Mediaplanung
Die Mediaplanung beugt Fehlplanung und Versäumnissen vor
Die Mediaplanung ist für den Erfolg einer Kampagne entscheidend. In ihr werden die Ergebnisse der Analyse und die Strategie des Kommunikationskonzeptes für Ihr Employer Branding umgesetzt. Dabei geht es um die konkrete Entscheidung, welche der zur Verfügung stehenden Medienkanäle zu welchem Zeitpunkt bedient werden - und welches Budget für die jeweilige Maßnahme einzuplanen ist, um die Kommunikationsziele zu erreichen.
Ein wesentliches Ziel der Mediaplanung ist es, dass sich die ausgewählten Medienkanäle gegenseitig effektiv stützen. Daher ist eine verbindliche Planung für wenigstens ein Jahr im Voraus notwendig. Der Mediaplan beinhaltet neben den den Kanälen und den jeweiligen Kosten auch eine zeitliche Komponente. In dieser werden die genauen Zeiträume für die Veröffentlichung der einzelnen Maßnahmen festgehalten.
Die Mediaplanung basiert auf dem zur Verfügung stehenden Budget für einen gewissen Zeitraum, das alle Maßnahmen beinhaltet. Unterschiedliche Medien erfordern unterschiedliche Ressourcen. Diese finanziellen Mittel müssen im Vorfeld bereitgestellt werden.
Folgende Aspekte sprechen für die Mediaplanung:
- Anstehende Termine und Maßnahmen sind klar zu kommunizieren.
- Teure Fehlplanungen und Versäumnissen werden dadurch vermieden.
- Der Personalbedarf, extern wie intern, wird deutlich und kann gezielt geplant werden.
- Die Evaluation einer festgelegten Mediaplanung hilft, die Maßnahmen optimaler zu gestalten.
- Der Kampagnenplan macht die Öffentlichkeitsarbeit aktiv.
Wir unterstützen Sie bei der Mediaplanung: