Arbeitgeberpositionierung

Arbeitgeberpositionierung

Arbeitgeberpositionierung - Employer Branding now

Arbeitgeberpositionierung als Fundament des Employer Branding

Die Arbeitgeberpositionierung definiert das Bild, das durch den Employer Branding Prozess über die Jahre nach innen und außen etabliert werden soll, damit Ihr Unternehmen zur erfolgreichen Arbeitgebermarke wird. Die Arbeitgeberpositionierung dient als Orientierung Ihrer Mitarbeiter und Bewerber. Eine fundierte Ermittlung möglicher Profilthemen geht dabei der Arbeitgeberpositionierung voraus. Das wesentliche Element aller Ihrer Bemühungen im Bereich des Employer Branding ist jedoch die Glaubwürdigkeit.

 

Eine erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung (EAP) fußt auf drei elementaren Säulen:

  • Wiedererkennung in den Arbeitsmärkten durch eine deutliche Differenzierung zum Wettbewerb.
  • Stärkung der gelebten Unternehmenskultur, sorgt für stärkere interne Glaubwürdigkeit
  • Treibt nötige organisatorische Veränderungen voran, sorgt für die Zukunftssicherheit der Arbeitgebermarke

Die Entwicklung Ihrer Arbeitgeberpositionierung basiert auf der Identität, den Werten, der Kultur und den Zielen Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Die Positionierung muss klar und deutlich formuliert werden. Das erfordert viel Ehrlichkeit bei der Formulierung. Denn neben den Positionen, die Ihr Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber einnehmen will müssen auch die Positionen formuliert werden, die Sie als Arbeitgeber nicht einnehmen wollen oder können.

Mit der klaren Positionierung als Arbeitgeber haben Sie den Grundstein für eine erfolgreiche Arbeitgebermarke gelegt. Ihre Arbeitgeberpositionierung sorgt für ein klares, abgegrenztes Bild Ihres Unternehmens als Arbeitgeber. Damit sprechen Sie nur noch die für Sie passenden Bewerber an. Je Ehrlicher Sie die formulierten Positionen leben, desto mehr Vertrauen werden Sie schaffen.

Im Rahmen unseres Employer Branding Prozesses entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Arbeitgeberpositionierung. Sprechen Sie uns an.

 


 

Wichtige Bausteine der Arbeitgeberpositionierung


Die richtigen Themen zur Positionierung entwickeln

Für eine erfolgreiche Arbeitgeberpositionierung bedarf es nicht immer komplett neuer Themen und Inhalte. Oftmals müssen auch nur bereits existierende Merkmale mehr in den Fokus gerückt werden. Die Basis aller Bemühungen im Employer Branding sind Ihre bestehende Unternehmenskultur und die tatsächlich gelebten Werte. In der Analyse werden diese Schwerpunktthemen erarbeitet. > Fragen?

Konsequenzen der Arbeitgeberpositionierung beachten

Welche Position auch immer Sie in das Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, wird kritisch betrachtet werden – von intern und auch von extern. Auf sich daraus ergebene organisatorische Veränderungen sollte Ihr Unternehmen vorbereitet sein. Diese Veränderungen spiegeln sich in angepassten Strukturen, Abläufen und Prozessen, dem Personalmanagement und dem verhalten der Führungskräfte wider. Vor allen Ihre Belegschaft müssen diese Veränderungen glaubhaft vermittelt werden. > Fragen?

Ihre Mitarbeiter in die Entscheidung einbeziehen

Stellen Sie durch Rückfragen bei Ihren Mitarbeitern sicher, dass Sie die richtigen Themen zur Arbeitgeberpositionierung gewählt haben. Denn für Ihre bestehenden und zukünftigen Mitarbeiter arbeiten Sie ja an Ihren Abeitgebermarke. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und versichern Sie sich, dass die Positionierungsthemen von der Zielgruppe auch akzeptiert werden. > Fragen?

 


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

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