Jadebay-Knowledge-Café: Wie können Arbeitgeber bei der Ansprache potentieller Mitarbeiter hervorstechen?
Jadebay-Knowledge-Café in Varel
Chancen im Employer Branding: Bewerberansprache, Medienplanung, Fachkräftedrehscheibe
Event Details:
- Datum: -
- Ort:Upstalsboom Landhotel Friesland, Mühlenteichstraße 78, 26316 Varel
- Kontakt
Ziel: | Vermittlung von Kenntnissen über die Herausforderungen und Lösungen in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels |
Gäste: | Mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, interessierte Personen aus Politik, Wirtschaft und Medien |
Träger: | JadeBay Qualimare Klaus Rieger, Zeit & Service Beschäftigungsförder gGmbH |
Agenda
18.45 Uhr | Eintreffen der Gäste und Begrüßung |
Paralell: | Themensammlung über Memo-Cards auf Pinnwänden |
19.00 Uhr | Impulsvorträge der Referenten zum Einstieg |
19.30 Uhr | Individuelle Diskussion mit den Referenten in drei Kleingruppen Wechsel alle 20 Minuten |
20.30 Uhr | Podium: Zusammenfassung der Ergebnisse |
20.45 Uhr | Offenes netzwerken mit Imbiss |
Themen
„Wie steche ich in der Ansprache potentieller Mitarbeiter den Wettbewerb aus?"
(Michael Schütz, Employer Branding now)
Bei der Mitarbeitersuche treten Unternehmen aufgrund des Fachkräftemangels immer mehr in den Wettbewerb mit weiteren Arbeitgebern aus der Region. Ihre Anzeige - ob online oder klassisch in relevanten Tageszeitungen und Fachblättern - muss sich deutlich vom Wettbewerb abheben, um zunächst wahrgenommen zu werden und im zweiten Schritt zu überzeugen. Neben optischen Merkmalen sind es vor allem individuelle Texte und Inhalte, die den Unterschied machen.
„Die Medienplanung im Personalmarketing: Worauf kommt es an?"
(Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now)
Neben den eigenen Kommunikationskanälen wie Homepage, Messe oder Broschüren müssen Unternehmen im Personalmarketing auch auf weitere Medien zurückgreifen. Bei der sogenannten Medien- und Anzeigenplanung gilt es bestimmte Regeln zu beachten. Nicolas Scheidtweiler gibt Einblicke in diese Instrumente und Chancen für Arbeitgeber. Insbesondere Radio ist ein selten beachteter Kommunikationskanal.
„Fachkräftedrehschreibe für die Region"
(Erwin Böning, bbf sustain GbR)
Für die Niedersächsische Landesregierung hat das Thema Fachkräftesicherung höchste Priorität. Schon heute fehlen in einzelnen Berufen und Branchen im Weser-Ems Gebiet gut ausgebildete Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. bbf sustain entwickelt und projektiert zusammen mit Partnern aus der Region wie z.B. der Kreishandwerkerschaft LeerWittmund oder Zeit & Service aus der Wesermarsch verschiedene Projekte, die dem Fachkräfte bzw. Nachwuchsbedarf entgegenwirken sollen. So sollen auf der einen Seite Fachkräfte und Azubis aus dem europäischen Ausland rekrutiert und in die Region integriert werden. Auf der anderen Seite gilt es intelligente Matchingverfahren zu entwickeln, um Fachkräfte, die den Arbeitgeber wechseln möchten in der Weser-Ems Region zu halten.
Impressionen aus dem Knowledge-Café