Das Recruiting ist DIE kommende Herausforderung im Mittelstand
Beim Recruiting – also der klassischen Personalgewinnung – wird Ihr Unternehmen zukünftig mit einigen Herausforderungen konfrontiert, denen Sie sich stellen müssen. Die grundsätzliche Aufgabe bleibt jedoch bestehen: Ihr Unternehmen zielgerichtet, effektiv und so kostengünstig wie möglich mit spezialisierten Arbeitskräften zu versorgen. Jedoch rücken dabei die Themen Fachkräftemangel, Bewerbermobilität, Employer Branding, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberimage in den Mittelpunkt der Recruiting Bemühungen.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es nötig, Ihr bisheriges Recruiting auf den Prüfstand zu heben und deutlich breiter aufzustellen. In den Zeiten des Fachkräftemangels müssen sie dem potenziellen Mitarbeiter dort begegnen, wo er sich aufhält. Grundlegend lautet zukünftig die Vorgehensweise im Recruiting also: Sie suchen den potentiellen Mitarbeiter aktiv – nicht er Sie. Diese neue Denkweise gilt es zu verinnerlichen und entsprechende Maßnahmen zu etablieren. Damit ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.
Machen Sie sich also bewusst, dass heute bereits über die Hälfte (Quelle: monster.de) aller Bewerbungen auf digitalem Wege bei den Unternehmen eingehen, dass sich Einstellungen über mehrere Quellen generieren (eigene Karriere-Website, Internet-Stellenbörsen, Website der Agentur für Arbeit, Mitarbeiterempfehlungen etc.), dass die Social Media ein wichtiges Tool beim Employer Branding sind und dass immer mehr mittelständische Unternehmen potentielle Kandidaten aktiv über verschiedene Quellen ansprechen.
Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Recruiting Konzept, damit Sie für die Zukunft gerüstet sind und im Wettbewerb um die Talente der Zukunft vorne mitspielen. Wir begleiten Sie bei der Implementierung der für Sie richtigen Maßnahmen und sorgen dabei durch das Monitoring auch für die Messbarkeit der Ergebnisse.
Sprechen wir miteinander.
Unsere Leistungen in der Übersicht
Kreation
Wenn es darum geht, ihre gesteckten Ziele im Employer Branding in konkrete Werbemaßnahmen umzusetzen, ist Kreativität gefragt. Schließlich wollen Sie sich deutlich vom Wettbewerb abheben, um ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln. > mehr
Mediaplanung
Bei der Mediaplanung geht es um die konkrete Entscheidung, welche der zur Verfügung stehenden Medienkanäle zu welchem Zeitpunkt bedient werden – und welches Budget für die jeweilige Maßnahme einzuplanen ist. > mehr
Print-Anzeigen
Die Schaltung von Stellenanzeigen in regionalen oder überregionalen Tageszeitungen ist nach wie vor eine beliebte und erfolgversprechende Art der Mitarbeitergewinnung. Und ein wichtiges Element des Employer Branding. > mehr
Online-Anzeigen
Ihr Unternehmen ist einzigartig und braucht eine spezielle Ansprache. Es kommt also darauf an, Ihre Anzeige einerseits in Ihr Employer Branding einzubinden und andererseits sie wiederum auf die Vorgaben und Eigenheiten der jeweiligen Jobbörsen abzustimmen und zu optimieren. > mehr
Broschüren
Eine Broschüre - oder auch nur ein kleiner Folder - sind der ideale Rahmen, um die Geschichte hinter Ihrem Employer Branding zu erzählen. Denn auch heute noch haben für den Menschen Dinge, die er anfassen kann, eine große Wertigkeit. > mehr
Landingpage/Microsite
Spezielle Internetseiten – auch Landing Page genannt – präsentieren das Jobangebot ohne Ablenkung und animieren zum Kontakt. Der Aufbau dieser Seiten folgt einzig und allein dem Ziel der Kontaktaufnahme durch den potenziellen Bewerber. > mehr
Karriere-Website
Die spezielle Karriere-Website ist die zentrale Anlaufstelle für potentielle Mitarbeiter. Daher müssen sich die Karriereseiten voll und ganz dieser Zielgruppe widmen. Es gilt ausschließlich, Ihr Unternehmen authentisch als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. > mehr
Hochschulmarketing
Hochschulmarketing ist ein fester Bestandteil der aktiven Beschaffung von höherqualifizierten Nachwuchskräften aus dem akademischen Umfeld. Daneben ist es ein wichtiges Instrument beim Aufbau einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Branding. > mehr
Online-Werbung
Mitunter müssen Sie schnelle Ergebnisse bei der Mitarbeitersuche erzielen. Der größte Vorteil der Online-Werbung ist die schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse. Online-Kampagnen lassen sich vergleichsweise schnell installieren und durchführen. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Tool bei der Mitarbeitergewinnung. > mehr