Recruiting über Facebook funktioniert – aber nur auf Augenhöhe
- Autor: Michael Schütz
Auf der weltweit größten Social Media-Plattform tummeln sich ganz sicher viele Talente, die zu Ihrem Unternehmen passen würden. Jedoch nur Stellenanzeigen auf Facebook zu veröffentlichen, wird langfristig nicht zum Erfolg führen. Dazu kommen laufende technische Anpassungen im Algorithmus und undurchsichtige Datenschutzbestimmungen.
Allerdings sind mit der richtigen Strategie sehr gute Kontakte herzustellen. Geduld, Nachhaltigkeit und Kommunikation auf Augenhöhe sind die wichtigsten Merkmale.
Das sind die 3 zentralen Bedingungen für Ihren Facebook Recruiting Erfolg:
- Kommunikation auf Augenhöhe: direkt, schnell und persönlich – und konstant
- Online – und damit die Lösung vom realen Menschen, und die Akzeptanz, dass die Social Media Regeln, das Verhalten und die Kommunikation mitbestimmen
- Gespräche mit Kontakten – und nicht mit 'Bewerbern' und nicht 'Kandidaten'. Facebook User sind Persönlichkeiten und dürfen nicht auf Lebensläufe reduziert werden.
Facebook wird von den gesuchten Talenten vor allem als Informationsplattform gesehen. Um Recruiting über Facebook erfolgreich zu betreiben, muss Ihre Zielgruppe Sie zunächst als interessanten Ansprechpartner wahrnehmen. Somit ist Facebook in erster Linie eine Plattform zum Reputationsaufbau und ein Kommunikationsinstrument, bei dem Langfristigkeit zählt. Kurzfristige Recruiting-Ziele werden sich hier nicht erreichen lassen.
Arbeitgeber erreichen bei Facebook die Zielgruppen in ihrem sozialen Raum. Über eine Fanpage stellen sie den direkten Kontakt zu den Fans her.
> 15 Praxis-Tipps für erfolgreiches Facebook Recruiting bei intercessio
Autor: Michael Schütz / Google+
Foto: Waag Society / imcreator.com
Quelle: intercessio.de