Digital Transformation-Konferenz gibt Anregungen zu Talent Acquisition und Corporate Learning
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
Die digitalen Möglichkeiten bieten für das Employer Branding vielfältige Optionen. Die Konferenz unter dem etwas sperrigen Titel "World Class Digital Transformation Workforce Edition 2016" (WCDGTW) gibt einen Einblick durch namenhafte Referenten.
Die Überschrift der Konferenz in diesem Jahr lautet "Generation-Maybe-Recruiting: Wie 5 führende Großunternehmen auf Millennials zugehen". Denn die Generation Y gilt als unentschlossen, anspruchsvoll und unstetig. Nach Aussage der Veranstalter wird ihnen wird nachgesagt, dass sie alles hinterfragen und in Zweifel ziehen. Das stellt Arbeitgeber vor neue Herausforderungen.
Führende Unternehmen zeigen Transformation
Für das Personalmarketing sind daher neue Herangehensweisen im Sinner der Bewerberreise notwendig. Auf der WCDGTW stellen führende Großunternehmen ihre Herangehensweisen, Instrumente und Organisation vor. Die Schlagworte lauten Kulturwandel, digitales Recruiting und Entertainment. Diese großen Arbeitgeber sind Vorreiter, wenn es darum geht, gewünschte Bewerber als Talente schnell zu identifizieren, zu gewinnen und zu motivieren.
Zum Vergrößern auf das Bild klicken
Interaktives Recruiting durch Virtual Reality
Ein sehr neues Instrument ist das interaktive Recruiting mithilfe von Virtual Reality (VR). Vincent Mattei von Thales Alenia nutzt die VR auf Jobmessen. Die Bewerber bekommen mithilfe von Videos einen virtuellen, exklusiven und kompakten Einblick in die Arbeitswelt und ihre Aufgaben beim Unternehmen. Dieses Tool spricht alle Generationen und Nationalitäten auf gleiche Weise an.
Neben einfachen Instrumenten entscheidet das für Bewerber und Mitarbeiter erkennbare Talentmanagement über das Image der Arbeitgebermarke. In diesem Bereich stellen die Otto Group und die Postbank ihre Ansätze vor.
Die World Class Digital Transformation Workforce Edition 2016 findet am 29. und 30. November 2016 in Darmstadt statt.
Angebot für Leser
Als Medienpartner ermöglicht Employer Branding now Ihnen eine vergünstigte Teilnahme. Mit dem Code "EBNow" erhalten Sie 30 Prozent Rabatt auf die Konferenzgebühr.
Zur Anmeldung und weitere InformationenAutor: Nicolas Scheidtweiler
Bild: Manetch GmbH