Diversity Management
Fair kommt weiter - konsequentes Diversity Management
Im Rahmen des Employer Branding kommt dem Diversity Management eine besondere Rolle zu. Es geht dabei um die Frage, wie ein Unternehmen als "fair" von unterschiedlichen Zielgruppen gesehen werden kann. Es ist ein wichtiger inhaltlicher Aspekt, den es zu erfüllen gilt, damit ein Unternehmen authentisch kommunizieren kann. Dazu gehört der Abbau von sozialen Diskriminierungen und die Verbesserung von Chancengleicheit. Dabei bezieht sich das Diversity Management auf Geschlecht, Kultur, Alter, Behinderungen etc.
Im Rahmen des Employer Branding geht es darum, dieses Ziel gegenüber der Belegschaft, aber auch gegenüber Bewerbern zu kommunizieren. Ein offen kommuniziertes Diversity Management führt zu einem breiteren Bewerberaufkommen, das in einer erhöhten Qualität der neuen Mitarbeiter mündet. Im Bereich der aktuellen Mitarbeiter kann ein Diversity Management das Interesse an Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen steigern. Implizit wird dadurch auch die Mitarbeiterbindung von qualifizierten Fachleuten unterstützt, da sie eine Perspektive für das individuelle Fortkommen innerhalb des Unternehmens sehen.
Employer Branding now unterstützt Sie darin, Programme zu entwickeln, um unterschiedliche Zielgruppen für Ihr Unternehmen anzusprechen. Dazu gehört es, zunächst die Strukturen und Programme für eine gerechte Personalentwicklung und -gewinnung (Recruiting) zu entwickeln. Darauf baut eine zielgruppengerechte Kommunikation auf, die klar definierte Botschaften vermittelt. Die Herausforderung dabei ist es, eine sensible kultur- und milieuspezifische Ansprache zu finden.
Das Diversity Management lässt sich von Unternehmen strukturiert planen, um verschiedene Vorteile beim Recruiting von qualifizierten Mitarbeitern zu erzielen. Sprechen wir miteinander.
Drei unterschiedliche Ziele sind zu nennen: