Blog

Emotionales Recruiting: Ein Tag bei Deinem Unternehmen.

Employer Branding now Blog - Recruiting Idee mit Emotion Tour de Postfinance

Der Erfolg des Recruiting hängt auch von der emotionalen Ansprache des Bewerbers ab. Die Schweizer Postfinance hat sich für eine innovative Maßnahme entschieden: Ein interaktives Erlebnis-Video unter dem Titel "Tour de Postfinance".

Das Video zeigt aus dem Blickwinkel (Kameraführung) eines potentiellen Bewerbers das Unternehmen und ein paar Mitarbeiter. Diese sprechen den Bewerber direkt und persönlich an und nehmen in freundlich auf. Das Video ist in verschiedene Abschnitte unterteilt und der Nutzer kann sich an bestimmten Knotenpunkten für einen Weg entscheiden. Durch die Kameraführung hatte ich das Gefühl, mich in den Räumlichkeiten der Postfinance in Bern zu befinden.

Am Ende des Recruiting-Videos erhält der Nutzer beziehungsweise potentielle Bewerber zudem eine Einschätzung, ob der zur Postfinance passt. Basis dafür sind die gegebenen Antworten. Ein Beispiel ist die Entscheidung, ob der Vorstand geduzt oder gesiezt werden soll. Ich hatte mich für das "Sie" entschieden und prompt die falsche Entscheidung getroffen.

Emotionen im Recruiting

Durch diesen interaktiven Weg werden gleich mehrere Sinne angesprochen und eine höhere Wahrnehmung des Unternehmens erreicht. Selbst für mich als Nicht-Schweizer und Nicht-Bewerber ist jetzt klar, wofür die Postfinance steht. Daneben lernt der Nutzer verschiedene Berufsfelder und auch kleinere Vorzüge wie Kantine und das Sportprogramm kennen.

Die Tour ist durch die Interaktion individuell und findet somit nach Interesse und auf Augenhöhe statt. Potentielle Bewerber fühlen sich so gleich beim ersten Kontakt gut aufgehoben.

Das Recruiting-Video ist ein hervorragendes Beispiel, wie der Kontakt mit Bewerbern stärker emotionalisiert wird. So kommt es zu einer engeren Bindung und einer höheren Wahrscheinlichkeit der Bewerbung.

Hier ist der Teaser der Recruiting-Tour:

Abgerundet wird die Kommunikation durch das Making-of des Postfinance Recruiting-Spots:

Weiterlesen: Das Video im Recruiting

 


Autor: Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: eigenes


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 365 192 0
F. +49 421 365 115 10

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account