Fördermittelberatung

Teilkonzepte (25)

Print-Anzeigen

Anzeigen Print - Employer Branding now

Unsere Anzeigen machen neugierig

Die Schaltung von Stellenanzeigen in regionalen oder überregionalen Tageszeitungen ist nach wie vor eine beliebte und erfolgversprechende Art der Mitarbeitergewinnung. Und ein wichtiges Element des Employer Branding. Problematisch ist es allerdings, dass man in den Stellenangebotsbereichen der Tageszeitungen häufig mit einer Vielzahl von Wettbewerbern konkurrieren muss.

Deshalb ist auch hier der kreative Ansatz entscheidend. Eine klar vermittelte Botschaft und sich damit deutlich von der Masse abheben, ist die Maßgabe. Die Kunst dabei ist es, auf vermeintlich wenig Platz eine aussagekräftige Geschichte zu erzählen, die mehr bietet als die übliche reine Stellenbezeichnung und ein paar Job-Voraussetzungen als Bullet-Points.

Passend zur Zieldefinition und dem grafischen Konzept Ihres Employer Branding entwickeln wir für Sie Anzeigen, die wirklich auffallen, aus der Masse herausstechen und neugierig auf Sie als Arbeitgeber und Ihr Unternehmen machen.

Sprechen wir miteinander...

 


 

Das dürfen Sie erwarten:


Erstellung von Anzeigenvorlagen in verschiedenen Formaten

Dem grafischen Konzept Ihres Employer Branding folgend erstellen wir für Sie eine Reihe von Anzeigenvorla-gen, die Sie selbst mit aktuellen Stellenangeboten füllen können. So haben Sie verschiedene Standardformate immer parat und können schnell und kostengünstig reagieren, sobald eine Anzeige geschaltet werden soll. > Fragen?

Schnelle Formatadaptionen und Anpassungen der Anzeigen

Auf der Basis der abgestimmten Grundgestaltung Ihrer Stellenanzeigen sind unsere Grafiker sehr schnell in der Lage, Sonderformate zu erstellen und bestehende Anzeigen für spezielle Verwendungszwecke anzupassen. Auf Zuruf können wir Ihnen druckfertige Daten sehr kurzfristig zur Verfügung stellen. > Fragen?

Versand der Druckdaten und Kommunikation mit den Verlagen

Zusätzlich zur Erstellung und Anpassung Ihrer Anzeigen übernehmen wir auf Wunsch auch gerne die technische Kommunikation mit den Verlagen. So können Sie sich voll und ganz um die Inhalte kümmern und überlassen uns die Datenübermittlung, sowie die termingerechte technische Abwicklung bei der Anzeigenschaltung. > Fragen

 

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Mediaplanung

Mediaplanung - Employer Branding now

Die Mediaplanung beugt Fehlplanung und Versäumnissen vor

Die Mediaplanung ist für den Erfolg einer Kampagne entscheidend. In ihr werden die Ergebnisse der Analyse und die Strategie des Kommunikationskonzeptes für Ihr Employer Branding umgesetzt. Dabei geht es um die konkrete Entscheidung, welche der zur Verfügung stehenden Medienkanäle zu welchem Zeitpunkt bedient werden - und welches Budget für die jeweilige Maßnahme einzuplanen ist, um die Kommunikationsziele zu erreichen.

Ein wesentliches Ziel der Mediaplanung ist es, dass sich die ausgewählten Medienkanäle gegenseitig effektiv stützen. Daher ist eine verbindliche Planung für wenigstens ein Jahr im Voraus notwendig. Der Mediaplan beinhaltet neben den den Kanälen und den jeweiligen Kosten auch eine zeitliche Komponente. In dieser werden die genauen Zeiträume für die Veröffentlichung der einzelnen Maßnahmen festgehalten.

Die Mediaplanung basiert auf dem zur Verfügung stehenden Budget für einen gewissen Zeitraum, das alle Maßnahmen beinhaltet. Unterschiedliche Medien erfordern unterschiedliche Ressourcen. Diese finanziellen Mittel müssen im Vorfeld bereitgestellt werden.

