Arbeitgeberpositionierung
Arbeitgeberpositionierung als Fundament des Employer Branding
Die Arbeitgeberpositionierung definiert das Bild, das durch den Employer Branding Prozess über die Jahre nach innen und außen etabliert werden soll, damit Ihr Unternehmen zur erfolgreichen Arbeitgebermarke wird. Die Arbeitgeberpositionierung dient als Orientierung Ihrer Mitarbeiter und Bewerber. Eine fundierte Ermittlung möglicher Profilthemen geht dabei der Arbeitgeberpositionierung voraus. Das wesentliche Element aller Ihrer Bemühungen im Bereich des Employer Branding ist jedoch die Glaubwürdigkeit.
Eine erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung (EAP) fußt auf drei elementaren Säulen:
- Wiedererkennung in den Arbeitsmärkten durch eine deutliche Differenzierung zum Wettbewerb.
- Stärkung der gelebten Unternehmenskultur, sorgt für stärkere interne Glaubwürdigkeit
- Treibt nötige organisatorische Veränderungen voran, sorgt für die Zukunftssicherheit der Arbeitgebermarke
Die Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung basiert auf der Identität, den Werten, der Kultur und den Zielen Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Die Positionierung muss klar und deutlich formuliert werden. Das erfordert viel Ehrlichkeit bei der Formulierung. Denn neben den Positionen, die Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber einnehmen will müssen auch die Positionen formuliert werden, die Sie als Arbeitgeber nicht einnehmen wollen oder können.
Mit der klaren Positionierung als Arbeitgeber haben Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Arbeitgebermarke gelegt. Ihre Arbeitgeberpositionierung sorgt für ein klares, abgegrenztes Bild Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Damit sprechen Sie nur noch die für Sie passenden Bewerber an. Je Ehrlicher Sie die formulierten Positionen leben, desto mehr Vertrauen werden Sie schaffen.
Im Rahmen unseres Employer Branding Prozesses entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Arbeitgeberpositionierung. Sprechen Sie uns an.
Wichtige Bausteine der Arbeitgeberpositionierung