Der Employer Branding-Blog
Aktuelle Infos und Praxistipps rund um
die Arbeitgebermarke, Personalmarketing, Recruiting.
- Employer Branding
Gerade im Kontext von Krisenmanagement und Business Continuity Management (BCM) bietet sich für die HR eine einmalige Chance, die Positionierung als strategischer Partner aktiv einzufordern und nachhaltig zu etablieren.
- Employer Branding
- Unternehmenskultur
Employer Branding geht weit über die Personalgewinnung hinaus. In unseren Projekten formt die Organisationsentwicklung Arbeitgeberidentität und -marke.
- Personalmarketing
- Recruiting
Ausbildungsmarketing hat viele Facetten. Die Kreisverwaltung Groß-Gerau bietet viele Aspekte als Beispiel an.
- Employer Branding
Eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie im öffentlichen Dienst erfordert eine klare Positionierung, eine gezielte Ansprache relevanter Zielgruppen und eine authentische Darstellung der Arbeitgebermarke.
- Recruiting
In unsicheren wirtschaftlichen Zeiten müssen Unternehmen ihren Personalbedarf flexibel planen. Freelancer können eine Alternative zum Recruiting von festen Mitarbeitern sein.
- Recruiting
In unsicheren wirtschaftlichen Zeiten müssen Unternehmen ihren Personalbedarf flexibel planen. Freelancer können eine Alternative zum Recruiting von festen Mitarbeitern sein.
- Führung
- Talentmanagement
An Führungskräfte werden im Unternehmen besondere Anforderungen gestellt. In der Vergangenheit waren diese eindeutig. Durch die Generation Y und ihre neuen Ansprüche verändert sich auch die Erwartung an die Nachwuchskräfteförderung.
- Personalmarketing
- Recruiting
Hochschulmarketing sichert frühzeitig den Zugriff auf Talente. Das Konzept für die Zielgruppe „Studierende“, ergibt sich aus dem Employer Branding.
- Recruiting
- Talentmanagement
Das Deutschlandstipendium bietet für Arbeitgeber im Recruiting Chancen. Durch Förderung von Studentinnen und Studenten entstehen frühzeitig Beziehungen.
- Employer Branding
- Unternehmenskultur
Teambeziehungen sind Faktor für erfolgreiche Unternehmen für Motivation und Mitarbeiterbindung als Teil des Employer Branding.
- Benefits
- Führung
Workation ist seit den frühen 2020er Jahren ein Trend-Benefit. Es kann die Bedürfnisse unterschiedlicher Mitarbeitergruppen erfüllen und so auf das Employer Branding einzahlen.
- Recruiting
Whatsapp bietet seit Kurzem eine gute Möglichkeit für Arbeitgeber im Personalmarketing und Recruiting.
- Führung
- Unternehmenskultur
Zunehmend engagieren sich Leiterinnen und Leiter von Unternehmen und Organisationen politisch. Sie verweisen auf die Gefahren, die sich durch ein bestimmtes Wahlverhalten ergeben (können).
- Talentmanagement
Lernende Organisationen haben Vorteile im Employer Branding und für den Umsatz. Eine Option, dieses Ziel zu erreichen, sind Lernplattformen on-demand.
- Führung
- Unternehmenskultur
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit spielen für qualifizierte und ausgewählte Mitarbeiter eine immer größere Rolle – das Stichwort lautet ESG.
- Benefits
Eine wenig bekannte Sozialleistung ist das Pflegeunterstützungsgeld. Im Artikel erklären wir, was das ist und wie Arbeitgeber es einsetzen können.
- Führung
- Unternehmenskultur
Die psychischen Belastungen am Arbeitsplatz nehmen zu. Arbeitgeber sind gesetzlich gefordert, hier Gegenmaßnahmen einzuleiten.
- Employer Branding
Employer Branding stärkt in Krisen die Mitarbeiterbindung und Motivation. Eine Studie der TU Braunschweig zeigt, wie Unternehmen vorgehen.
- Recruiting
Michael Kaufhold erstellt Stellenanzeigen im Copywriting. Dabei kommt es auf die richtigen Fragen an Arbeitgeber an.
- Unternehmenskultur
Das neue Hinweisgeberschutzgesetz wurde am 12. Juni 2023 veröffentlicht. Dabei spielt die interne Meldestelle eine Rolle für die Umsetzung in Unternehmen.