 



Folgende Aspekte sprechen für die Mediaplanung:

  • Anstehende Termine und Maßnahmen sind klar zu kommunizieren.
  • Teure Fehlplanungen und Versäumnissen werden dadurch vermieden.
  • Der Personalbedarf, extern wie intern, wird deutlich und kann gezielt geplant werden.
  • Die Evaluation einer festgelegten Mediaplanung hilft, die Maßnahmen optimaler zu gestalten.
  • Der Kampagnenplan macht die Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

 

Wir unterstützen Sie bei der Mediaplanung:


Erstellung des Medienkonzeptes

Wir wählen die für Ihre Kommunikation relevanten Medienkanäle auf Basis der Strategie aus. Dazu greifen wir auf unsere Erfahrung in der Nutzung der unterschiedlichen Kanäle zurück: Werbung, Pressearbeit, Homepage, Blogs, Social Media, Videos, Events, Lobbyarbeit etc. > Fragen?

Entwicklung der Kampagne

Innerhalb des festgelegten Zeitraumes einer Kampagne stimmen wir die Medien so ab, dass sie sich sinnvoll ergänzen. Dabei achten wir darauf, dass Rahmendaten, die sich intern wie extern ergeben, in den Plan einarbeiten. So können Nachrichtenwerte mehrfach genutzt werden. > Fragen? 

Einhaltung Ihres Budgets

Wir verhandeln für Sie mit den unterschiedlichen Medienanbietern. Aufgrund unserer Erfahrung kennen wir marktübliche Preise und nutzen dieses Wissen aus. > Fragen?

 

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Schulung, Seminare, Training

Schulung und Training - Employer Branding now

Schulung und Training sorgen für Perspektiven und Sozialkompetenz

Schulung und Training sind essentielle Bestandteile des Employer Branding. Sie bieten Mitarbeitern Ihres Unternehmens in allen Hierarchiestufen Perspektiven für den zukünftigen Karriereweg und sorgen so für aktive Mitarbeiterbindung. Außerdem versetzen sie Mitarbeiter mit Personalverantwortung in die Lage, ihre Sozialkompetenz zu optimieren und damit in den Abteilungen für ein besseres Arbeitsklima zu sorgen.

Im Bereich der Weiterbildung unterscheiden wir verschiedene Bereiche: Es gibt Trainings, Schulungen, Seminare, Coachings oder auch das Studium. Daneben steht die Frage, inwieweit diese Maßnahmen berufsbegleitend, während und außerhalb der Arbeitszeit, mit oder ohne Sonderurlaub durchgeführt werden.

Schließlich geht es um Dauer und Qualifikationshöhe der Maßnahmen für Schulung und Training. Hierbei liegt ein wesentlicher Schlüssel des Erfolgs der Weiterbildung im Rahmen des Employer Branding. Welche Geldmittel stellt das Unternehmen für die Weiterbildung zur Verfügung. Finanziert der Arbeitgeber diese komplett, übernimmt er nur einen Teil der Kosten - oder gar keine?

 

Klicken Sie hier für unser Seminar-Angebot im
Employer Branding Campus.

 

Das dürfen Sie erwarten:


Weiterbildungsplanung

Wir unterstützen Sie darin, für Ihre Mitarbeiter die Weiterbildung zu planen und so einen sinnvollen Karriereaufbau zur Mitarbeiterbindung zu entwickeln. > Fragen?

Partnergewinnung

Wir helfen Ihnen die richtigen Partner zu gewinnen, um so eine sinn- und wirkungsvolle Struktur für Ihre Weiterbildung zu entwickeln. > Fragen?

Kommunikation der Weiterbildung

Wir kommunizieren das Weiterbildungsangebot an Ihre Belegschaft. Daneben nutzen wir Ihr Angebot im Rahmen der externen Kommunikation zu Mitarbeitergewinnung. > Fragen?

 

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Fördermittelberatung

Fördermittel für Arbeitgeber - Employer Branding now

 

Das BAFA vergibt bis zu 2.000 Euro pro Arbeitgeber.
Hier mehr dazu.

 

Fördermittel für Arbeitgeber

Es gibt viele gute Gründe, öffentliche Förderung in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Der Wichtigste ist: Sie haben nichts zu verschenken. Insgesamt 9 Prozent der Unternehmen beklagt jedoch fehlende Informationen und mangelnde Unterstützung bei der Suche und Beantragung von Fördermitteln. Immer noch 5 Prozent halten den administrativen Aufwand gemessen am finanziellen Gegenwert für zu hoch. Aber wenn Sie ohnehin ein Projekt planen, sollten Sie die Möglichkeiten der Förderung nicht außer acht lassen.

