Xing und LinkedIn im Employer Branding – Potenziale bleiben ungenutzt
Wenn vom Einsatz sozialer Netzwerke im Recruiting oder Employer Branding die Rede ist, werden die Business Netzwerke Xing und LinkedIn entweder gar nicht oder nur am Rande erwähnt – dabei bieten gerade diese Plattformen beste Voraussetzungen für effektives Employer Branding.
Meistens werden beim Schlagwort „Social Media" zuallererst die üblichen verdächtigen Facebook, Google+ Twitter und YouTube genannt. Natürlich sind diese Plattformen wichtig, um die Botschaften der eigenen Arbeitgebermarke nach außen zu transportieren und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Jedoch bewegen sich Arbeitssuchende eher auf Plattformen, die ihnen Verbesserungen der momentanen beruflichen Situation versprechen.
Die aktive Präsenz bei Xing und LinkedIn bietet einige Vorteile:
- Sie erreichen Fachkräfte direkt, die gezielt nach neuen Stellen suchen
- Sie finden eine hochwertige Mitgliederstruktur vor (Bildung, Qualifikation, Einkommen)
- Das Recruiting über Mitarbeiterempfehlungen wird über die Business Netzwerke erleichtert
- Die Nutzung der angebotenen Profile, kann den Bewerbungsprozess für beide Seiten stark vereinfachen
- Die Netzwerke helfen, die Reputation Ihres Unternehmens auszubauen
Die Business Netzwerke Xing und LinkedIn effektiv in Ihre Employer Branding Strategie einzubinden ist erfolgversprechend – richtig gemacht jedoch ein langfristiger Prozess. Es geht vor allem auch darum, Ihre Mitarbeiter zu aktiven und authentischen Botschaftern Ihres Unternehmens zu machen und die Plattformen entsprechend zu pflegen und zu entwickeln.
Wir helfen Ihnen dabei, erfolgreiche Unternehmensprofile bei den erfolgreichsten Business Netzwerken Xing und LinkedIn anzulegen, Ihr Profil mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal zu gestalten und die Nutzung in Ihre Recruitingstrategie zu integrieren. Sprechen wir miteinander...
Xing und Linkedin im Vergleich
Employer Branding Profil bei Xing
Das kostenpflichtige „Employer Branding Profil" vereint die Dienste von Xing und der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu. Auf der Startseite Ihres Profils lassen sich Bilder und Videos gut sichtbar integrieren. Weitere relevante Informationen über Ihr Unternehmen sind prominent angeordnet und somit von potenziellen Mitarbeitern schnell zu erreichen. Ihre Stellenanzeigen werden automatisch ins Profil integriert und die Kontaktaufnahme für Bewerber wird erleichtert. Außerdem sind Bewertungen aus Kununu direkt eingebunden und können auch direkt aus dem Profil heraus erstellt werden. Schlagworte zur besseren Findbarkeit in der Xing-Suche runden das Employer Branding Profil ab. > Fragen?
Kununu
Kununu ist die größte Plattform für Arbeitgeberbewertungen um deutschsprachigen Raum. Die Bewertungen können jeweils aus Sicht der bestehenden Mitarbeitern, Bewerbern und Auszubildenden erfolgen. Dafür stehen Kriterien wie Arbeitsbedingungen, Kollegen oder Führungsqualitäten zur Verfügung, aber auch vorhandene Benefits wie eine Kantine, Barrierefreiheit oder einen Kindergarten. In Verbindung mit dem kostenpflichtigen Employer Branding Profil von Xing wird dem Nutzer keine Werbung ggf. von Mitbewerbern gezeigt. Gebuchte Stellenanzeigen werden direkt mit dem ausschreibenden Unternehmen verbunden – bei voller Kontrolle über die Anzeigen. > Fragen?
Linkedin
Mit mehr als 300 Millionen Nutzern ist LinkedIn weltweit das größte und relevanteste Business Netzwerk. Aber nicht nur für internationale Ambitionen Ihres Unternehmens ist Linkedin eine ideale Plattform um neue Kunden zu generieren, den Kontakt zu bestehen Kunden zu halten und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Linkedin lässt sich für Ihr Unterhemen vor allem als vollwertigen Kommunikationskanal – vor allem auch für Recruitingziele – nutzen, der einer großen Nutzergemeinde zugänglich ist. Darüber hinaus sind die Produkt- und Service-Seiten hervorragend dazu geeignet, die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter im Employer Branding einzusetzen. Linkedin bietet gegenüber Xing deutlich mehr Interaktionsmöglickeiten mit den interessierten Nutzern und ist dazu noch um einiges kostengünstiger. > Fragen?