Studie: Erfolgreiches Employer Branding besteht nicht aus Einzelaktionen
- Autor: Michael Schütz
In den letzten zehn Jahren haben sich die Faktoren, was ein Unternehmen für die Mitarbeiter attraktiv macht, sehr gewandelt. Das zeigt eine Langzeitstudie der Online Jobbörse Monster. Danach waren 2004 noch die Inhalte der Tätigkeit und das Gehalt die Entscheidungsgrundlage für einen neuen Arbeitsplatz.
2014 bilden eher soziale Aspekte wie ein attraktives Arbeitsklima und flexible Arbeitszeitmodelle die Entscheidungsgrundlage.
"Wir wollen mit dieser Auswertung die Unternehmen wachrütteln", erklärt Studienleiter Prof. Tim Weitzel. "Die Zeiten, in denen Geld die Antwort auf alle HR-Herausforderungen war, sind vorbei. Employer Branding muss sehr viel umfassender aufgestellt sein."
Der Aufbau einer Arbeitgebermarke zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung stellt die größte Herausforderung sowie für mittelständische als auch für große Unternehmen dar. Dabei kommt es darauf an, streng nach der jeweils eigenen Unternehmenskultur zu handeln und die Ansprache potentieller Mitarbeiter zu individualisieren. Dadurch wird die Ansprache authentisch und zielgruppenspezifisch.
Unser Artikel „Das Cafeteria-Prinzip und der Spaßfaktor - Tipps zur Mitarbeitermotivation" gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Methoden.
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Quelle: wuv.de
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