Fördermittel schonen Liquidität

Fördermittel sind kein Selbstzweck. Sie werden aus Steuergeldern bereitgestellt, um staatliche Ziele zu unterstützen. Sie sind kein Geschenk, sondern eine Gegenleistung für gewolltes Verhalten. Für Ihr Unternehmen heißt das, dass die Liquidität bei Projekten, die Sie sowieso umsetzen wollen, geschont wird. So können Sie den notwendigen Einsatz eigener Mittel minimieren. Um es deutlich zu sagen: es macht wenig Sinn, Projekte nur umzusetzen, um Fördermittel zu bekommen.

Unser Angebot:
Wir helfen bei der Auswahl geeigneter Förderprogramme

Immer wenn Sie ein Projekt planen, sprechen Sie uns an, um den Einsatz von Fördermitteln zu prüfen. Wir unterstützen Sie dabei, die geeigneten Programme zu identifizieren, die zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrem Projekt passen. Dabei ist die Auswahl beinahe grenzenlos. Europäische Union, Bund, Länder und teilweise Kommunen haben eine Vielzahl von Förderprogrammen für die unterschiedlichsten Zwecke.

 

Jetzt hier direkt Ihren Beratungstermin buchen!

 

Das dürfen Sie erwarten:

Zielgruppe: Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Die wichtigste Zielgruppe für den Einsatz von Fördermitteln sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU). EU, Bund und Länder setzen mit einer Vielzahl von Fördermaßnahmen darauf, gerade KMU zu stärken. Verschiedene Zuschüsse, Darlehen und Zinsverbilligungen richten sich gezielt auf Investitionen und Projekte in kleinen und mittleren Unternehmen. > Fragen?

Zielgruppe: Ihr Nutzen: Beratungsförderung

Nutzen Sie die Möglichkeiten, sich den Einsatz eines qualifizierten Unternehmensberaters für Ihr Unternehmen finanziell fördern zu lassen. Verschiedene Programme ermöglichen es Ihnen, eine honorarpflichtige Beratung durch einen Dienstleister Ihrer Wahl finanziell fördern zu lassen.

Die Fördermöglichkeiten setzen schon bei der Gründung des Unternehmens an, setzen sich im laufenden Betrieb fort. Schließlich sind Beratungen förderfähig, wenn Ihr Unternehmen in einer schwierigen Phase steckt und den Turn-around schaffen muss. > Fragen?

Ihr Vorteil: Innovationsförderung

Viele Programme fördern Innovationen in Unternehmen. Für KMU steht dabei ein sehr interessantes Programm zur Verfügung. In einem weitgehend unbürokratischen Verfahren präsentieren Unternehmen ihr Projekt. Gezahlt wird ein nicht rückzahlbarer Zuschuss, der an die Kosten für das eingesetzte Personal genknüpft ist. In sehr kurzer Zeit wird über die Förderung entschieden, so dass schnell Klarheit über das eigene Projekt herrscht.

Innovationsförderung bedeutet, dass Sie in Ihrem Unternehmen immer an Förderung denken sollten, wenn Sie Projektteams bilden, die technische Innovationen oder Weiterentwicklungen erarbeiten. Ein Antrag ist schnell geschrieben und die mögliche finanzielle Entlastung ist sehr interessant. > Fragen?

Markteinführung, Marketing und Messeteilnahme werden gefördert

Ihr Produkt ist fertig und soll in den Markt eingeführt werden. Dann nutzen Sie die Möglichkeiten, sich Marketing uns Markteinführung fördern zu lassen. Verschiedene Programme stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Kosten nennenswert zu entlasten.

Interessant ist, dass in einzelnen Bundesländern die Teilnahme an Messen gefördert wird. Je nach Förderprogramm kann man sich bei den Kosten der Messe deutlich entlasten. Ein Effekt, den man unbedingt mitnehmen sollte! > Fragen?

Effizienz und Energieeinsparung

Am effizientesten ist ein Euro dann, wenn man ihn nicht ausgeben muss. Nutzen Sie daher die vorhandenen Möglichkeiten, um Kosten einzusparen. Dazu stehen vor allen in den Bereichen Materialeffizienz und Energieeinsparung sehr interessante Möglichkeiten zur Verfügung. Gefördert werden Maßnahmen, die nachweislich zu Einsparungen von Energie und sparsamen Umgang mit Material führen. > Fragen?

