Blog

Studie: Erfolgreiches Employer Branding besteht nicht aus Einzelaktionen

Employer Branding now Blog - Studie: Erfolgreiches Employer Branding besteht nicht aus Einzelaktionen

In den letzten zehn Jahren haben sich die Faktoren, was ein Unternehmen für die Mitarbeiter attraktiv macht, sehr gewandelt. Das zeigt eine Langzeitstudie der Online Jobbörse Monster. Danach waren 2004 noch die Inhalte der Tätigkeit und das Gehalt die Entscheidungsgrundlage für einen neuen Arbeitsplatz.

2014 bilden eher soziale Aspekte wie ein attraktives Arbeitsklima und flexible Arbeitszeitmodelle die Entscheidungsgrundlage.

"Wir wollen mit dieser Auswertung die Unternehmen wachrütteln", erklärt Studienleiter Prof. Tim Weitzel. "Die Zeiten, in denen Geld die Antwort auf alle HR-Herausforderungen war, sind vorbei. Employer Branding muss sehr viel umfassender aufgestellt sein."

Der Aufbau einer Arbeitgebermarke zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung stellt die größte Herausforderung sowie für mittelständische als auch für große Unternehmen dar. Dabei kommt es darauf an, streng nach der jeweils eigenen Unternehmenskultur zu handeln und die Ansprache potentieller Mitarbeiter zu individualisieren. Dadurch wird die Ansprache authentisch und zielgruppenspezifisch.

Unser Artikel „Das Cafeteria-Prinzip und der Spaßfaktor - Tipps zur Mitarbeitermotivation" gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Methoden.

> Lesen Sie hier den vollständigen Artikel bei W&V


Autor: Michael Schütz / Google+
Foto: Viktor Hanacek / picjumbo.com
Quelle: wuv.de



 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account
QS:option=com_k2&id=503%3Astudie-erfolgreiches-employer-branding-besteht-nicht-aus-einzelaktionen&view=item&Itemid=1005