Der Employer Branding-Blog
Aktuelle Infos und Praxistipps rund um
die Arbeitgebermarke, Personalmarketing, Recruiting.
- Employer Branding
- Unternehmenskultur
Teambeziehungen sind Faktor für erfolgreiche Unternehmen für Motivation und Mitarbeiterbindung als Teil des Employer Branding.
- Recruiting
Hochschulmarketing sichert frühzeitig den Zugriff auf Talente. Das Konzept für die Zielgruppe „Studierende“, ergibt sich aus dem Employer Branding.
- Recruiting
Das Deutschlandstipendium bietet für Arbeitgeber im Recruiting Chancen. Durch Förderung von Studentinnen und Studenten entstehen frühzeitig Beziehungen.
- Employer Branding
- Unternehmenskultur
Teambeziehungen sind Faktor für erfolgreiche Unternehmen für Motivation und Mitarbeiterbindung als Teil des Employer Branding.
- Employer Branding
Workation ist seit den frühen 2020er Jahren ein Trend-Benefit. Es kann die Bedürfnisse unterschiedlicher Mitarbeitergruppen erfüllen und so auf das Employer Branding einzahlen.
- Recruiting
Whatsapp bietet seit Kurzem eine gute Möglichkeit für Arbeitgeber im Personalmarketing und Recruiting.
- Employer Branding
Zunehmend engagieren sich Leiterinnen und Leiter von Unternehmen und Organisationen politisch. Sie verweisen auf die Gefahren, die sich durch ein bestimmtes Wahlverhalten ergeben (können).
- Talentmanagement
Lernende Organisationen haben Vorteile im Employer Branding und für den Umsatz. Eine Option, dieses Ziel zu erreichen, sind Lernplattformen on-demand.
- Personalmarketing
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit spielen für qualifizierte und ausgewählte Mitarbeiter eine immer größere Rolle – das Stichwort lautet ESG.
- Employer Branding
Eine wenig bekannte Sozialleistung ist das Pflegeunterstützungsgeld. Im Artikel erklären wir, was das ist und wie Arbeitgeber es einsetzen können.
- Unternehmenskultur
Die psychischen Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu. Arbeitgeber sind gesetzlich gefordert, hier Gegenmaßnahmen einzuleiten.
- Employer Branding
Employer Branding stärkt in Krisen die Mitarbeiterbindung und Motivation. Eine Studie der TU Braunschweig zeigt, wie Unternehmen vorgehen.
- Recruiting
Michael Kaufhold erstellt Stellenanzeigen im Copywriting. Dabei kommt es auf die richtigen Fragen an Arbeitgeber an.
- Unternehmenskultur
Das neue Hinweisgeberschutzgesetz wurde am 12. Juni 2023 veröffentlicht. Dabei spielt die interne Meldestelle eine Rolle für die Umsetzung in Unternehmen.
- Personalmarketing
In unserer täglichen Arbeit kommt es regelmäßig zu Aha-Effekten, wenn wir Recruiting und Marketing an einen Tisch bringen.
- Employer Branding
Arbeitsschutz ist gesetzlich vorgeschrieben, doch durch kreative Gestaltung und Kommunikation wird er zum starken Instrument im Employer Branding – Sicherheit wird zum Wettbewerbsvorteil.
- Unternehmenskultur
Ein neuer Begriff findet immer mehr den Weg in die HR-Branche und deren Fachmedien: „Toxische Mitarbeiter“ in der Belegschaft. Dieser Begriff umfasst eine Vielzahl von Risiken für die Unternehmenskultur und die Produktivität.
- Personalmarketing
Aus dem Employer Branding heraus kommt es zum Personalmarketing. Mithilfe der Nachrichtenwerttheorie finden sich sinnvolle Themen.
- Employer Branding
Vision und Leitbild gehören zur Positionierung eines Arbeitgebers. Im Employer Branding-Prozess müssen diese entwickelt werden.
- Employer Branding
Was macht moderne Bürokonzepte aus? Wo liegen Trends in der Büroinfrastruktur? Welche Rolle spielt die Psychologie dabei?