 

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Video

Video Produktion - Employer Branding now

Das Video im Employer Branding

Bewegte Bilder sind einer der Trends im Marketing und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Damit werden sie auch zu einem festen Bestandteil im Employer Branding. Videos können Informationen für potentielle Bewerber und das Image eines Arbeitgebers und seine Arbeitgebermarke emotional darstellen. Das erhöht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Ein Video ist zudem ein eigenständiges Werbemittel, das leicht auf Facebook oder Twitter geteilt werden kann. Unternehmen erhöhen damit die Viralität ihrer Botschaften. Dabei können sie auch einfach konsumiert werden. Potentielle Bewerber müssen sich für ihren ersten Eindruck nicht durch Berge von Papier und Broschüren wühlen, sie erhalt das wichtigste in komprimierter Form.

Jedoch ist es nicht mehr der große Imagefilm, der gefragt ist, sondern viele inhaltlich wertvolle Informations- und Erklärvideos. Wir unterstützen Sie darin, Videoserien zu erarbeiten und sinnvoll in Ihr Employer Branding einzubinden.

Sprechen wir miteinander...

 


 

Das dürfen Sie erwarten:


Idee und Konzeption

Wir sammeln gemeinsam mit Ihren Fachabteilungen Ideen für die Inhalte und Botschaften. Auf Basis der Analyse entwickeln wir ein Konzept, mit dem wir diese Themen effizient darstellen können. Unser Ziel ist es ein redaktionelles Niveau zu erreichen, bei dem sich Investition und Ergebnis in einem sehr guten Verhältnis befinden. > Fragen?

Technische Umsetzung

Bei der technischen Umsetzung geht es um das richtige Bild, den richtigen Ton und das richtige Licht. Wir kommen zu Ihnen in das Unternehmen und drehen ohne großen Aufwand vor Ort. Dabei sammeln wir genug Material um gleich mehrere Videos erstellen zu können. So halten sich die Kosten im Rahmen. > Fragen?

Veröffentlichung

Die Veröffentlichung ist ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Nutzung von Videos im Employer Branding. Wir selektieren die richtigen Medienkanäle, in denen ihre Videos erscheinen müssen. Dabei achten wir auf die richtigen Aspekte, um auch bei Suchmaschinen und von den Zielgruppen im Netz gefunden zu werden. > Fragen?

 

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Vorträge, Workshops und Seminare zum Employer Branding

Vortrag und Workshop - Employer Branding now

Experten vermitteln Wissen zum Employer Branding - Informativ, fundiert und verständlich

Erfolgreiches Employer Branding ist ein weites Feld – und mehr als die Summe einzelner Maßnahmen. Dahinter steht immer die authentische Haltung eines Unternehmens – manifestiert in einer deutlich erkennbaren Position als attraktiver Arbeitgeber. In individuellen Vorträgen, Workshops und Seminaren stellen wir die Themen rund um das Employer Branding nachvollziehbar dar - Informativ, fundiert und verständlich.

Sie können viel dafür tun, zu einem attraktiven Arbeitgeber zu werden. Doch welche Maßnahmen gilt es, jetzt zu ergreifen um gerüstet zu sein? Ein praxisbezogener interner Vortrag sensibilisiert Sie und Ihre verantwortlichen Mitarbeiter der Personalabteilung für die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft.

Bereits heute sprechen die nackten Zahlen eine deutliche Sprache. Aus den Vorträgen nehmen die Teilnehmer viele Beispiele für Maßnahmen des Employer Branding mit.

In unserem Emloyer Branding Campus haben wir verschiedene Themen rund um die Arbeitgebermarke, das Personalmarketing sowie das Recruiting gesammelt. Diie Seminare decken Fragen von der Analyse über Strategie, Benefits und Motivatoren hinzu zur Kommunikation ab.

Knowledge Cafés als Methode für Verbände und Kammern

In Kooperation mit Verbänden oder Trägern aus dem öffentlichen Bereich (Landkreise, Kommunen, Handelskammern etc.) arbeiten wir mit Vertretern aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Die teilnehmenden Arbeitgeber bringen individuelle Fragestellungen mit, die in diesem Rahmen beantwortet werden sollen.