- Personalmarketing
- Recruiting
In unserer täglichen Arbeit kommt es regelmäßig zu Aha-Effekten, wenn wir Recruiting und Marketing an einen Tisch bringen.
- Führung
- Talentmanagement
Arbeitsschutz ist gesetzlich vorgeschrieben, doch durch kreative Gestaltung und Kommunikation wird er zum starken Instrument im Employer Branding – Sicherheit wird zum Wettbewerbsvorteil.
- Führung
- Unternehmenskultur
Ein neuer Begriff findet immer mehr den Weg in die HR-Branche und deren Fachmedien: „Toxische Mitarbeiter“ in der Belegschaft. Dieser Begriff umfasst eine Vielzahl von Risiken für die Unternehmenskultur und die Produktivität.
- Personalmarketing
Aus dem Employer Branding heraus kommt es zum Personalmarketing. Mithilfe der Nachrichtenwerttheorie finden sich sinnvolle Themen.
- Employer Branding
Vision und Leitbild gehören zur Positionierung eines Arbeitgebers. Im Employer Branding-Prozess müssen diese entwickelt werden.
- Benefits
- Unternehmenskultur
Was macht moderne Bürokonzepte aus? Wo liegen Trends in der Büroinfrastruktur? Welche Rolle spielt die Psychologie dabei?
- Employer Branding
Was kommt heraus, wenn ein unabhängiges Marktforschungsinstitut auf eigene Kosten das externe Arbeitgeberimage von 120 Großunternehmen erhebt?
- Benefits
Im Employer Branding kommt oftmals die Frage der betrieblichen Sozialleistungen zu kurz. Als Hygienefaktor verschrien, wird ihnen im Verhältnis zum „Purpose“ keine strategische Funktion zugeschrieben.
- Employer Branding
Die Wichtigkeit von Employer Branding haben viele Unternehmen in Deutschland erkannt. Die Probleme beginnen, wenn Wissen im eigenen Betrieb in die Praxis umgesetzt werden soll.
- Recruiting
Mit Audio-Werbung im Gaming-Bereich gewinnt die Candidate Journey einen innovativen Kontaktpunkt hinzu. Im Recruiting und Personalmarketing entstehen neue Chancen.
- Employer Branding
Der Öffentliche Dienst benötigt für wachsende Herausforderung mehr Mitarbeiter. Allerdings sind Behörden als Arbeitgebermarke unsichtbar.
- Führung
- Unternehmenskultur
Auf einer 8000er-Expedition im Himalaya verdichtet sich alles. Insbesondere diverse Teams gewinnen an einer besonderen Dynamik.
- Unternehmenskultur
Wie können Gesundheitsangebote eines Arbeitgebers mehr Mitarbeiter erreichen? Nudging ist eine Option, die eine aktive Verhaltenssteuerung in den Fokus rückt.
- Employer Branding
Lara Wenke startet mit ihre Team neu in die Employer Branding-Beratung. Dabei will sie Schwerpunkte neu denken. Wie sie vorgeht, erläutert sie im Interview.
- Recruiting
Viele Betriebe nutzen zur Fachkräftegewinnung noch immer die altbekannten Methoden wie Zeitungsinserate oder Jobportale. Recruiting in den sozialen Medien wirkt effizienter.
- Employer Branding
Bei einer Transaktion zwischen zwei Unternehmen kommt der Personalabteilung eine besondere Rolle zu, zwei Kulturen in diesem M&A-Prozess zu verbinden und das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
- Benefits
Arbeitgeber, die Benefits für ihre Belegschaft einführen möchte, zielen naturgemäß auf eine hohe Beteiligungsquote ab. Denn Benefits dienen der Arbeitgeberattraktivität nach innen und außen.
- Unternehmenskultur
Die Homeoffice-Pflicht ist Geschichte. Im Sinne des New Work liegt die Verantwortung über den Arbeitsort wieder in den Händen von Mitarbeitern und Arbeitgebern.
- Employer Branding
Die Ansätze und Möglichkeiten im Employer Branding sind so vielfältig und verschieden, dass es eigentlich keine Best Practices für alle Fälle gibt. Aber es gibt grundlegende Ideen.
- Employer Branding
Gunnar Barghorn ist Chef von 100 Handwerkerinnen und Handwerkern. Daraus hat sich eine Führungs- und Organisationsphilosophie entwickelt, „jeden Menschen den sein oder werden zu lassen, der dieser gerne sein möchte.“
- Personalmarketing
Social Media-Manager benötigen auch im Employer Branding eine fundierte Ausbildung, um die Kontaktpunkte für Bewerber zu steuern.