- Employer Branding
Was kommt heraus, wenn ein unabhängiges Marktforschungsinstitut auf eigene Kosten das externe Arbeitgeberimage von 120 Großunternehmen erhebt?
- Employer Branding
Im Employer Branding kommt oftmals die Frage der betrieblichen Sozialleistungen zu kurz. Als Hygienefaktor verschrien, wird ihnen im Verhältnis zum „Purpose“ keine strategische Funktion zugeschrieben.
- Employer Branding
Die Wichtigkeit von Employer Branding haben viele Unternehmen in Deutschland erkannt. Die Probleme beginnen, wenn Wissen im eigenen Betrieb in die Praxis umgesetzt werden soll.
- Recruiting
Mit Audio-Werbung im Gaming-Bereich gewinnt die Candidate Journey einen innovativen Kontaktpunkt hinzu. Im Recruiting und Personalmarketing entstehen neue Chancen.
- Employer Branding
Der Öffentliche Dienst benötigt für wachsende Herausforderung mehr Mitarbeiter. Allerdings sind Behörden als Arbeitgebermarke unsichtbar.
- Führung
Auf einer 8000er-Expedition im Himalaya verdichtet sich alles. Insbesondere diverse Teams gewinnen an einer besonderen Dynamik.
- Unternehmenskultur
Wie können Gesundheitsangebote eines Arbeitgebers mehr Mitarbeiter erreichen? Nudging ist eine Option, die eine aktive Verhaltenssteuerung in den Fokus rückt.
- Employer Branding
Lara Wenke startet mit ihre Team neu in die Employer Branding-Beratung. Dabei will sie Schwerpunkte neu denken. Wie sie vorgeht, erläutert sie im Interview.
- Recruiting
Viele Betriebe nutzen zur Fachkräftegewinnung noch immer die altbekannten Methoden wie Zeitungsinserate oder Jobportale. Recruiting in den sozialen Medien wirkt effizienter.
- Führung
Bei einer Transaktion zwischen zwei Unternehmen kommt der Personalabteilung eine besondere Rolle zu, zwei Kulturen in diesem M&A-Prozess zu verbinden und das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
- Unternehmenskultur
Arbeitgeber, die Benefits für ihre Belegschaft einführen möchte, zielen naturgemäß auf eine hohe Beteiligungsquote ab. Denn Benefits dienen der Arbeitgeberattraktivität nach innen und außen.
- Unternehmenskultur
Die Homeoffice-Pflicht ist Geschichte. Im Sinne des New Work liegt die Verantwortung über den Arbeitsort wieder in den Händen von Mitarbeitern und Arbeitgebern.
- Employer Branding
Die Ansätze und Möglichkeiten im Employer Branding sind so vielfältig und verschieden, dass es eigentlich keine Best Practices für alle Fälle gibt. Aber es gibt grundlegende Ideen.
- Employer Branding
Gunnar Barghorn ist Chef von 100 Handwerkerinnen und Handwerkern. Daraus hat sich eine Führungs- und Organisationsphilosophie entwickelt, „jeden Menschen den sein oder werden zu lassen, der dieser gerne sein möchte.“
- Employer Branding
Social Media-Manager benötigen auch im Employer Branding eine fundierte Ausbildung, um die Kontaktpunkte für Bewerber zu steuern.
- Personalmarketing
- Recruiting
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Tätigkeitsfelder Personalmarketing und Recruiting überwiegend vermischt. Aber der Unterschied ist groß.
- Recruiting
Mit der Blue Card der EU ist es für hoch qualifizierte Berufstätige von außerhalb der Europäischen Union so einfach wie nie zuvor, in Deutschland zu arbeiten.
- Employer Branding
Big Data, Künstliche Intelligenz, Robot-Recruiting. Stichworte, die die Zukunft der Datenanalyse in der HR prägen werden. Aber wie werden sie genutzt?
- Talentmanagement
Im Interview spricht Andreas Göb über Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern, Talentmanagement und Wertorientierung der jüngeren Generationen.
