Storytelling im Employer Branding: Heldenreise für Arbeitgeber
Storytelling ist eine bewährte Methode der PR um Botschaften emotional aufzuladen und nachhaltig zu verankern.

Gerade im Employer Branding und Personalmarketing spielt Storytelling eine zentrale Rolle: Denn Unternehmen, die es verstehen, Geschichten zu erzählen, bleiben im Kopf – und im Herzen – von Bewerberinnen und Bewerbern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Storytelling ist ein Konzept, das hilft, Inhalte über verschiedene technische Kanäle – von Social Media über Blogs, Videos, Podcasts bis hin zu analogen Formaten wie Karrieremessen oder Hochschulvorträgen – konsistent, aufmerksamkeitsstark und sinnstiftend zu kommunizieren. Sie korreliert dabei mit der Nachrichtenwerttheorie.
Die Heldenreise: Wer ist der eigentliche Star?
Ein häufiges Missverständnis aus der Praxis: Viele Unternehmen stellen sich selbst in den Mittelpunkt ihrer Kommunikation. Doch im wirkungsvollen Storytelling steht nicht der Arbeitgeber im Fokus, sondern der Mitarbeiter und Bewerber.
Sie sind die Heldinnen und Helden der Geschichten und erleben in ihrem Privat- und Berufsleben Herausforderungen – sei es die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein notwendiger Jobwechsel oder der Wunsch nach Sinnhaftigkeit in ihrer Tätigkeit.
Und hier kommt der Arbeitgeber ins Spiel – als Unterstützer.
Das Konzept des Storytelling findet in Märchen, in Heiligen Schriften oder in Kinofilmen Anwendung. Sei Rotkäppchen, sei es Moses, sei es Frodo in „Der Herr der Ringe“ oder Sherlock Holmes. Allen Helden ist gemein, dass sie in einen Konflikt geraten und einen Helfer zur Seite bekommen. Bei Rotkäppchen der Jäger, bei Moses Gott, bei Frodo Samweis bei Sherlock Holmes Watson.
Der Arbeitgeber ist dieser Helfer, den unterstützt, den inneren oder äußeren Konflikt zu lösen: durch flexible Arbeitsmodelle, Weiterbildungsangebote, ein unterstützendes Team oder eine inspirierende Führungskultur.
Geschichten aus der Praxis von echten Menschen
Diese Geschichten sind kein reines Konstrukt – sie passieren täglich im Unternehmen. Sie müssen nur methodisch aufbereitet und sichtbar gemacht werden.
Das gelingt zum Beispiel durch Interviews mit Mitarbeitern, durch kurze Video-Portraits, die ihre Entwicklung zeigen, oder durch Blogartikel, die konkrete Einblicke in das Leben und Arbeiten im Unternehmen geben.
Ideal lässt sich das Ganze durch den Einsatz von Markenbotschaftern umsetzen – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre persönliche Geschichte erzählen. In diesem Artikel erläutern wir, worauf es dabei ankommt.
In Kombination mit Nachrichtenwerten wie persönliche Nähe, Emotion oder Relevanz entstehen Inhalte, die nicht nur informieren, sondern berühren.
Das passende Seminar für Sie
Storytelling gehört in jede Employer-Branding-Strategie
Storytelling schafft Identifikation, Vertrauen und Differenzierung bei unterschiedlichen Zielgruppen – drei zentrale Ziele jeder Employer-Branding-Strategie.
Es hilft dabei, alle drei Ebenen der Arbeitgeberattraktivität – Was? Wie? Warum? – des Unternehmens zu vermitteln.
Und es beantwortet eine der wichtigsten Fragen von Mitarbeiter und Bewerber: Was habe ich davon, hier zu arbeiten?
Ob im Recruiting, in der internen Kommunikation oder im Personalmarketing: Storytelling sorgt dafür, dass aus Informationen emotionale Geschichten werden. Und so Beziehungen aufbauen.
Bildrechte: Canva