- Personalmarketing
- Recruiting
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden die Tätigkeitsfelder Personalmarketing und Recruiting überwiegend vermischt. Aber der Unterschied ist groß.
- Recruiting
Mit der Blue Card der EU ist es für hoch qualifizierte Berufstätige von außerhalb der Europäischen Union so einfach wie nie zuvor, in Deutschland zu arbeiten.
- Employer Branding
Big Data, Künstliche Intelligenz, Robot-Recruiting. Stichworte, die die Zukunft der Datenanalyse in der HR prägen werden. Aber wie werden sie genutzt?
- Talentmanagement
Im Interview spricht Andreas Göb über Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern, Talentmanagement und Wertorientierung der jüngeren Generationen.
- Recruiting
So können Arbeitgeber Ex-Soldaten – Akademiker, kaufmännisch und gewerblich ausgebildete Fachkräften – rekrutieren.
- Führung
Pascal Frühling listet in Stellenanzeigen nicht auf, was ein Bewerber alles mitbringen muss. Ihm geht es um Key Performance Objectives. Machen statt Haben nennt er das.
- Führung
Führungskräfte mit klarer Stimme und Sprache sind im Vorteil. Julia Schneider erläutert, wie ein Stimmtraining zur Optimierung hilft.
- Recruiting
Fehlbesetzungen können vermieden werden, sagt Jennifer Julie Frotscher. Alte und neue Verfahren der Eignungsdiagnostik und Personalauswahl machen dies möglich.
- Employer Branding
- Unternehmenskultur
In letzter Zeit diskutieren wir, ob die „Reason Why“ oder das „How“ relevanter für das Employer Branding ist. Die Prozesse sind oftmals entscheidender.
- Talentmanagement
- Unternehmenskultur
„Wer rastet, der rostet“ gilt auch für jedes Unternehmen und sein Personalmanagement. Eine lernende Organisation ist im Vorteil.
- Employer Branding
Die Überschrift dieses zweigeteilten Artikels lautet „Stadtwerke: Arbeitgeber im Wandel“. Er hätte aber auch „Stadtwerke: Arbeitgeber im Vorurteil“ lauten können. Beides trifft die Situation dieser Branche.
- Employer Branding
Als Arbeitgeber im Wandel kämpfen Stadtwerke mit Vorurteilen. Dabei haben sie gute Chancen im Employer Branding.
- Personalmarketing
Unsere Blogparade #HRin2021zeigt die Folgen der Corona-Zeit. Insbesondere die HR-Kommunikation litt.
- Employer Branding
- Recruiting
Diese Top 25-Kennzahlen (KPI) messen effizient die Leistung von Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
- Unternehmenskultur
Zum Employer Branding gehören effiziente Prozesse, die das Arbeits- und auch das Privatleben der Mitarbeiter vereinfachen. Ein Aspekt ist die Spesenabrechnung.
- Recruiting
Das verantwortliche Deutsche Institut für Normung e. V. hat mit der DIN SPEC 91426:2020-12 Qualitätsanforderungen für das Video-Recruiting festgelegt.
- Personalmarketing
Bei Kundenprojekten geht es um Rolle Geschäftsführer im Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting spielen: Das C-Level-Marketing.
- Unternehmenskultur
Diversität ist heute rechtlich wie gesellschaftlich ein relevanter Faktor für unternehmerische Entscheidungen. Dabei spielen unterschiedliche Aspekte eine Rolle.
- Recruiting
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) im Recruiting steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Studien haben jedoch schon einen Blick auf die Auswirkungen des Robot-Recruiting geworfen.
- Führung
Mindful Leadership kann die Work-Life-Balance der Mitarbeiter und das Employer Branding erheblich verbessern. Sean Hoban zeigt auf, wie.
- Führung
Führungskräfte stehen im Spannungsfeld zwischen Funktion und Führung. Ein digitaler Coach hilft bei der eigenen Entwicklung und von den Teams.
- Recruiting
Während der Vertrieb auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht, fehlt es HR-Abteilungen oft am Verständnis für die zielorientierte Ansprache in Stellenanzeigen.
- Employer Branding
Ein unbeachteter Nutzen und Bestandteil für Unternehmen innerhalb des Employer Brandings ist das Business Continuity Management (BCM) und Krisenmanagement.