- Recruiting
So können Arbeitgeber Ex-Soldaten – Akademiker, kaufmännisch und gewerblich ausgebildete Fachkräften – rekrutieren.
- Führung
Pascal Frühling listet in Stellenanzeigen nicht auf, was ein Bewerber alles mitbringen muss. Ihm geht es um Key Performance Objectives. Machen statt Haben nennt er das.
- Führung
Führungskräfte mit klarer Stimme und Sprache sind im Vorteil. Julia Schneider erläutert, wie ein Stimmtraining zur Optimierung hilft.
- Recruiting
Fehlbesetzungen können vermieden werden, sagt Jennifer Julie Frotscher. Alte und neue Verfahren der Eignungsdiagnostik und Personalauswahl machen dies möglich.
- Employer Branding
In letzter Zeit diskutieren wir, ob die „Reason Why“ oder das „How“ relevanter für das Employer Branding ist. Die Prozesse sind oftmals entscheidender.
- Employer Branding
„Wer rastet, der rostet“ gilt auch für jedes Unternehmen und sein Personalmanagement. Eine lernende Organisation ist im Vorteil.
- Employer Branding
Die Überschrift dieses zweigeteilten Artikels lautet „Stadtwerke: Arbeitgeber im Wandel“. Er hätte aber auch „Stadtwerke: Arbeitgeber im Vorurteil“ lauten können. Beides trifft die Situation dieser Branche.
- Employer Branding
Als Arbeitgeber im Wandel kämpfen Stadtwerke mit Vorurteilen. Dabei haben sie gute Chancen im Employer Branding.
- Employer Branding
Unsere Blogparade #HRin2021zeigt die Folgen der Corona-Zeit. Insbesondere die HR-Kommunikation litt.
- Employer Branding
- Recruiting
Diese Top 25-Kennzahlen (KPI) messen effizient die Leistung von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
- Unternehmenskultur
Zum Employer Branding gehören effiziente Prozesse, die das Arbeits- und auch das Privatleben der Mitarbeiter vereinfachen. Ein Aspekt ist die Spesenabrechnung.
- Recruiting
Das verantwortliche Deutsche Institut für Normung e. V. hat mit der DIN SPEC 91426:2020-12 Qualitätsanforderungen für das Video-Recruiting festgelegt.
- Personalmarketing
Bei Kundenprojekten geht es um Rolle Geschäftsführer im Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting spielen: Das C-Level-Marketing.
- Unternehmenskultur
Diversität ist heute rechtlich wie gesellschaftlich ein relevanter Faktor für unternehmerische Entscheidungen. Dabei spielen unterschiedliche Aspekte eine Rolle.
- Recruiting
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Studien haben jedoch schon einen Blick auf die Auswirkungen des Robot-Recruiting geworfen.
- Führung
Mindful Leadership kann die Work-Life-Balance der Mitarbeiter und das Employer Branding erheblich verbessern. Sean Hoban zeigt auf, wie.
- Führung
Führungskräfte stehen im Spannungsfeld zwischen Funktion und Führung. Ein digitaler Coach hilft bei der eigenen Entwicklung und von den Teams.
- Recruiting
Während der Vertrieb auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht, fehlt es HR-Abteilungen oft am Verständnis für die zielorientierte Ansprache in Stellenanzeigen.
- Employer Branding
Ein unbeachteter Nutzen und Bestandteil für Unternehmen innerhalb des Employer Brandings ist das Business Continuity Management (BCM) und Krisenmanagement.
- Employer Branding
Gibt es einen klar erkennbaren „Clash of Generations“ in Unternehmen und ist dies auf den „Purpose“, als Sinnsuche jüngerer Mitarbeiter zurückzuführen?
- Employer Branding
Employer Reputation setzt auf den langfristigen Beziehungsaufbau. Unser Gastautor erläutert, worauf es ankommt und gibt konkrete Hinweise für die Praxis.
- Recruiting
Für das Recruiting stehen eine Vielzahl von Kanälen zur Verfügung. Welcher ist der Passende? „Programmatic Recruiting“ ist eine Antwort.
