In 7 Schritten zur erkennbaren Arbeitgebermarke
Employer Branding steht als Oberbegriff für viele ineinander greifende Maßnahmen. In die Arbeitgebermarke fließen das Management von Benefits, Motivatoren, Prozessen und Kommunikation ein. Diese Aspekte vereinen die Positionierung und Angebote des Arbeitgebers mit den Bedürfnissen aktueller und potentieller Mitarbeiter.
Aber was ist wirklich relevant für Ihre idealen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
Unsere Methode spürt die geheimen Wünsche auf.
Mit Dr. Helga Pelizäus, Expertin für Handlungstheorien am sozialwissenschaftlichen Institut der Universität der Bundeswehr München, haben wir die passende Partnerin gefunden. Wir verbinden das betriebswirtschaftliche Konzept der Markenidentität mit klaren empirischen Untersuchungsmethoden der Soziologie.
Dabei entdecken wir Lücken (GAPs) zwischen Image und Identität. Diese Lücken müssen geschlossen werden, um eine authentische Arbeitgebermarke festzulegen und zu kommunizieren.
Unsere Aktionsfelder zeigen kompakt, was wann und wie zu tun ist.
Eng verzahnt ist die praktischen Unternehmensberatung zu Alleinstellungsmerkmalen, Personas, Nutzen und Wettbewerbsvergleichen. So erreichen Sie Ihre unternehmerischen Ziele.
Ein direkter, einfacher und effizienter Weg zu Ihrer Arbeitgebermarke.
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Die Arbeitsschritte im Employer Branding
Wir teilen den Prozess des Employer Branding in sieben kompakte Arbeitsschritte ein:
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1. Check-up der Attraktivitätsfaktoren
Der Check-up ist Ausgangspunkt aller weiteren Maßnahmen. Durch den Check-up erhalten Sie einen Überblick über Ihre Attraktivitätsfaktoren und Ihren Wettbewerb am Arbeitsmarkt. Daraus ergeben sich erste Erkenntnisse für das Personalmarketing und Recruiting. Diese lassen sich kurzfristig umsetzen
2. Set-up und Analyse der Arbeitgeberidentität
Hier erfolgt die Festlegung der Rahmenbedingungen für die Arbeitgebermarke. Die Beteiligten konkretisieren und priorisieren in einer Umsetzungsskizze einzelne Maßnahmen, Anforderungen und das Grundlagenbriefing.
Ein wichtiger Aspekt ist es, das gleiche Verständnis dem Thema gegenüber zu erhalten. Im Kern steht eine erste Definition der qualitativen und quantitativen Ziele sowie die Sammlung der Erwartungen an das Arbeitsergebnis. Unser Team erarbeitet mit Ihnen allgemeine und spezielle Aufgabenstellungen für die einzelnen Schritte und ein anzustrebendes Wertesystem als Grundlage der neuen Identität als Basis der Soll-Positionierung. Ein Ergebnis ist die Vorbereitung des Gesprächsleitfadens für die Image-Analyse Ihrer Arbeitgebermarke.
3. Analyse des Arbeitgeberimages und der GAPs
Wir erheben auf Basis der entwickelten wissenschaftlichen Methode Ihr Arbeitgeberimage. Das Ergebnis ist eine differenzierte und umfassende Darstellung des existierenden Bildes in den Köpfen Ihrer Zielgruppen als Mitarbeiter und Bewerber. Durch Gegenüberstellung der Ergebnisse aus Identitäts- und Image-Analyse sowie der korrekten Interpretation der Daten erfolgt die Vorbereitung der Aktionsfelder in unterschiedlichen Bereichen, .
4. Festlegung der Aktionsfelder
Auf Basis der Identitäts- und Image-Analyse und den sich daraus ergebenden GAPs legen wir mit Ihnen fundierte und klar umrissene Aktionsfelder aus Hygiene-Faktoren ("Benefits" / "Hard Facts"), Motivatoren ("Soft Facts") sowie Prozessen in Ihrem Unternehmen fest, die abzuarbeiten sind. Diese Aktionen werden diskutiert, an Arbeitsgruppen vergeben und SMART definiert. So ist eine hohe Verbindlichkeit zur Verbesserung der bisher unbekannten Aspekte der Arbeitgebermarke sichergestellt.
5. Entwicklung einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung
Das Ziel dieses Arbeitsschrittes ist die Entwicklung Ihrer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung (EAP). Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Strategie, Ziele, Leitbild und Werte Ihres Unternehmens. Dieser Workshop definiert und qualifiziert die relevanten internen und externen Zielgruppen sowie weiterführende Stakeholder in der Kommunikation.
Dazu werden vorrangig qualitative Merkmale zur Beschreibung der Lebenswelt und Einstellungen der Zielgruppenmitglieder vollzogen, die in der weiteren Umsetzung von Image-Kommunikationsmaßnahmen sowie der generellen Ausrichtung Eingang finden.
6. Kreativkonzept
Dieser Schritt bereitet die inhaltliche und gestalterische Umsetzung der Arbeitgeberpositionierung vor. Die adressatengerechten Botschaften und Bildsprache dienen als Grundlage für alle folgenden Maßnahmen im Personalmarketing. Das Konzept basiert auf den Ergebnissen und Erkenntnissen der Analyse und der Positionierung.
Unser Team ermittelt gemeinsam mit Ihnen zentrale Botschaften (Messaging Board) und eine einheitliche Bildsprache, die sich Online, aber auch in Messeständen, Broschüren und anderen Veröffentlichungen wiederfindet und das gewünschte Image transportiert.
7. Maßnahmenplanung
Die gesammelten Ergebnisse aus den einzelnen Prozessschritten sind Basis für eine konkrete Maßnahmen-, Budget- und Redaktionsplanung. Im Kontext des zur Verfügung stehenden Budgets werden die einzelnen Maßnahmen in ihrem Umfang skizziert, die erforderlichen internen und externen Ressourcen zugeordnet und in einen Zeitplan integriert.
Implementierung
Gemeinsam implementieren wir die entwickelte erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung in dieser Prozessphase in den Maßnahnem. Mit unseren Partnern setzen wir die einzelnen Aktionsfelder um. Dazu zählen beispielsweise Webseite, Corporate-Design, Video, Social Media, Messen, Ambient Media, betriebliche Altersversorgung, Talentmanagement.
Wissenstransfer
Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu befähigen, selbstständig Maßnahmen zu bewerten, zu planen und umzusetzen. Mit unserem Employer Branding Campus bieten wir ein umfangreiches Portfolio an Inhouse-Seminaren an. Diese können im Rahmen der Zusammenarbeit rabattiert gebucht werden.
Controlling und Monitoring
Um den Employer Branding-Prozess zu messen und Maßnahmen gegebenfalls nachzujustieren, begleiten wir die Implementierung durch Controlling und Monitoring. Anhand einer Employer Branding-Scorecard überprüfen und bewerten wir den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen und steuern diese.
Kontinuierliche Begleitung
Da Employer Branding ein fortlaufender Prozess ist, beraten und begleiten wir Sie auch nach Abschluss des Kernprozesses in der weiteren Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke.
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