- Employer Branding
Gibt es einen klar erkennbaren „Clash of Generations“ in Unternehmen und ist dies auf den „Purpose“, als Sinnsuche jüngerer Mitarbeiter zurückzuführen?
- Personalmarketing
Employer Reputation setzt auf den langfristigen Beziehungsaufbau. Unser Gastautor erläutert, worauf es ankommt und gibt konkrete Hinweise für die Praxis.
- Recruiting
Für das Recruiting stehen eine Vielzahl von Kanälen zur Verfügung. Welcher ist der Passende? „Programmatic Recruiting“ ist eine Antwort.
- Recruiting
In der Diskussionen um die Generationen Y und Z fristen ältere Arbeitnehmer ein Schattendasein. Dabei bieten sich im Recruiting Chancen und Möglichkeiten.
- Personalmarketing
- Recruiting
Nicht nur Fachkräfte in der Digitalisierung werden sich künftig eher hochspezialisierten, firmenübergreifenden Employee Communities als der eigenen Firma und deren Hierarchien zugehörig fühlen.
- Recruiting
Im Bereich der hochqualifizierten ausländischen Fachkräfte spielt die Arbeitnehmerüberlassung eine zunehmende Rolle. Stichwort Blue Card.
- Recruiting
Gerade hatten wir zwei bemerkenswerte Employer Branding-Workshops. Je nach Branche lag der Fokus auf einer anderen Candidate Persona.
- Unternehmenskultur
Diversity-Management benötigt klare Ziele und darf nicht nur ein Selbstzweck in Unternehmen, Verbänden und Behörden sein.
- Recruiting
Arbeitnehmer wechseln in der Regel wegen eines Jobs nicht die Region, sondern bleiben im Umkreis. Was bedeutet das für das Recruiting?
- Talentmanagement
Die disruptiven Veränderungen in zahlreichen Branchen erschweren für Personalmanager die Kalkulation des Personalbedarfs. Klassische Methoden der Personalplanung helfen nicht weiter.
- Unternehmenskultur
Die Arbeitsorganisation ist ein Aspekt der Arbeitgebermarke und Teil der Identität. Um diese zu entwickeln, müssen Unternehmen Regeln definieren.
- Employer Branding
Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Wie der digitale Wandel gelingen kann, zeigen die vier folgenden Ideen.
- Recruiting
- Talentmanagement
Der richtige Zeitpunkt ist wichtig, wenn es um das Recruiting von qualifizierten Bewerbern geht. Sinnvoll ist es, einen Talentpool aufzubauen.
- Unternehmenskultur
Zwischenmenschliche Interaktionen und Kommunikation sind entscheidende Faktoren für die Attraktivität eines Arbeitgebers und für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer.
- Unternehmenskultur
Sie sind in allen Unternehmen und Organisationen anzutreffen: die Bedenkenträger. Aber die Unternehmenskultur sollte Lösungsjäger fördern.
- Führung
Führungskräfte müssen die Kommunikation beherrschen. Die Prinzipien Logos, Ethos, Pathos aus der Rhetorik helfen dabei.
- Führung
Gut ausgebildete Vorgesetzte benötigen zusätzlich emotionale Intelligenz für die Führung von Mitarbeitern.
- Führung
Insbesondere die intrinsische Motivation der Mitarbeiter wirkt sich auf den unternehmerischen Erfolg aus. Verschiedene Faktoren fördern diese.
- Führung
Ein wichtiger Teil des Employer Branding ist die Führung. Manager konzentrieren sich jedoch oftmals auf Prozesse. Es bedarf jedoch mehr Leader in Unternehmen.
- Employer Branding
Durch eine fundierte Inventarisierung der HR-Daten und der Einbindung in klare Controlling-Systeme trägt das Personalmanagement zur Unternehmensstrategie bei.
- Führung
Die strategische Nachfolgeplanung wird häufig vernachlässigt. Die Auswahl optimal geeigneter Nachfolger ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft des jeweiligen Unternehmens.
- Employer Branding
Ob es klare Faktoren für die Arbeitgeberattraktivität gibt, um effizient Bewerber anzusprechen, zeigt ein Vergleich verschiedener Employer Branding-Studien.
- Unternehmenskultur
Der BPW Club Berlin e.V. zeigt mit der Entwicklung einer strukturwandelorientierten Personalstrategie (SWOPS) Wege zu mehr Chancengerechtigkeit in Beruf und Karriere.
- Employer Branding
Viele Start-ups haben im Erfolgsfall ein Problem: Bei einem schnellen und starken wirtschaftlichen Wachstum hinkt die Entwicklung der Arbeitgebermarke hinterher.
