Online-Anzeigen effektiv einsetzen
Stellenanzeigen in Online Jobbörsen sind heute ein fester Bestandteil Ihrer erfolgreichen Recruiting Bemühungen. Dabei unterscheiden sich die Inhalte einer Stellenanzeige deutlich von denen der Stellenbeschreibung: Die mitunter sehr teure Anzeige muss mit deutlich weniger Informationen überzeugen – und zwar die richtigen Bewerber. Überlassen Sie bereits bei der Planung der Anzeige nichts dem Zufall.
Die großen Online Stellenbörsen, wie Stepstone oder Monster, punkten mit großer Reichweite, vielen buchbaren Paketen und Features, gutem Service und dadurch mit oftmals sehr guten Erfolgsstatistiken. Der Kunde erhält hier zwar viele Tipps zur Erstellung seiner Anzeige, jedoch wollen am Ende auch die Jobbörsen nur ihre Produkte verkaufen.
Ihr Unternehmen ist einzigartig und braucht eine spezielle Ansprache. Die Online-Jobbörsen kennen Ihre Employer Branding Strategie nicht. Es kommt also darauf an, Ihre Anzeige einerseits in Ihr Employer Branding einzubinden und andererseits sie wiederum auf die Vorgaben und Eigenheiten der jeweiligen Jobbörsen abzustimmen und zu optimieren.
Im Kampf um die Talente sollte jede Maßnahme zur Mitarbeiterbeschaffung durchdacht und eng an Ihr Employer Branding gekoppelt sein. Dazu gehören auch die Stellenanzeigen in Online Jobbörsen. Es gilt, die Trefferquote qualitativ zu steigern, um die passenden Mitarbeiter zu finden. Wir können Ihnen helfen, damit Ihre Recruiting Kampagne über Online Jobbörsen so erfolgreich wie möglich wird.
Sprechen wir miteinander...
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Online-Anzeige
Mediaplanung und Auswahl der Jobbörse
Berücksichtigen Sie die Schaltung der Stellenanzeigen bereits in Ihrer Mediaplanung im Vorfeld der Anzeigenschaltung. Dazu gehört die Häufigkeit und Dauer der Schaltung ebenso, wie das zur Verfügung stehende Budget pro Anzeige. Auf dieser Basis können Sie bei den jeweiligen Online-Stellenbörsen das richtige Paket herausfiltern. > Fragen?
Gestaltung und Programmierung
Nutzen Sie die Möglichkeit bei manchen Online Stellenbörsen, Logos und Grafiken in die Stellenanzeige einzubinden, oder aber spezielle Hervorhebungen innerhalb des Textes vorzunehmen. Vorsichtig dosiert, entsprechend Ihres Corporate Designs und Ihrer Employer Branding Strategie, werten Sie so Ihre Anzeige optisch auf und heben sich so positiv vom Wettbewerb ab. > Fragen?
Platzierung der Anzeige
Eine Stellenanzeige bei den Online Jobbörsen ist mit wenigen Klicks geschaltet. Jedoch ist es für den Erfolg Ihrer Anzeige wichtig, dass die sie von Ihrer Zielgruppe auch gefunden wird. Ordnen Sie Ihre Anzeige daher sehr sorgfältig in die vorgegebenen Rubriken der Online-Stellenbörsen ein und nutzen Sie außerdem alle Möglichkeiten der Einbindung zusätzlicher Schlagworte. Betrachten Sie das ganze dabei aus der Sicht des Jobsuchenden und beachten Sie auch branchentypische Formulierungen. > Fragen?
Statistik und Ergebnisanalyse
Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Online Anzeige ständig. Kontrollieren Sie, ob sich die richtigen Bewerber auf Ihre Anzeige hin melden und passen Sie Text, die Platzierung oder die Laufzeit an. Warten Sie nicht erst das Endergebnis ab, ob Ihre Anzeige ein Erfolg war oder nicht. Optimieren Sie Ihre Anzeige schon während des Schaltungszeitraums und verbessern Sie dadurch das Ergebnis. > Fragen?