- Recruiting
In der Diskussionen um die Generationen Y und Z fristen ältere Arbeitnehmer ein Schattendasein. Dabei bieten sich im Recruiting Chancen und Möglichkeiten.
- Employer Branding
Nicht nur Fachkräfte in der Digitalisierung werden sich künftig eher hochspezialisierten, firmenübergreifenden Employee Communities als der eigenen Firma und deren Hierarchien zugehörig fühlen.
- Recruiting
Im Bereich der hochqualifizierten ausländischen Fachkräfte spielt die Arbeitnehmerüberlassung eine zunehmende Rolle. Stichwort Blue Card.
- Recruiting
Gerade hatten wir zwei bemerkenswerte Employer Branding-Workshops. Je nach Branche lag der Fokus auf einer anderen Candidate Persona.
- Unternehmenskultur
Diversity-Management benötigt klare Ziele und darf nicht nur ein Selbstzweck in Unternehmen, Verbänden und Behörden sein.
- Recruiting
Arbeitnehmer wechseln in der Regel wegen eines Jobs nicht die Region, sondern bleiben im Umkreis. Was bedeutet das für das Recruiting?
- Personalmarketing
Die disruptiven Veränderungen in zahlreichen Branchen erschweren für Personalmanager die Kalkulation des Personalbedarfs. Klassische Methoden der Personalplanung helfen nicht weiter.
- Unternehmenskultur
Die Arbeitsorganisation ist ein Aspekt der Arbeitgebermarke und Teil der Identität. Um diese zu entwickeln, müssen Unternehmen Regeln definieren.
- Employer Branding
Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Wie der digitale Wandel gelingen kann, zeigen die vier folgenden Ideen.
- Talentmanagement
Der richtige Zeitpunkt ist wichtig, wenn es um das Recruiting von qualifizierten Bewerbern geht. Sinnvoll ist es, einen Talentpool aufzubauen.
- Unternehmenskultur
Zwischenmenschliche Interaktionen und Kommunikation sind entscheidende Faktoren für die Attraktivität eines Arbeitgebers und für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer.
- Unternehmenskultur
Sie sind in allen Unternehmen und Organisationen anzutreffen: die Bedenkenträger. Aber die Unternehmenskultur sollte Lösungsjäger fördern.
- Führung
Führungskräfte müssen die Kommunikation beherrschen. Die Prinzipien Logos, Ethos, Pathos aus der Rhetorik helfen dabei.
- Führung
Gut ausgebildete Vorgesetzte benötigen zusätzlich emotionale Intelligenz für die Führung von Mitarbeitern.
- Employer Branding
Insbesondere die intrinsische Motivation der Mitarbeiter wirkt sich auf den unternehmerischen Erfolg aus. Verschiedene Faktoren fördern diese.
- Führung
Ein wichtiger Teil des Employer Branding ist die Führung. Manager konzentrieren sich jedoch oftmals auf Prozesse. Es bedarf jedoch mehr Leader in Unternehmen.
- Employer Branding
Durch eine fundierte Inventarisierung der HR-Daten und der Einbindung in klare Controlling-Systeme trägt das Personalmanagement zur Unternehmensstrategie bei.
- Führung
Die strategische Nachfolgeplanung wird häufig vernachlässigt. Die Auswahl optimal geeigneter Nachfolger ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft des jeweiligen Unternehmens.
- Employer Branding
Ob es klare Faktoren für die Arbeitgeberattraktivität gibt, um effizient Bewerber anzusprechen, zeigt ein Vergleich verschiedener Employer Branding-Studien.
- Unternehmenskultur
Der BPW Club Berlin e.V. zeigt mit der Entwicklung einer strukturwandelorientierten Personalstrategie (SWOPS) Wege zu mehr Chancengerechtigkeit in Beruf und Karriere.
- Employer Branding
Viele Start-ups haben im Erfolgsfall ein Problem: Bei einem schnellen und starken wirtschaftlichen Wachstum hinkt die Entwicklung der Arbeitgebermarke hinterher.