- Personalmarketing
- Recruiting
Wenn ein bewährter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, startet schon das Boomerang-Hiring – mit dem Ziel der späteren Wiedereinstellung. Ein Trend und immer öfter Teil der Employer Branding-Strategie.
- Recruiting
Eine Recruiting-Kampagne der Bundeswehr aus 2015 läuft falsch. Aus Sicht eines ehemaligen Offiziers der Bundeswehr kann so kein passendes Personal gewonnen werden.
- Führung
Wenn die Kommunikation zwischen der Fachabteilung und der Personalabteilung stockt, kommt es zu Problemen beim Recruiting.
- Personalmarketing
- Recruiting
Im Rahmen der Candidate Journey müssen Arbeitgeber eine Vielzahl von Kontaktpunkten bieten. Ein besonderes Instrument sind Ambient Media.
- Employer Branding
Basis für den Employer Branding-Prozess ist die fundierte Analyse der aktuellen Arbeitgeberattraktivität. Dr. Pelizäus erläutert die wissenschaftliche Methodik.
- Personalmarketing
Als Arbeitgeber gehört die Sichtbarkeit für Bewerber in der Online-Kommunikation wie in der „analogen“ Welt dazu. Notwendig ist Kontinuität.
- Recruiting
Jedes Jahr verlassen Tausende qualifizierte Soldaten die Bundeswehr. Die Recruiting-Plattform dienstzeitende.de bringt diese mit zivilen Arbeitgebern zusammen.
- Personalmarketing
- Recruiting
Im Recruiting gelten bestimmte Regeln. In Zeiten des Fachkräftemangels weniger aus Sicht der Unternehmen als aus Sicht der Bewerber.
- Personalmarketing
Die Candidate Experience hat das Ziel, das Bewerbungsverhalten an allen Kontaktpunkten auf der Bewerbereise positiv zu beeinflussen.
- Führung
- Unternehmenskultur
Menschen kommen zu Unternehmen, aber trennen sich von Vorgesetzten. Der Führungsstil hat auf die Personalfluktuation Einfluss.
- Recruiting
- Unternehmenskultur
Cultural Fit ist essenziell für Motivation und Loyalität von Mitarbeitern. Durch Optimierung der Recruiting-Strategien finden Sie den richtigen Bewerber.
- Benefits
- Unternehmenskultur
Im Durchschnitt verbringen Angestellte circa ein Fünftel ihrer Lebenszeit im Büro – es ist daher wichtig, dass der Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld motivieren.
- Benefits
- Unternehmenskultur
Das Arbeitsplatz-Design ist immenser Faktor in der Mitarbeiterbindung: Durch die richtigen Maßnahmen wird es zum Employer Branding.
- Unternehmenskultur
Diversity Management ist eine empfehlenswerte Strategie zur Steigerung von Wirtschaftlichkeit und Zukunftsfähigkeit aus unternehmerischer Sicht.
- Benefits
- Unternehmenskultur
Ansätze zur Mitarbeitermotivation: Welche Motivatoren gibt es im Employer Branding und welche von ihnen versprechen tatsächlichen Erfolg?
- Talentmanagement
Ziel des Employer Branding ist neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter die langfristige Bindung von bereits vorhandenem Personal. Wissensmanagement ist ein Instrument.
- Employer Branding
Besonders in der Phase der sogenannten Kündigungsfrist haben Unternehmen gute Chancen, ihr Profil als Arbeitgebermarke positiv zu schärfen.
- Führung
Betriebliches Gesundheitsmanagement geht über Ernährungsseminare hinaus. Es dreht sich um die Frage, wie Manager durch ihre Führung Menschen gesund halten.
- Führung
Torsten Vogel macht im Interview deutlich, wie externe Beratung im Personalmanagement unterstützt und welche Trends es gibt.
- Employer Branding
Employer Branding-Maßnahmen sind für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen unabdingbar. Wie aber lässt sich deren Wertschöpfung ermitteln?
- Employer Branding
Das Employer Branding hat vielfältige Ziele. Dabei unterscheiden wir zwischen dem internen und externen Employer Branding.
- Personalmarketing
Mithilfe der Pressearbeit erreicht das Employer Branding durch Multiplikatoren eine vertrauensvolle Kommunikation mit Bewerbern.
- Employer Branding
Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor von Unternehmen. Wichtig ist daher das Employer Branding, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.