Blog

Mitarbeiter in kleinen Unternehmen sind glücklicher

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter in kleinen Unternehmen sind glücklicher

Das sagt zumindest eine Studie der Hochschule Augsburg, zu der 389 Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen und Unternehmen verschiedener Größe zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit befragt wurden. Während bei den Berufseinsteigern, die Perspektive, in einem großen Dax30-Konzern zu arbeiten noch sehr verlockend ist, sieht das bei den Führungskräften über 40 Jahren mittlerweile ganz anders aus.

75 Prozent der Mitarbeiter von Familienunternehmen sind mit ihrer Arbeitssituation zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Bei den Konzernen sind es lediglich noch 65 Prozent der Befragten – Tendenz fallend. Die Sorge um den eigenen Arbeitsplatz ist ein wichtiger Grund für diese Entwicklung. Aufgrund hoher Entlassungszahlen, Fusionen und Umstrukturierungen in den großen Unternehmen sehen 50 Prozent der Befragten ihre eigene Arbeitsplatzsicherheit als gefährdet an.

Entsprechend ist der Konkurrenzdruck erheblich gestiegen: Wer die drohende Arbeitslosigkeit permanent vor Augen hat, sieht in den Kollegen irgendwann eher Konkurrenten als Mitstreiter... Außerdem sei ein Generationenkonflikt in den Konzernen absehbar. Der Jugendwahn, den die Unternehmen schon lange Jahre pflegen, sorge nun dafür, dass sich die Jungen überschätzen und für besonders motiviert und innovativ halten. Sie sehen die Erfahrenen unter den Kollegen nicht mehr als Vorbild an.

Während Konzerne bei den Ergebnissen eher kurzfristig - in Quartalen - denken, planen die Familienunternehmen hingegen in Zeiträumen von mehreren Jahren. Darüberhinaus werde in Familienunternehmen eher ergebnisorientiert gearbeitet - bei flachen Hierarchien - so die Studie. In Summe münden all diese Komponenten in mehr persönlicher Zufriedenheit bei den Fach- und Führungskräften um die 40 Jahre, die in kleinen oder mittelständischen Unternehmen arbeiten.

Mitarbeiterzufriedenheit ist ein wichtiges Thema im Employer Branding und dem Personalmarketing. Zudem, dass zufriedene Mitarbeiter auch effektivere Mitarbeiter sind, ist der zufriedene Angestellte auch der beste Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke. Im Rahmen unseres Employer Branding-Prozesses ist diese Analyse der Arbeitgeberattraktivität Grundlage aller weiteren Maßnahmen.

> Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf zeit.de


Autor: Michael Schütz / Google+
Foto: pulihora via flickr / creative commons
Quelle: zeit.de



 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 365 192 0
F. +49 421 365 115 10

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account