Als aktive Alternative zum klassischen Vortrag hat sich daher das Format "Knowledge Café" erwiesen. In drei 10minütigen Impulsvorträgen zu einzelnen Teilbereichen des Employer Brandings geben unterschiedliche Referenten den Teilnehmern Denkanstöße. Daraufhin teilen sie die Teilnehmer in drei Kleingruppen auf, um jeweils in 20 bis 30 Minuten die Impulsthemen intensiv zu diskutieren.

Die Ergebnisse werden zusammengetragen, abschließend diskutiert und als Dokumentation und Arbeitspapier zur Verfügung gestellt.

Als Verband, Landkreis oder Kammer können sie als Serviceanbieter mit uns viele Facetten abdecken.

Mögliche Themen für Vorträge, Workshops und Seminare:

  • „Erfolgreiche Ansprache potenzieller Mitarbeiter"
  • „Die Medienplanung im Personalmarketing: Worauf kommt es an?"

  • „Was macht einen Arbeitgeber zur Marke?"

  • „Handlungskonzepte im Employer Branding: Beispiel YouTube"

  • „Tipps zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität"

  • „Den neuen Azubi erreichen: Social Media als Recruiting-Instrument"


Gerne stehen wir mit Ihnen Vorträge und Workshop-Inhalte zu Ihren Fokus-Themen zur Verfügung.

 

Fragen? Buchen Sie hier direkt Ihren Beratungstermin!

 

 

Mögliche Formate für Vortrag und Workshop im Employer Branding


Allgemeine Vorträge

Beim klassischen Vortragsformat referieren unsere Experten bei Ihnen im Unternehmen allgemein zum Thema Employer Branding. Dabei zeichnen wir den Weg einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung nach und erläutern die nötigen Schritte im Prozess zu Ihrer Arbeitgebermarke. Bei diesem Format gibt es keine Beschränkung der Teilnehmerzahl. > Fragen?

Campus Seminare

Der Employer Branding Campus vermittelt mit standardisierten Inhouse-Seminaren aus der Praxis Wissen und Know-how für Mitarbeiter im Unternehmen. Arbeitgeber erhalten eine verständliche Kompetenzvermittlung zur Professionalisierung des Employer Branding. Bei diesem Format ist die Teilnehmerzahl auf zwölf beschränkt. > Fragen?

Individuelle Workshops

Manche Themen aus dem Employer Branding bedürfen mitunter einer intensiveren Betrachtung, beziehungsweise Erklärung - oder haben einen direkten Bezug zu Ihrem Unternehmen. In diesen Fällen entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam individuelle Themen und Inhalte mit entsprechender Zieldefinition. Durch die Aufarbeitung unserer Experten schaffern Sie mit den individuellen Workshops echte Mehrwerte auf Ihrem Weg zur erfolgreichen Arbeitgebermarke. > Fragen?

Format „Knowledge Café"

Um in einem kompakten Format mehrere Teilbereiche des Employer Branding in einer Gruppe zwischen 18 und 30 Personen zu beleuchten und Ergebnisse direkt zu erarbeiten, eignet sich das Knowledge Café am besten. Kurze Impulsvorträge zu den einzelnen Themen geben Anregungen, die dann in einzelnen weiter vertieft werden. Vorteil: Die Ergebnisse sind sofort greifbar und anwendbar. > Fragen?

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Messe/Event

Messe und Event - Employer Branding now

Messen sind ein erfolgreiches Recruiting-Instrument

Die grundlegende Formel im Employer Branding ist eigentlich ganz einfach: „Wer miteinander arbeiten will, sollte sich kennen." Eine Jobmesse oder ein Recruiting Event bieten hierfür die besten Möglichkeiten. Sie können direkt neue Mitarbeiter gewinnen, sich als attraktiver Arbeitgeber darstellen und darüber hinaus aktiv am positiven Image Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke arbeiten.

Karriere-Messen zählen zu den Employer Branding Maßnahmen, mit denen Personaler am erfolgreichsten Talente in die Unternehmen holen. Um die Vorteile jedoch komplett nutzen zu können, braucht die HR-Abteilungen Ihres Unternehmens die richtige Strategie und werbliche Ausstattung für den Messe-Stand.

Egal, ob es sich um Ihre Teilnahme an Karriere-Messen oder um firmeninterne Events handelt: Wir sorgen mit typgerechten und aussagekräftigem Info-Material, wie Broschüren, Flyern, Plakaten, sowie spannenden Give-aways dafür, dass Sie als attraktiver Arbeitgeber greifbar werden und Ihre Arbeitgebermarke erlebbar wird.

