Social Media
Social Media im Employer Branding
Social Media werden ein immer wesentlicherer Bestandteil in der Unternehmenskommunikation. Ihre Stärken liegen gerade in der emotionalen, persönlichen Kommunikation mit den definierten Zielgruppen.
Zu den Social Media gehören unterschiedliche Plattformen im Netz. Die bekanntesten sind aktuell privat Facebook, Instagran, Tiktok und Youtube. Dazu treten die sozialen Netzwerke, die sich auf den Business-Bereich spezialisiert haben: Xing und Linkedin. Daneben gibt es viele weitere Plattformen, die sich für bestimmte Kommunikationsziele eignen.
Die Herausforderungen im Bereich der Social Media sind höher als bei anderen Kommunikationskanälen: Dazu gehört neben dem kontinuierlichen Monitoring und dem schnellen Feedback bei Anfragen vorrangig die Kommunikation auf Augenhöhe. Dazu bedarf es auf Seiten von Unternehmen Mut, auch Kritik auszuhalten.
HR-Verantwortliche, die sich um die sozialen Netzwerke eines Arbeitgebers kümmern sollen, benötigen bestimmte Kompetenzen und Ressourcen. Einen Überblick zu den Anforderungen haben wir hier zusammengestellt.
Auf der anderen Seite ergeben sich verschiedene Vorteile: Man erhält unmittelbares Feedback von der Zielgruppe, die Hürden für die Kontaktaufnahme sind geringer als via E-Mail oder Telefon. Gerade die jüngeren Zielgruppen können so in ihrem eigenen „sozialen Umfeld" abgeholt werden.
Im Rahmen des Employer Branding spielen die Social Media für die Mitarbeitergewinnung eine entscheidende Rolle: Frühzeitig können Schüler oder Studenten über das Unternehmen, seine Philosophie, Arbeitsfelder etc. informiert werden. Als Fan einer Seite bei Facebook, Instagram oder Tiktok erhalten sie unmittelbar Nachrichten aus dem Unternehmen und können es als potentiellen Arbeitgeber wahrnehmen. Der Schritt zur Bewerbung ist dann ein kleiner.
Verschiedene Studien zeigen den Zusammenhang zwischen erfolgreichem Recruiting und dem Einsatz sozialer Netzwerke.
Sie wollen Social Media im Employer Branding nutzen?
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.
Unsere Leistungen in der Übersicht
Social Media Pflege und Monitoring
Die Nutzung der unterschiedlichen Social Media Plattformen ist eine Investition, die nicht halbherzig durchgeführt werden kann. Der Kommunikationsfluss darf nicht abreißen. Die schnelle Interaktion bedeutet Wertschätzung des potentiellen Mitarbeiters. > mehr