- Personalmarketing
Wenn ein bewährter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, startet schon das Boomerang-Hiring – mit dem Ziel der späteren Wiedereinstellung. Ein Trend und immer öfter Teil der Employer Branding-Strategie.
- Recruiting
Eine Recruiting-Kampagne der Bundeswehr aus 2015 läuft falsch. Aus Sicht eines ehemaligen Offiziers der Bundeswehr kann so kein passendes Personal gewonnen werden.
- Führung
Wenn die Kommunikation zwischen der Fachabteilung und der Personalabteilung stockt, kommt es zu Problemen beim Recruiting.
- Personalmarketing
Im Rahmen der Candidate Journey müssen Arbeitgeber eine Vielzahl von Kontaktpunkten bieten. Ein besonderes Instrument sind Ambient Media.
- Employer Branding
Basis für den Employer Branding-Prozess ist die fundierte Analyse der aktuellen Arbeitgeberattraktivität. Dr. Pelizäus erläutert die wissenschaftliche Methodik.
- Personalmarketing
Als Arbeitgeber gehört die Sichtbarkeit für Bewerber in der Online-Kommunikation wie in der „analogen“ Welt dazu. Notwendig ist Kontinuität.
- Recruiting
Jedes Jahr verlassen Tausende qualifizierte Soldaten die Bundeswehr. Die Recruiting-Plattform dienstzeitende.de bringt diese mit zivilen Arbeitgebern zusammen.
- Employer Branding
Im Recruiting gelten bestimmte Regeln. In Zeiten des Fachkräftemangels weniger aus Sicht der Unternehmen als aus Sicht der Bewerber.
- Employer Branding
Die Candidate Experience hat das Ziel, das Bewerbungsverhalten an allen Kontaktpunkten auf der Bewerbereise positiv zu beeinflussen.
- Recruiting
Menschen kommen zu Unternehmen, aber trennen sich von Vorgesetzten. Der Führungsstil hat auf die Personalfluktuation Einfluss.
- Employer Branding
Cultural Fit ist essenziell für Motivation und Loyalität von Mitarbeitern. Durch Optimierung der Recruiting-Strategien finden Sie den richtigen Bewerber.
- Employer Branding
Im Durchschnitt verbringen Angestellte circa ein Fünftel ihrer Lebenszeit im Büro – es ist daher wichtig, dass der Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld motivieren.
- Employer Branding
Das Arbeitsplatz-Design ist immenser Faktor in der Mitarbeiterbindung: Durch die richtigen Maßnahmen wird es zum Employer Branding.
- Unternehmenskultur
Diversity Management ist eine empfehlenswerte Strategie zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit aus unternehmerischer Sicht.
- Unternehmenskultur
Ansätze zur Mitarbeitermotivation: Welche Motivatoren gibt es im Employer Branding und welche von ihnen versprechen tatsächlichen Erfolg?
- Employer Branding
Ziel des Employer Branding ist neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter die langfristige Bindung von bereits vorhandenem Personal. Wissensmanagement ist ein Instrument.
- Employer Branding
Besonders in der Phase der sogenannten Kündigungsfrist haben Unternehmen gute Chancen, ihr Profil als Arbeitgebermarke positiv zu schärfen.
- Führung
Betriebliches Gesundheitsmanagement geht über Ernährungsseminare hinaus. Es dreht sich um die Frage, wie Manager durch ihre Führung Menschen gesund halten.
- Führung
Torsten Vogel macht im Interview deutlich, wie externe Beratung im Personalmanagement unterstützt und welche Trends es gibt.
- Employer Branding
Employer Branding-Maßnahmen sind für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen unabdingbar. Wie aber lässt sich deren Wertschöpfung ermitteln?
- Employer Branding
Das Employer Branding hat vielfältige Ziele. Dabei unterscheiden wir zwischen dem internen und externen Employer Branding.
- Employer Branding
Mithilfe der Pressearbeit erreicht das Employer Branding durch Multiplikatoren eine vertrauensvolle Kommunikation mit Bewerbern.
- Employer Branding
Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor von Unternehmen. Wichtig ist daher das Employer Branding, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.