Sprechen wir miteinander...

 


 

Das dürfen Sie erwarten:


Konzeption, Umsetzung und Produktion der Werbemittel aus einer Hand

Wir lassen Sie mit der Idee und der Gestaltung nicht alleine, sondern wir übernehmen auch gerne die Produktion und Auslieferung Ihrer Werbemittel. So haben Sie den Kopf für die Messeorganisatin frei und wir sorgen dafür, dass alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. > Fragen?

Ihr Messestand ist bei uns in besten Händen

Sie möchten gerne zukünftig auf Karriere-Messen präsent sein und Ihnen fehlt ein passender Messe-Stand? Zusammen mit unseren Partnern aus Messebau und Eventorganisation entwickeln wir für Sie den passenden Rahmen: Von klein und flexibel bis groß und beeindruckend – Sie werden einen professionellen Eindruck hinterlassen. > Fragen?

Mit geschultem Messe-Personal erfolgreich

Überlassen Sie auf der Karriere-Messe nichts dem Zufall. Ihr Personal auf der Messe ist quasi der erste persönliche Kontakt, den der potentielle Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen hat. Darum sollten alle Beteiligten hochmotiviert und bestens Vorbereitet sein. In speziellen, praxisorientierten Schulungen bereiten wir das Messe-Personal auf ihre wichtige Aufgabe vor. > Fragen?

 

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Social Media

Social Media - Employer Branding now

Social Media im Employer Branding

Social Media werden ein immer wesentlicherer Bestandteil in der Unternehmenskommunikation. Ihre Stärken liegen gerade in der emotionalen, persönlichen Kommunikation mit den definierten Zielgruppen.

Zu den Social Media gehören unterschiedliche Plattformen im Netz. Die bekanntesten sind aktuell privat Facebook, Instagran, Tiktok und Youtube. Dazu treten die sozialen Netzwerke, die sich auf den Business-Bereich spezialisiert haben: Xing und Linkedin. Daneben gibt es viele weitere Plattformen, die sich für bestimmte Kommunikationsziele eignen.

Die Herausforderungen im Bereich der Social Media sind höher als bei anderen Kommunikationskanälen: Dazu gehört neben dem kontinuierlichen Monitoring und dem schnellen Feedback bei Anfragen vorrangig die Kommunikation auf Augenhöhe. Dazu bedarf es auf Seiten von Unternehmen Mut, auch Kritik auszuhalten.

HR-Verantwortliche, die sich um die sozialen Netzwerke eines Arbeitgebers kümmern sollen, benötigen bestimmte Kompetenzen und Ressourcen. Einen Überblick zu den Anforderungen haben wir hier zusammengestellt.

Auf der anderen Seite ergeben sich verschiedene Vorteile: Man erhält unmittelbares Feedback von der Zielgruppe, die Hürden für die Kontaktaufnahme sind geringer als via E-Mail oder Telefon. Gerade die jüngeren Zielgruppen können so in ihrem eigenen „sozialen Umfeld" abgeholt werden.

Im Rahmen des Employer Branding spielen die Social Media für die Mitarbeitergewinnung eine entscheidende Rolle: Frühzeitig können Schüler oder Studenten über das Unternehmen, seine Philosophie, Arbeitsfelder etc. informiert werden. Als Fan einer Seite bei Facebook, Instagram oder Tiktok erhalten sie unmittelbar Nachrichten aus dem Unternehmen und können es als potentiellen Arbeitgeber wahrnehmen. Der Schritt zur Bewerbung ist dann ein kleiner.

Verschiedene Studien zeigen den Zusammenhang zwischen erfolgreichem Recruiting und dem Einsatz sozialer Netzwerke.

