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Ambient Media: Mit Gratispostkarten potentielle Bewerber gezielt ansprechen

Employer Branding now Blog - Ambient Media: Mit Gratispostkarten potentielle Bewerber gezielt ansprechen

Im Rahmen der Bewerberreise müssen Arbeitgeber eine Vielzahl von Kontaktpunkten bieten, um eine dauerhafte Beziehung zu potentiellen Bewerbern zu etablieren. Dabei kommen verschiedene Instrumente des Personalmarketings zu tragen. Vor allem mittelständische und kleine Unternehmen können dabei nicht mehr mit dem kostenintensiven Personalmarketing größerer Konzerne mithalten, weshalb sich die Mitarbeitergewinnung mitunter schwierig gestalten kann.

Damit Sie sich als Arbeitgeber gegenüber der Konkurrenz abheben, lohnt es sich, neue und ungewöhnliche Kommunikationswege für die eigene Mitarbeitergewinnung einzuschlagen. Hierzu zählen zweifelsohne auch beliebte Ambient Media-Werbemittel wie etwa die Citycards. Das kontaktstarke Medium bietet Ihnen beste Möglichkeiten für eine natürliche und authentische Ansprache und verfügt gleichzeitig über eine große Reichweite innerhalb relevanter Zielgruppen. Nutzen Sie Citycards für die eigene Mitarbeitergewinnung und profitieren Sie hier von dem umfangreichen Verteilernetz und der besonderen Kontaktmöglichkeit.

Personalmarketing und die eigene Arbeitgebermarke

Parallel zum zunehmenden War of Talents hat sich auch das Personalmarketing in den vergangenen Jahren weiterhin professionalisiert. Stichwort: Employer Branding. Unter diesem Begriff verbirgt sich die strategische Ausrichtung des eigenen Personalmarketings als Basis für den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke. Ziel des Employer Branding ist es, mit der Vermarktung des eigenen Arbeitgeberimages, bestehende Mitarbeiter an ein Unternehmen zu binden und den Prozess der eigenen Personalbeschaffung zu optimieren. Im Wettbewerb um die besten Talente ist es deshalb vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen besonders wichtig, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, um sich mit einer gezielten Vermarktung von der breiten Masse abzuheben. Dabei gilt, je unverwechselbarer und authentischer Sie Ihren Auftritt als Arbeitgeber gestalten, desto höher sind Ihre Chancen bei relevanten Bewerbern und aufstrebenden Mitarbeitern.

Bei der Maßnahmenplanung und Umsetzung gilt es besonders darauf zu achten, welche Zielgruppe potentieller Mitarbeiter wie angesprochen werden sollen? Wenn Sie beispielsweise für die eigene Mitarbeitergewinnung junge Fachkräfte und Studenten ansprechen wollen, lohnt es sich neben den klassischen Kanälen auch andere, ungewöhnliche, aber immer auch authentische Wege zu gehen, um das eigene Arbeitgeberimage für eine junge Zielgruppe attraktiv zu gestalten.

Gratispostkarten als Kommunikationsmaßnahme für eine erfolgreiche Employer Branding-Kampagne

Der Wettkampf um die besten Arbeitskräfte konzentriert sich gegenwärtig vor allem auf junge Fachkräfte und Akademiker, die sich einen möglichst natürlichen und auch authentischen Arbeitgeber wünschen, mit dessen Produkten und Dienstleistungen sie sich zudem identifizieren können. Deshalb lohnt es sich, bei der Mitarbeiterrekrutierung auf unverbrauchte oder ungewöhnliche Maßnahmen zu setzen. Dazu gehört beispielsweise eine ansprechende Präsenz in sozialen Medien sowie entsprechende Kampagnen im Bereich Ambient Media.

Beispielsweise können klassische Ambient Media Werbemittel wie Gratispostkarten als Anzeigenplattform gezielt eingesetzt werden, um vor allem ein junges Publikum an gut ausgebildeten Mitarbeitern zu erreichen. Die Gratispostkarten auch Citycards genannt, sind per se als unverbindliches Kontaktmedium konzipiert und somit bestens geeignet, um diese für eine erfolgsversprechende Employer Branding-Kampagne einzusetzen. Der große Vorteil der originellen Kärtchen besteht in der potenziell großen Reichweite, der natürlichen Kontaktumgebung und dem positiven Image in einer jungen und dynamischen Zielgruppe.

Die Postkarten können gratis einem Display entnommen werden und wirken dadurch unaufdringlich. Sie begegnen der Zielgruppe in ihrer natürlichen Freizeit- oder Arbeitsumgebung und ziehen dadurch eine veränderte Auseinandersetzung mit den Inhalten und Aussagen der Karten nach sich. Ausgestattet mit einem originellen Arbeitgeberslogan oder einer eingängigen Unternehmensbotschaft (Kernbotschaft) sind Citycards also bestens geeignet, um Abiturienten, Studenten und junge Akademiker von Ihrem Unternehmen zu überzeugen und um als attraktiver Arbeitgeber für junge Fachkräfte wahrgenommen zu werden. Einmal drin in den Köpfen der richtigen Zielgruppe steigen die Chancen, die einmal überzeugten und potenziellen Mitarbeiter für sich zu gewinnen, rasant an.

Gratispostkarten für urbane und junge Zielgruppen

Die Zielgruppe für eine Kampagne besteht dabei vor allem aus jungen Fachkräften und Studenten. Diese können besonders gut via Citycards erreicht werden, da das Werbemittel vor allem bei jungen Leuten beliebt ist. Deshalb lohnt sich hier ein gezielter Werbemitteleinsatz in der unmittelbaren Nähe von Universitäten, Fachhochschulen, Studentenklubs, Bibliotheken und alle Hochschulstandorte im Allgemeinen. Daneben können Ambient Media als Employer Branding-Maßnahme auch weiterhin in bekannten Bars, Kneipen, Clubs, Restaurants und sonstigen Veranstaltungslokalitäten eingesetzt werden. Das Gratispostkartennetzwerk Citycards steht Ihnen mit über 6.900 Displays in 90 Städten in Deutschland zur Verfügung. Gehen Sie neue Wege und sichern Sie das optimale Medium für den Aufbau der eigenen Arbeitgebermarke.

Grundlage ist die klare Employer Branding-Strategie.


Autor: Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: www.city-news.info/citycards

 

 

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