Top 10-Themen 2022 im Employer Branding-Blog
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
Die meistgelesenen Artikel in unserem Blog zeigen, wonach der Markt im Jahr 2022 am häufigsten gesucht hat. Damit ergeben sich Trends, was Arbeitgeber und Manager bewegt.
Es gibt zwei neue Themen im Ranking: Über den Unterschied von Personalmarketing und Recruiting sowie die Top 25-Kennzahlen im Employer Branding und Recruiting.
1. (Vorjahr: 1.) Studien im Vergleich: Welche Eigenschaften Arbeitgeber attraktiv machen
Der Artikel wird von uns immer erweitert, wenn neue relevante Studien erscheinen. Er gibt einen sehr guten Überblick über die Trends aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wenig überraschend rücken die Themen (Arbeitsplatz-)Sicherheit, Gehalt und Gesundheit in den Fokus. [lesen]
2. (4.) Internes und externes Employer Branding
Employer Branding bezieht sich immer auf innen und außen. Der Artikel grenzt sie Sphären nach Schwerpunkten ab. Anscheinend wird deutlicher, dass es unterschiedliche Aufgabenfelder sind. [lesen]
3. (neu) Die Top 25-Kennzahlen im Employer Branding und Recruiting
Das hat sich schon im Jahresverlauf abgezeichnet. Employer Branding wird strategischer gedacht und bedarf daher einer klaren Evaluation. [lesen]
4. (2.) Praxistipp: Facebook-Jobanzeigen sinnvoll einsetzen, Teil I
Der Artikel war und ist ein Early Adopter. Jetzt ist dieser Recruiting-Kanal in der Mitte angekommen. [lesen]
5. (6.) Erfolg in der Mitarbeiterführung: Warum emotionale Intelligenz immer wichtiger wird
Führung ist ein wesentlicher Teil der Arbeitgeberattraktivität und in Zeiten wie diesen kommt es zunehmend auf Empathie ein. Gerade die mentale Gesundheit ist abhängig von einer guten Führungskraft. [lesen]
6. (7.) Blue Card: Arbeitnehmerüberlassung auf höchstem Niveau
Der Fachkräftemangel für Jobs mit hohen Qualifikationen hält an. Die Blue Card spielt bei der Gewinnung von Mitarbeitern aus Drittstaaten eine zunehmend wichtiger werdene Option.Gerade im Bereich der Digitalisierung bietet es gute Möglichkeiten. [lesen]
7. (3.) Personalfluktuation: Einflussfaktoren und Auswirkungen
Unverändert stellt die Personalfluktuation die HR vor Herausforderungen. Insbesondere wie sie minimiert oder auch erhöht werden kann. [lesen]
8. (neu) Der Unterschied von Personalmarketing und Recruiting
Auch hier schlägt sich eine zunehmende Professionalisierung Bann. Denn eine klare Sprache ist Grundlage für eine zielorientierte Zusammenarbeit. [lesen]
9. (8.) Der Praxistipp: Google Ads-Kampagnen für das Recruiting
Der Artikel ist schon älter, Frühzeitig war uns klar, welche Rolle Google Ads in der Personalgewinnung spielen werden. Jetzt scheint das Instrument die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen. [lesen]
10. (5.) Bedeutung der extrinsischen vs. intrinsischen Motivation bei Mitarbeitern
Die Frage hat an Relevanz verloren. Aber sollte noch immer für eine gute Führungskraft beantwortet worden. [lesen]
In 2021 noch Top-10, jetzt aus dem Ranking geflogen sind:
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in 2023!
Autor: Nicolas Scheidtweiler (Vernetzen bei Linkedin)