Online-Werbung
Schnelle Ergebnisse, messbare Erfolge, feste Budgets
Mitunter müssen Sie schnelle Ergebnisse bei der Mitarbeitersuche erzielen, da es einen akuten Bedarf gibt. Der größte Vorteil der Online-Werbung ist die schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse. Online-Kampagnen lassen sich vergleichsweise schnell installieren und durchführen. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Tool bei der Mitarbeitergewinnung. Bereits 2013 wurden 70% aller Neueinstellungen über das Internet angebahnt.
Per Definition umfasst das Online-Marketing alle Marketing-Maßnahmen, die über das Medium Internet erfolgen. Alle Werbemaßnahmen im Internet zielen darauf ab, Ihre Zielgruppe auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz - wie etwa Ihre separate Karriere-Website oder eine Landing-Page - zu lenken. Dort soll der Nutzer im Idealfall genau das tun, was Sie von ihm erwarten – wie etwa eine Bewerbung hochladen und Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.
Teilgebiete der Online-Werbung sind das Social Media Marketing, Werbung in Suchmaschinen, Werbung in Videos oder klassische Bannerwerbung. Diese Marketing-Leistungen werden von den jeweiligen Werbeportalen – wie etwa Google oder Facebook - meist kostenpflichtig angeboten. Welche Form der Online-Werbung Sie in Ihrer Recruiting-Strategie wählen hängt entscheidend von Ihrer Zielgruppe und dem zur Verfügung stehenden Budget ab.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Online-Marketings gegen über den klassischen Werbemaßnahmen ist die Messbarkeit der Erfolge und die Anpassung Ihrer Botschaft quasi in Echtzeit. Mit dieser Reaktionszeit kann kaum eine andere Werbeform mithalten. Das Online-Marketing ermöglicht außerdem ein sehr hohes Maß an Interaktion – bei vergleichsweise geringen Kosten.
Trotzdem Online-Werbung vermeintlich einfach in der Anwendung ist, muss dieses Tool im Recruiting richtig angewendet werden. Einige Faktoren kommen zusammen, damit das eingesetzte Budget effektiv eingesetzt werden kann. Wir helfen Ihnen die für Die passende Werbeform zu ermitteln und Ihre Recruiting-Kampagne erfolgreich umzusetzen.
Formen der Online-Werbung