Bewerberreise
Viele neue Kontaktpunkte im Recruiting
Das über Jahrzehnte gültige lineare Verfahren vom Bewerber über die Stellenanzeige zum Vorstellungsgespräch funktioniert in Zeiten der heutigen medialen Möglichkeiten nicht mehr. Potentielle Bewerber kommunizieren heute anders und erwarten unterschiedliche Möglichkeiten sich zu bewerben. Damit muss sich auch der Arbeitgeber verändern. Unternehmen müssen sich neuen Wegen vom Bewerber zum Vorstellungsgespräch öffnen und dabei auch um die Ecke denken – eine Bewerberreise ermöglichen.
Das stellt die Unternehmen vor neue Herausforderungen: Viele der neuen Möglichkeiten sind noch unbekannt. Dazu zählen auch die von nahezu allen Bewerbern genutzten Social Media-Plattformen wie Facebook und YouTube. Zu den weiteren Kontaktpunkten auf der Bewerberreise können Jobmessen, Vorträge an Schulen, Stellenanzeigen, das Hochschulmarketing oder aber auch die Bundesagentur für Arbeit gehören. So kommt der Bewerber wiederholt in Kontakt mit dem potentiellen Arbeitgeber und baut unterbewusst eine Beziehung auf. Beim Schul- oder Studienabschluss oder dem Wunsch eines Arbeitgeberwechsels, denkt er so als erstes an diese Unternehmen.
Wünschenswert für die Bewerberreise ist eine ganzheitliche Strategie, die die einzelnen Kontaktpunkte sinnvoll umfasst. Daraus lassen sich die Schwerpunkte für die unterschiedlichen Bewerberzielgruppen festlegen. Je nach Alter, Karriereziel, Ausbildung, Geschlecht und Region kommen die Kontaktpunkte unterschiedlich zum Tragen.
Nicht für jeden Arbeitgeber sind all diese Plattformen unbekannt, aber ihre neue Nutzung in der Kommunikation mit Bewerbern erfordert Mut. Und diesen Mut müssen Unternehmen mitbringen, wenn sie im Wettbewerb am Arbeitsmarkt bestehen wollen. Wir helfen Ihnen die für Sie richtigen Kontaktpunkte zu identifizieren und für Ihr Unternehmen effektiv zu nutzen.
Stimmiges Gesamtbild auf der Bewerberreise entscheidend