Learning-on-demand für das schnelle Mitarbeiter-Wissen, Patrick Neubert im Interview
Lernende Organisationen haben Vorteile im Employer Branding und für den Umsatz. Im Blog haben wir diesen Ansatz bereits besprochen. Eine Option, dieses Ziel zu erreichen, sind On-Demand-Lernplattformen.
Patrick Neubert ist ein erfahrener Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Academa GmbH. Seit 2013 engagiert er sich im Bereich E-Learning und gründete vor dem Start der neuen Academa Lernplattform eine Agentur, die weltweit Akademien und Konzerne bei der Einführung digitaler Bildungsangebote unterstützt. Mit dem Fokus auf die öffentliche Verwaltung seit 2021 hat er mit seinem Team bei beachtliche Erfolge erzielt und konnte mehr als 200 staatliche Institutionen für die Plattform gewinnen.
Patrick Neubert über die Idee für seine Plattform und die Chancen im Employer Branding.
Patrick Neubert, welche Idee hatten Sie als Start-up für Academa?
Wir haben Academa ins Leben gerufen, um die öffentliche Verwaltung in Deutschland zu stärken. Angesichts des Fachkräftemangels und eines bereits beginnenden Generationswechsels stehen Verwaltungen auf allen Ebenen vor großen Herausforderungen, während die Art und Weise, wie Weiterbildung durchgeführt wird, sich in den letzten Jahrzehnten kaum verändert hat.
Mit Academa haben wir eine digitale Lernplattform geschaffen, die Mitarbeitenden Zugang zu einem breiten Spektrum an fachspezifischen Kursen, Softskillkursen, Onboardingprogrammen und Pflichtschulungen bietet.
Unsere Vision ist es, diese Umgebung kontinuierlich mit allen Inhalten zu erweitern, die für Verwaltungen in der öffentlichen Hand relevant sind, einschließlich einrichtungsspezifischer Umgebungen und Inhalte.
Welche Rolle spielte da bereits der Gedanke zur Arbeitgeberattraktivität beizutragen?
Unsere ersten Kunden haben schnell erkannt, dass unsere Onlineinhalte besonders während der Einarbeitungsphasen bei Quereinsteigern oder beim Wechsel in ein neues Aufgabenfeld eine große Unterstützung darstellen.
Deshalb entschieden wir uns frühzeitig für eine modulare Aufbereitung unserer Kurse, die es uns nun ermöglicht, individuelle Lernpfade für jede Rolle zu erstellen.
Diese Flexibilität entlastet die Lernenden in ihrer Einarbeitungsphase erheblich. Langfristig betrachtet, sendet es ein starkes positives Signal an potenzielle Bewerber, wenn eine Verwaltung ihren Mitarbeitenden Zugang zu Academa ermöglicht.
Wie profitieren die einzelnen Mitarbeiter von einer On-Demand-Plattform?
Da die meisten Mitarbeitenden täglich mit neuen Sachverhalten konfrontiert sind, bietet unsere Plattform ihnen die Möglichkeit, benötigtes Wissen jederzeit schnell zu finden und sich anzueignen.
Diese Flexibilität hilft nicht nur bei der unmittelbaren Anwendung neuer Kenntnisse, sondern unterstützt auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung durch einen individuell gestaltbaren Lernprozess.
Neben der Möglichkeit, an Kursen teilzunehmen, dient die On-Demand-Plattform ebenfalls als wertvolles Nachschlagewerk, welches die Revisionssicherheit im Arbeitsalltag steigert, indem es schnellen Zugriff auf Fachwissen bietet.
Was müssen Personalabteilungen tun, damit Ihre Plattform Nutzen bringt?
Personalabteilungen sind entscheidend für die erfolgreiche Implementierung und interne Bewerbung unserer Lernplattform und erweisen sich als die wichtigsten Partner.
Ihre Rolle geht über die regelmäßige Information der Fachabteilungen über neue Angebote hinaus. Sie sind auch zentral für den direkten Austausch mit uns, um die Entwicklung relevanter Themen aktiv voranzutreiben.
Die Effektivität der Plattform wird maßgeblich durch ihre aktive Beteiligung erhöht, da sie uns wertvolle Einblicke in die spezifischen Lernbedürfnisse der Organisation bieten.
Wir aktualisieren die Plattform monatlich mit neuen Kursen, wobei die Themenvorschläge oft direkt von den Personalabteilungen kommen. Dies stellt sicher, dass die Inhalte eng auf die aktuellen Anforderungen und Interessen der Mitarbeiter abgestimmt sind, was den Nutzen der Plattform maximiert.
Wie wird das Portfolio innerhalb der Belegschaften angenommen?
In der Regel sind es unsere verwaltungsspezifischen Fachkurse, die als Hauptgrund für die Einführung der Academa Lernplattform in Verwaltungen dienen.
Nachdem sich die Belegschaften mit dem Format der Selbstlernkurse vertraut gemacht haben, stellen wir eine steigende Nutzung unserer Softskill-Kurse fest. Dies zeigt, dass das Angebot gut angenommen wird und die Mitarbeiter den Wert der kontinuierlichen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung erkennen.
Woran scheitert die Nutzung?
Obwohl unsere Kurse jederzeit verfügbar sind, ist es manchmal der Faktor Zeit, der Lernende von der Teilnahme abhält.
Wir beobachten jedoch, dass über das Jahr verteilt nahezu alle Teilnehmenden auf der Plattform mindestens einen Fachkurs absolvieren, der zwei Arbeitstagen entspricht. Viele Teilnehmende besuchen sogar mehrere Kurse pro Jahr und nutzen die Plattform als Ressource, um spezifische Informationen über Querverweise zu recherchieren.
Um die Nutzung zu fördern, arbeiten wir daran, die Kurse in kürzere Einheiten aufzuteilen, die besser in den Arbeitsalltag integriert werden können.
Wo sehen Sie die Zukunft ähnlicher Plattformen wie Academa?
Die Zukunft für Plattformen wie Academa sehe ich als sehr positiv, insbesondere weil wir uns in einem wachsenden Markt befinden. Die Vielfalt der Themen, die auf E-Learning-Plattformen angeboten werden, wird sicherlich weiter zunehmen.
Was uns unterscheidet, ist unsere 100-prozentige Fokussierung auf die öffentliche Verwaltung. Während sich viele andere Angebote primär an die Privatwirtschaft richten, decken wir mit Academa ein spezielles Segment ab, das maßgeschneiderte Inhalte benötigt.
Ich glaube, dass diese Spezialisierung und unser Engagement, kontinuierlich relevante, tiefgreifende und qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, uns in eine gute Position für die Zukunft bringen.
Herr Neubert, vielen Dank für das Interview!
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Interviewer: Nicolas Scheidtweiler / Vernetzen bei Linkedin