 

Sie wollen Social Media im Employer Branding nutzen?
Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

 

Unsere Leistungen in der Übersicht


Facebook-Fanseiten

Im Employer Branding kommt den Social Media eine besondere Rolle zu. Insbesondere Facebook bietet gute Möglichkeiten, eine definierte jüngere Zielgruppe zu erreichen. In Deutschland sind derzeit circa 25 Millionen Menschen Mitglied dieses sozialen Netzwerks. > mehr

Xing / LinkedIn

Die Business Netzwerke Xing und Linkedin effektiv in Ihre Employer Branding Strategie einzubinden ist erfolgversprechend. Es geht vor allem auch darum, Ihre Mitarbeiter zu aktiven und authentischen Botschaftern Ihres Unternehmens zu machen und die Plattformen entsprechend zu pflegen und zu entwickeln. > mehr

Social Media Pflege und Monitoring

Die Nutzung der unterschiedlichen Social Media Plattformen ist eine Investition, die nicht halbherzig durchgeführt werden kann. Der Kommunikationsfluss darf nicht abreißen. Die schnelle Interaktion bedeutet Wertschätzung des potentiellen Mitarbeiters. > mehr

 

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Corporate Publishing

Corporate Publishing - Employer Branding now

Corporate Publishing wirkt nachhaltiger als klassische Werbung

Als Corporate Publishing bezeichnen wir die Übermittlung von Informationen aus einem Unternehmen über alle relevanten Kanäle – also online, im Printbereich und mobil. Anders als bei klassischer Werbung sind diese Informationen jedoch ausschließlich redaktionell und journalistisch geprägt. Im Rahmen des Employer Branding hilft das Corporate Publishing vor allem vorhandene und potentielle Mitarbeiter mit authentischen, interessanten Unternehmensinformationen zu versorgen.

Das Corporate Publishing ist ein wichtiger Teil bei Aufbau und Pflege einer Arbeitgebermarke zu. Dabei spielt die Größe eines Unternehmens keine Rolle. Auch im Mittelstand werden mittlerweile verstärkt Nachrichten aus dem Unternehmen kommuniziert. Die Social Media sind hier die bevorzugten Kanäle. Egal welche Dimension die Maßnahmen des Corporate Publishing haben, wichtig ist immer die professionelle Umsetzung und Verbreitung. Nur so lassen sich die Informationen glaubwürdig verbreiten, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Die redaktionell/journalistische Herangehensweise erfüllt ihren Zweck dadurch, dass diese Medien bei der Zielgruppe mehr und länger anhaltende Aufmerksamkeit erzeugen als die klassische Werbung. Außerdem hat das Unternehmen mehr Kontrolle über die Inhalte und die Wirkung. Die regelmäßige Kommunikation führt zu einer emotionalen Bindung mit dem Unternehmen. So vermitteln Unternehmensmedien spannende Inhalte mit glaubwürdigen Informationen bei ansprechender, professioneller Gestaltung (Kreation). Damit leisten sie einen großen Beitrag im Rahmen des Employer Branding.

Wir helfen Ihnen, Ihr Corporate Publishing zu planen und in den Teilbereichen effektiv umzusetzen. Sprechen wir miteinander...

 


 

Die Wirkung von Corporate Publishing Maßnahmen:

  • Das Unternehmen selbst ist der Herausgeber
  • Die Maßnahmen sorgen für Aufmerksamkeit und Abstand zum Wettbewerb
  • Image als attraktiver Arbeitgeber wird nachhaltig aufgebaut und gepflegt
  • Das Vertrauen in Ihr Unternehmen steigt und wird gefestigt

 


 

Unsere Leistungen in der Übersicht


Employer-PR

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfordert die Fähigkeit Geschichten zu erzählen. Im Rahmen des Employer Branding kann sie dabei auf das Potential der Mitarbeiter des Unternehmens zurückgreifen. Denn diese erleben ihr Unternehmen Tag für Tag und können über ihre Arbeit berichten. > mehr

Mitarbeiter-Blog

Der Blog ist inzwischen eines der Standard-Instrumente in der Online-Kommunikation. Er erlaubt, regelmäßig Artikel und Informationen auf der Homepage zu veröffentlichen. Das Unternehmen, das einen Blog für die Kommunikation nutzt, macht sich unabhängig von der Nachrichtenauswahl der Medien. > mehr

Mitarbeiterzeitung

Im Rahmen des Employer Branding kann die Mitarbeiterzeitung aktiv dazu beitragen, die Mitarbeiter nachhaltig von Ihrem Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu überzeugen. > mehr

 

