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Internes und externes Employer Branding

Employer Branding now Blog - Internes und Externes Employer Branding

Das Employer Branding umfasst die Darstellung des Bereichs „Arbeit" in einem Unternehmen in ihrer Gesamtheit. Dabei unterscheiden wir zwischen dem internen und externen Employer Branding. Beide Bereiche stehen auf der gleichen Ebene und sollten jeweils die gleiche Aufmerksamkeit bekommen.

Das interne Employer Branding

Das erklärte Ziel des internen Employer Branding ist die Mitarbeiterbindung. Je mehr sich ein Mitarbeiter mit dem Image und dem verhalten (Corporate Behavior) seinen Kunden und Mitarbeitern gegenüber identifiziert, desto größer ist die emotionale Bindung an den momentanen Arbeitgeber. Die allgemeine Zufriedenheit und die Motivation der Mitarbeiter gilt es zu stärken und weiter zu steigern.

Das Ergebnis ist zum einen die langfristige Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen und zum anderen ein kundenorientiertes Arbeitsverhalten. Vor allem auch im direkten Kundenkontakt machen sich die Motivation und die Zufriedenheit des Mitarbeiters bemerkbar. Die Arbeitsfreude des Mitarbeiters beeinflusst somit unmittelbar die Wahrnehmung des Unternehmens seitens des Kunden.

Zusammengefasst beeinflusst das interne Employer Branding die Beziehung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter einerseits – sowie die Beziehung zwischen dem Mitarbeiter und den externen Kontakten, zu denen vor allem auch die Kunden zählen

Die Basis für die erfolgreiche Etablierung einer Arbeitgebermarke ist es, die Mitarbeiter über die Ziele und Maßnahmen im Rahmen des Employer Branding zu informieren. Welche wirtschaftlichen Ziele werden verfolgt und welche Positionierung strebt das Unternehmen mit der Abeitgebermarke an.

Das externe Employer Branding

Beim externen Employer Branding geht es um die Positionierung und Stärkung der Arbeitgebermarke mit dem Ziel, gezielt neue Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und schließlich zu Rekrutieren. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Differenzierung zum Wettbewerb durch die Hervorhebung der Positiven Eigenschaften des Unternehmens als Arbeitgeber. Je bekannter die Arbeitgebermarke ist, desto stärker ist sie im Bewusstsein der potentiellen Bewerber, die sich auf Arbeitssuche befinden.

Die Bekanntheit eines Unternehmens als guter Arbeitgeber wird somit immer Anreize schaffen, sich gezielt über genau dieses Unternehmen zu informieren. Je stärker die Arbeitgebermarke ist, desto konkreter ist das Bild, dass der potentielle Bewerber bereits im Vorfeld der Bewerbung vom Unternehmen hat.

So kann der potentielle Mitarbeiert bereits einen Abgleich zwischen seinen persönlichen Vorstellungen zu einem neuen Arbeitsplatz und den Angeboten, sowie Anforderungen des Arbeitgebers durchführen, bevor er eine Bewerbung absendet. Eine starke Arbeitgerbemarke hilft also bereits den Rekrutierungsprozess effektiver zu gestalten, indem Missverständnisse von vornherein ausgeschlossen werden und nur passende Bewerbungen eingehen. Die Zahl der Fehlbewerbungen wird also merklich reduziert, was zu einer enormen Kostenreduzierung im Rekrutierungsprozess führt.

So unterschiedliche Ansätze das interne und das externe Employer Branding haben, so haben beide Bereiche doch das gleiche Ziel: Die Existenz und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch entsprechende Fachkräfte sicher zu stellen.

 


Autor: Michael Schütz /
Foto: © Rainer Sturm / pixelio.de

 

 

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