Interne Kommunikation

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Interne-Kommunikation - Employer Branding now

Die interne Kommunikation trägt maßgeblich zur Mitarbeiterbindung bei

Die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens ist für das Employer Branding - also vor allem bei der Bildung einer authentischen Arbeitgebermarke, sowie bei der Personalwerbung - genauso essentiell wie die externe Kommunikation. Die interne Kommunikation ist zum einen Teil des Employer Branding, zum anderen trägt sie auch maßgeblich zur Mitarbeiterbindung bei.

Gerade Information und Motivation sind die entscheidenden Aspekte für die interne Kommunikation. Gut gestimmte und gut informierte Mitarbeiter tragen das positive Image Ihres Unternehmens nach außen. Dort reden sie mit ihren Familienangehörigen, Freunden und Bekannten. Aussagen und Bewertungen in diesem Umfeld haben eine höhere Glaubwürdigkeit als klassische Werbung oder Maßnahmen der PR. Die Mitarbeiter müssen daher in die Unternehmenskommunikation eingebunden werden.

Die interne Kommunikation trägt aber auch aktiv zum Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke bei. Denn die Stellensuche von potentiellen Mitarbeitern ist oft nicht aktiv und direkt über Portale wie StepStone, Xing oder auch Stellenanzeigen. Sie findet eher informell statt. Die Idee zum Jobwechsel ergibt sich meist erst aus dem persönlichen Gespräch. Dabei wirkt der positiv eingestellte Mitarbeiter als „Botschafter" für das Unternehmen. Er „branded" gewissermaßen den potentiellen Bewerber.

Weiterhin werden neue Karriereziele und Wünsche nach Veränderung zunächst an persönliche Beziehungen und Kontakte bekanntgegeben. Freunde und Familienangehörige erfahren oftmals frühzeitig vom Wechselwunsch der Menschen in ihrem Umfeld. Die potentiellen Mitarbeiter können dann von einem Mitarbeiter motiviert werden, sich „ihrem" Unternehmen anzuschließen.

Die interne Kommunikation lässt dich organisatorisch in zwei Teilbereiche unterteilen: Die rechtlich per Gesetz vorgeschriebenen Informationswege (siehe auch: Betriebsverfassungsgesetz) und die durch das Unternehmen freiwillig eingerichteten Informationswege.

Wir können Ihnen helfen, die interne Kommunikation im Sinne Ihrer Employer Branding Strategie so effektiv wie möglich zu gestalten. Sprechen wir miteinander.

 


 

Drei wesentliche Aspekte, die es zu beachten gilt:


Information

Hierbei geht es zum einen um die Aufnahme neuer Mitarbeiter in die Betriebsabläufe oder Hierarchien. So können diese schnell und selbstständig ihre Arbeit aufnehmen. Zum anderen geht es um aktuelle Mitarbeiter, die über Karriere- und Weiterbildungsoptionen, oder auch betriebliche Sozialleistungen informiert werden. Im Grunde geht es darum, dass Leistungen des Arbeitgebers an die Belegschaft kommuniziert werden, sonst verlieren diese ihren Wert. An dieser Stelle ist die interne Kommunikation ein wesentlicher Stützpfeiler des Employer Branding. > Fragen?

Motivation und emotionale Bindung

Frühzeitig sollten die Mitarbeiter von Veränderungen erfahren. Am besten noch bevor die Medien informiert werden. Die Arbeitnehmer fühlen sich dadurch mitgenommen und wertgeschätzt. Veränderungen tragen sich dadurch leichter und der „Flurfunk" wird nicht von Gerüchten bestimmt. Die emotionale Bindung ergibt sich zudem aus regelmäßigen Events, in denen Belegschaft und Führungskräfte gemeinsam Erfolge erreichen und feiern. > Fragen?

Werkzeuge

Basis sind die klassischen Werkzeuge in der internen Kommunikation. Dazu zählen neben den Mitarbeitergesprächen und Betriebsversammlungen, das Rundschreiben, das schwarze Brett, E-Mails und Newsletter, das Intranet sowie die Mitarbeiterzeitschrift. Daneben gibt es durch es auch weitere technische Möglichkeiten, die ein Unternehmen nutzen kann. Beispielsweise sind das Corporate-Radio und –TV, Foren und interne soziale Plattformen, Mitarbeiter-Blogs oder ein Blog der Geschäftsleitung. > Fragen?

 


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

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