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Recruiting

Recruiting - Employer Branding now

Das Recruiting ist DIE kommende Herausforderung im Mittelstand

Beim Recruiting – also der klassischen Personalgewinnung – wird Ihr Unternehmen zukünftig mit einigen Herausforderungen konfrontiert, denen Sie sich stellen müssen. Die grundsätzliche Aufgabe bleibt jedoch bestehen: Ihr Unternehmen zielgerichtet, effektiv und so kostengünstig wie möglich mit spezialisierten Arbeitskräften zu versorgen. Jedoch rücken dabei die Themen Fachkräftemangel, Bewerbermobilität, Employer Branding, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberimage in den Mittelpunkt der Recruiting Bemühungen.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, ist es nötig, Ihr bisheriges Recruiting auf den Prüfstand zu heben und deutlich breiter aufzustellen. In den Zeiten des Fachkräftemangels müssen sie dem potenziellen Mitarbeiter dort begegnen, wo er sich aufhält. Grundlegend lautet zukünftig die Vorgehensweise im Recruiting also: Sie suchen den potentiellen Mitarbeiter aktiv – nicht er Sie. Diese neue Denkweise gilt es zu verinnerlichen und entsprechende Maßnahmen zu etablieren. Damit ist schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Machen Sie sich also bewusst, dass heute bereits über die Hälfte (Quelle: monster.de) aller Bewerbungen auf digitalem Wege bei den Unternehmen eingehen, dass sich Einstellungen über mehrere Quellen generieren (eigene Karriere-Website, Internet-Stellenbörsen, Website der Agentur für Arbeit, Mitarbeiterempfehlungen etc.), dass die Social Media ein wichtiges Tool beim Employer Branding sind und dass immer mehr mittelständische Unternehmen potentielle Kandidaten aktiv über verschiedene Quellen ansprechen.

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein Recruiting Konzept, damit Sie für die Zukunft gerüstet sind und im Wettbewerb um die Talente der Zukunft vorne mitspielen. Wir begleiten Sie bei der Implementierung der für Sie richtigen Maßnahmen und sorgen dabei durch das Monitoring auch für die Messbarkeit der Ergebnisse.

Sprechen wir miteinander.

 


 

Unsere Leistungen in der Übersicht


Kreation

Wenn es darum geht, ihre gesteckten Ziele im Employer Branding in konkrete Werbemaßnahmen umzusetzen, ist Kreativität gefragt. Schließlich wollen Sie sich deutlich vom Wettbewerb abheben, um ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln. > mehr

Mediaplanung

Bei der Mediaplanung geht es um die konkrete Entscheidung, welche der zur Verfügung stehenden Medienkanäle zu welchem Zeitpunkt bedient werden – und welches Budget für die jeweilige Maßnahme einzuplanen ist. > mehr

Online-Anzeigen

Ihr Unternehmen ist einzigartig und braucht eine spezielle Ansprache. Es kommt also darauf an, Ihre Anzeige einerseits in Ihr Employer Branding einzubinden und andererseits sie wiederum auf die Vorgaben und Eigenheiten der jeweiligen Jobbörsen abzustimmen und zu optimieren. > mehr

Broschüren

Eine Broschüre - oder auch nur ein kleiner Folder - sind der ideale Rahmen, um die Geschichte hinter Ihrem Employer Branding zu erzählen. Denn auch heute noch haben für den Menschen Dinge, die er anfassen kann, eine große Wertigkeit. > mehr 

Landingpage/Microsite

Spezielle Internetseiten – auch Landing Page genannt – präsentieren das Jobangebot ohne Ablenkung und animieren zum Kontakt. Der Aufbau dieser Seiten folgt einzig und allein dem Ziel der Kontaktaufnahme durch den potenziellen Bewerber. > mehr

Karriere-Website

Die spezielle Karriere-Website ist die zentrale Anlaufstelle für potentielle Mitarbeiter. Daher müssen sich die Karriereseiten voll und ganz dieser Zielgruppe widmen. Es gilt ausschließlich, Ihr Unternehmen authentisch als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. > mehr

Hochschulmarketing

Hochschulmarketing ist ein fester Bestandteil der aktiven Beschaffung von höherqualifizierten Nachwuchskräften aus dem akademischen Umfeld. Daneben ist es ein wichtiges Instrument beim Aufbau einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Branding. > mehr

Online-Werbung

Mitunter müssen Sie schnelle Ergebnisse bei der Mitarbeitersuche erzielen. Der größte Vorteil der Online-Werbung ist die schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse. Online-Kampagnen lassen sich vergleichsweise schnell installieren und durchführen. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Tool bei der Mitarbeitergewinnung. > mehr

 

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Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

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