Blog

Pressearbeit ist fester Bestandteil des Employer Branding

Employer Branding now Blog - Pressearbeit


Employer Branding bedeutet, sich für eine bestimmte Positionierung gegenüber den unterschiedlichen Zielgruppen – Bewerbern und aktuellen Mitarbeitern – zu entscheiden und diese Positionierung auf vielfältige Weise den Zielgruppen zu verdeutlichen.

Zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, die Wahrnehmung zu steigern, gehört die Pressearbeit. In dieser werden die unterschiedlichen Medien zu Mittlern zwischen dem Unternehmen und seinen Lesern, Hörern und Zuschauern. Die Pressearbeit unterscheidet sich damit insbesondere von der eigenen Online PR, Blogs, Videos, Messeauftritten etc.

Der Vorteil der Pressearbeit: Vertrauen

Im Gegensatz zu den anderen Kommunikationskanälen bietet die Pressearbeit ein höheres Maß an Objektivität. Sie ist keine Plattform für Selbstbeweihräucherung. Denn die Medien setzen Meldungen in Kontexte und wollen unabhängig berichten. Diese Erwartungshaltung haben auch die Abonnenten der Medien und bringen diesen daher auch ein besonderes Vertrauen entgegen.

Grundlage der Pressearbeit sind die sogenannten Nachrichtenwerte. Dazu zählen unter anderem Prominenz, Aktualität, zeitliche und räumliche Nähe, Emotion und so weiter. Diese Nachrichtenwerte können durch Unternehmen genutzt werden, um Themen über die Medien zu transportieren.

Ideen in der Pressearbeit für das Employer Branding

Pressemitteilungen sind ein relativ unaufwändiges Mittel in der Medienarbeit. Sie können digital an die verschiedenen definierten Redaktionen versendet werden, um auf aktuelle Highlights im Unternehmen und andere öffentliche Themen mit Bezug zum eigenen Geschäftsfeld aufmerksam zu machen. Eine Basis könnten Mitarbeiterumfragen zur Zufriedenheit sein

Presseinladungen zu Unternehmensveranstaltungen ergänzen die Pressemitteilung. So kommen Journalisten und Redakteure in direkten Kontakt mit dem Unternehmen und können einen unmittelbaren Eindruck an ihre Leser, Zuschauer und Hörer vermitteln. Ein Chance wären beispielsweise öffentliche Präsentationen im Rahmen von Abschlussprüfungen.

Pressekonferenzen sind der aufwändigste Bereich der Pressearbeit. Dort muss das Thema einen besonderen Mehrwert bietet. Mit Bezug zum Employer Branding und im Bereich der Arbeitgebermarke könnte hier die Bekanntgabe von Kooperationen mit Universitäten, Schulen etc. eine Option sein.

Eine letzte sinnvolle Integration in die Pressearbeit sind Journalistenpreise. Diese Preise können unterschiedliche Redaktion und Redakteure motivieren über ein Unternehmen, dessen Mitarbeiter oder deren Art der Mitarbeitergewinnung zu berichten. Je nach Art des Preises können unterschiedliche Medien angesprochen werden. Eine Idee für die Pressearbeit im Rahmen des Employer Branding ist es, Preise für Schüler- und Studentenzeitungen auszuloben.

Resümee

Pressearbeit im Rahmen des Employer Branding ist ein nicht zu unterschätzender Kommunikationskanal, um die Wahrnehmung zu erhöhen und ein bestimmtes Image zu transportieren. Anders als eigene Kanäle erfordert sie eine besondere Objektivität. Auf der anderen Seite wird den Medien immer noch ein erhöhtes Vertrauen durch die unterschiedlichen Zielgruppen entgegengebracht. Und welcher Mitarbeiter ist nicht stolz darauf, wenn „sein" Unternehmen in den Medien auftaucht?

 


Autor: Nicolas Scheidtweiler / Foto: © Petra Bork / pixelio.de



 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account
QS:option=com_k2&id=383%3Apressearbeit-ist-fester-bestandteil-des-employer-branding&view=item&Itemid=1005