Externe Kommunikation
Tragen Sie Ihre Arbeitgebermarke erfolgreich nach außen
Externe Kommunikation als Teilbereich des Employer Branding bezieht sich auf die Ansprache von potentiellen Mitarbeitern, von Geschäftspartnern, Organisationen und Journalisten außerhalb Ihres Unternehmens. Sie dient dazu die öffentliche Wahrnehmung zu erhöhen und das gewünschte Image nach außen zu transportieren.
Dazu nutzt sie die unterschiedlichen Kommunikationskanäle:
- klassische Öffentlichkeitsarbeit
- Pressearbeit
- Online PR
- Social Media
- Multimedia
- Mobile Marketing
- Werbung
Nicht alle Instrumente sind dabei gleichwertig. Vielmehr ergibt sich aus der am Anfang stehenden Analyse und der strategischen Planung, welcher der Kanäle am sinnvollsten ist. In verschiedenen Phasen der externen Kommunikation kommt den unterschiedlichen Aspekten eine unterschiedliche Gewichtung zu. Auch stützen diese sich gegenseitig. So sollte ein Messeauftritt auch immer von Pressearbeit und Online PR begleitet werden.
Während beispielsweise die Werbung zunächst Aufmerksamkeit für das Unternehmen erreicht, sind Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geeignet, unternehmensspezifische Inhalte zu vermitteln. Eine besondere Rolle kommt den Social Media im Rahmen des Employer Branding zu: Sie bieten den Vorteil, dass der Arbeitgeber mit seinem potentiellen Arbeitnehmer in einer Kommunikation auf Augenhöhe tritt. Dadurch besteht die Chance, mehr über diese Zielgruppen zu erfahren und direkter zu kommunizieren.
Was können wir für Sie tun?
Social Media
Social Media werden immer wesentlicherer Bestandteil in der Unternehmenskommunikation. Ihre Stärken liegen gerade in der emotionalen, persönlichen Kommunikation mit den definierten Zielgruppen. > mehr