlüssel zur Mitarbeitermotivation?Führung durch Zielvereinbarung (Management by Objectives) ist ein seit mehreren Jahrzehnten bewährtes System im Personalmanagement. Wird nicht nur gefordert sondern auch gefördert?

„Bezahle unfair“. Googles Personalchef Laszlo Bock gibt Recruitingtipps

15.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Googles Personalchef Laszlo Bock gibt RecruitingtippsGoogles Personalchef Laszlo Bock beschreibt in seinem neuen Buch „Work Rules!", wie der Einstellungsprozess beim Konzern abläuft und worauf er wirklich achtet.

Studie: Diversity Management nicht umfänglich im Employer Branding genutzt

12.06.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Studie: Diversity Management nicht umfänglich im Employer Branding genutztDas Diversity Management wird zwar als wirksames Instrument bei der Ansprache potentieller Mitarbeiter und der Mitarbeiterbindung gesehen, jedoch bleibt es lediglich ein Thema in den Personalabteilungen.

Die Bewerberreise: Werbung als kurzfristiger Erfolgsfaktor

08.06.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Die Bewerberreise: Werbung als kurzfristiger ErfolgsfaktorIm War for Talents zählt mehr denn je die Beziehung eines Arbeitgebers zu potentiellen Bewerbern. Im Kern geht es darum, durch eine nachhaltige Wahrnehmung ein positives Image zu erreichen.

Employer Branding lebt vom Kopf

03.06.2015 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Employer Branding now Blog - Employer Branding lebt vom Kopf Verschiedene Faktoren müssen zusammen spielen, um eine erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung aufzubauen.

Kita und Employer Branding: Echte Wertschätzung lässt sich nicht erstreiken

29.05.2015 | Autor: Michael Schütz

Employer Branding now Blog - Echte Wertschätzung lässt sich nicht erstreikenEchte Wertschätzung von Mitarbeitern zeigt sich vor allem in Leistungen, die sich nicht durch einen Streik erreichen lassen. Dazu sind vor allem Leistungen jenseits des Gehalts nötig.

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