Recruiting: Unternehmen entdecken Whatsapp für das Personalmarketing
- Autor: Michael Schütz
Unternehmen müssen in der Ansprache potentieller Mitarbeiter aktiver werden. Ein wichtiger Kommunikationskanal in der Ansprache vor allem der jüngeren Zielgruppen der Auszubildenden und Absolventen könnte demnach der Chat-Dienst Whatsapp werden. Mittlerweile gibt es erfolgreiche Beispiele von vor allem großen Unternehmen wie etwa Daimler, McDonalds oder auch ProSiebenSat1.
Alle Kampagnen verfolgen leicht abgewandelte Ansätze, jedoch haben sie alle ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Die aktive und direkte Kommunikation mit der Zielgruppe.
„Mit WhatsApp als mobilen Kommunikationskanal leben wir schon im Auswahlprozess das Bild eines innovativen und digitalen Medienunternehmens. Wir können zielgruppengerecht kommunizieren und uns als Unternehmen erlebbar machen." Und so ließ man bei ProSiebenSat.1 eine Auswahl von im bereits im Bewerbungsprozess stehenden Kandidaten an dem Arbeitsalltag zweier derzeitiger Digital-Trainees teilhaben... Mit dem TraineeTalk sollten authentische Einblicke ins Arbeiten bei ProSiebenSat.1 und ein besseres Verständnis, was Bewerber in dem Traineeprogramm wirklich erwartet, vermittelt werden.
Im Ergebnis erreicht das Unternehmen gleich mehrere Ziele: Zum einen werden die Interessenten authentisch informiert, dann wird das Unternehmen durch die Einblicke transparent sowie direkt erlebbar und es kann sich als offen, ehrlich und medienaffin positionieren. Damit bietet Whatsapp viele unmittelbare Dialogmöglichkeiten mit den Zielgruppen. Das kann eine Berufsberatung sein, eine authentische Darstellung als Arbeitgeber im Employer Branding oder Whatsapp kann als echter Recruiting-Kanal dienen.
Hier haben wir fünf Tipps zusammengestellt.
Wichtig – wie bei nahezu allen Kommunikations-Maßnahmen – ist natürlich auch hier der klare Zielgruppenfokus und die konsequente Bedienung des Kanals, inklusive aller rechtlichen Aspekte. Nur halbherzig umgesetzt wird sich kein Erfolg im Personalmarketing einstellen.
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Autor: Michael Schütz / Google+
Foto: Whatsapp
Quelle: personalmarketing2null.de