Blog

Zusammenfassung des Cebit-Vortrag 2016 "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing"

In dem Interview fasst Nicolas Scheidtweiler seinen Vortrag "Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing" auf der Cebit 2016 zusammen.

Zusammenfassung des Interviews:

Worum ging es im Wesentlichen bei dem heutigen Vortrag?

Bei dem heutigen Vortrag auf der Cebit haben wir über das Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing gesprochen. Dabei geht es darum, dass den Personalabteilungen viel mehr Instrumente zur Verfügung stehen um ihre Bewerbergruppen zu erreichen. Im Sinne des Multi-Channel-Publishing heißt es, diese Kanäle aufeinander abzustimmen um die verschiedenen Bewerbergruppen zu erreichen.

Welche Fragen kamen bei den HR-Managern auf?

Die Resonanz und die Gespräche im Anschluss an den Vortrag waren wie immer ähnlich. Es ging um das Thema Ressourcen sowohl personeller, finanzieller als auch zeitlicher Natur. Und: Wer soll sich um die Vielzahl der Kanäle kümmern? Dabei steht aus meiner Sicht insbesondere die Strategie im Mittelpunkt, unterschiedliche Bewerbergruppen, die im Fokus der Personalabteilungen stehen, aber auch unterschiedliche Kommunikationskanäle. Dahingehend legt man als Personalabteilung einen Schwerpunkt. Für jüngere Bewerbergruppen kann es beispielsweise der Youtube-Kanal sein, für ältere Bewerbergruppen die Pressearbeit. Insgesamt gehört immer eine Webseite als ein zentraler Heimathafen der Kommunikation dazu.

Worauf kommt es für das Personalmarketing an?

Die besonderen Herausforderungen liegen meines Erachtens darin, eine klare Strategie zu entwickeln, um Zielgruppen, aber auch die Kommunikationskanäle zu definieren. Ein weiteres Thema ist die praktische Erfahrung mit den verschiedenen Kanälen. Hierbei fehlt es vielen Personalabteilungen an Wissen über Chancen aber auch Risiken wie die unterschiedlichen Instrumente richtig einzusetzen sind. Insgesamt bedarf es im Personalmarketing an strategischer und an praktischer Stelle an neuen Erfahrungen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.


Autor: Nicolas Scheidtweiler /
Foto: Deutsche Messe


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 365 192 0
F. +49 421 365 115 10

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account