Mit Facebook eine junge Zielgruppe erreichen
Im Employer Branding kommt den Social Media eine besondere Rolle zu. Insbesondere Facebook bietet gute Möglichkeiten, eine definierte jüngere Zielgruppe zu erreichen. In Deutschland sind derzeit circa 25 Millionen Menschen Mitglied dieses sozialen Netzwerks. Davon sind sieben Prozent jünger als 18 Jahre. Die größte Altersgruppe bilden Nutzer im Alter zwischen 25 und 34 Jahre (Quelle statista.de).
Arbeitgeber erreichen bei Facebook die Zielgruppen in ihrem sozialen Raum. Auch wenn diese nicht aktiv auf der Suche nach Ausbildungs- oder Jobmöglichkeiten sind, werden sie durch ihre Freunde auf ein Unternehmen aufmerksam gemacht. Diese Aufmerksamkeit hat einen höheren Wert als die klassische Pressearbeit oder Werbung. Für das Employer Branding lässt sich dieser Aspekt nutzen: Fans eines Unternehmens bei Facebook erhalten aktuelle Informationen in ihrem Newsfeed dargestellt. Die Fans können direkt darauf reagieren. Durch verschiedene Aktionen (ein Beispiel sind Gewinnspiele) lässt sich diese Beziehung intensivieren. Im Endeffekt entsteht eine für das Employer Branding wertvolle Community.
Die Fanpage unterscheidet sich von einem persönlichen Profil dadurch, dass jeder die Inhalte einsehen und direkt Fan ohne eine Bestätigung werden kann. Dieser Aspekt ist wichtig, da der Unterschied gravierend ist. Denn ein persönliches Profil ist nicht für die öffentliche Kommunikation gedacht. Mehrere Mitarbeiter des Unternehmens können zudem die Fanpage verwalten und überwachen.
Wir helfen Ihnen bei der Erstellung und Pflege Ihres Auftritts bei Facebook. Sprechen Sie wir miteinander...
Unsere Leistung - Ihr Vorteil