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Mitarbeiter sind Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke – immer!

Employer Branding now Blog - Mitarbeiter sind Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke

Welches Kriterium entscheidet bei einem Kunden über den Kauf eines neuen großen Elektrogeräts für die tägliche Nutzung? Sind es die blumigen Beschreibungen des Herstellers? Die tollen Hochglanzfotos? Oder sind es vielmehr die Beschreibungen der zufriedenen oder unzufriedenen Nutzer, die Ihre Kaufentscheidung beeinflussen? So ähnlich verhält es sich auch bei potentiellen neuen Mitarbeitern für ein Unternehmen.

Optimale Arbeitsbedingungen, eine ausgewogene Work-Life-Balance, gute Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten – alles Versprechen, die den wechselwilligen Fachkräften heute bei ihrer Suche nach einem neuen Arbeitsplatz häufiger begegnen. Ob ein potentieller Arbeitgeber diese Versprechen aber auch in die Tat umsetzt, können am besten die eigenen Mitarbeiter bestätigen. Ob gesteuert oder nicht – Arbeitgeber müssen davon ausgehen, dass Mitarbeiter sowieso im privaten Umfeld und in den sozialen Medien über ihr Unternehmen sprechen.

Jetzt versetzen Sie sich bitte in die Rolle der potentiellen Fachkraft. Sie befindet sich gerade am Computer und sucht auf Google oder in den sozialen Netzwerken nach einem geeigneten Arbeitgeber, weil sie sich beruflich verändern möchte. Glücklicherweise stößt sie auf Ihre Stellenanzeige, deren Anforderungen für das Talent sehr interessant klingen. Vorbei ist aber die Zeit, wo der Bewerber jetzt Word öffnen würde, um sofort seine aussagekräftige Bewerbung zu schreiben und diese per Email oder per Post abzuschicken. Nein, die Fachkraft will jetzt mehr über das mögliche Unternehmen wissen und begibt sich auf die Google-Suche.

Die Zufriedenheit der Mitarbeiter – vor allem an den Schlüsselpositionen in der Kommunikation nach außen, wie etwa Vertrieb oder Support – sollte einem Arbeitgeber nicht egal sein, sondern intensiv hinterfragt werden. Er sollte sich sehr ehrlich die Frage beantworten, was seine Mitarbeiter von den aktuell herrschenden Arbeitsbedingungen oder ihrer jeweiligen Rolle im Unternehmen halten und wie sie über den Unternehmen sprechen. Als Brand Ambassadors haben sie großen Einfluss auf die Meinung in ihrem sozialen Umfeld in Familie und Betrieb.

Wenn dem Arbeitgeber – wie vielen anderen Unternehmen übrigens auch – nicht ganz Wohl bei diesem Gedanken ist, sollte er die Mitarbeiterzufriedenheit analysieren. Im Rahmen unseres Employer Branding-Prozesses ist diese Analyse der Arbeitgeberattraktivität Grundlage aller weiteren Maßnahmen.

> Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf web-schreibfeder.de


Autor: Michael Schütz / Google+
Foto: Michael Schütz / Google+
Quelle: web-schreibfeder.de



 

 

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