Knowledge-Café: Was macht einen Arbeitgeber zur Marke?
Jadebay-Knowledge-Café in Wittmund
Arbeitgebermarke, Youtube und Mitarbeitermotivation: Anregungen für die Mitarbeitergewinnung
Event Details:
- Datum: -
- Ort:Wittmund
- Kontakt
Ziel: | Vermittlung von Kenntnissen über die Herausforderungen und Lösungen in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels |
Gäste: | Mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe, interessierte Personen aus Politik, Wirtschaft und Medien |
Träger: | JadeBay Qualimare Klaus Rieger, Zeit & Service Beschäftigungsförder gGmbH |
Agenda
18.45 Uhr | Eintreffen der Gäste und Begrüßung |
Paralell: | Themensammlung über Memo-Cards auf Pinnwänden |
19.00 Uhr | Impulsvorträge der Referenten zum Einstieg |
19.30 Uhr | Individuelle Diskussion mit den Referenten in drei Kleingruppen Wechsel alle 20 Minuten |
20.30 Uhr | Podium: Zusammenfassung der Ergebnisse |
20.45 Uhr | Offenes netzwerken mit Imbiss |
Themen
„Was macht einen Arbeitgeber zur Marke?"
(Michael Schütz, Employer Branding now)
Eine starke Marke mit einem unverwechselbaren Charakter ist von unschätzbarem Wert. In einer Marke vereinigen sich Image, Werte und auch ein Markenversprechen. Je glaubwürdiger und nachhaltiger ein Unternehmen dieses Versprechen einlöst, desto positiver wird es gegenüber der Zielgruppe wahrgenommen. Wie bilden Sie Ihre eine Marke als Arbeitgeber? Welche Schritte sind notwendig? Wie trägt das Online-Marketing zur Markenbildung bei? Was bedeutet Markenführung? Im Workshop sollen diese Fragen erörtert werden.
„Handlungskonzepte in der Unternehmenskommunikation am Beispiel Youtube"
(Nicolas Scheidtweiler, Employer Branding now)
Das Bewegtbild bietet besondere Möglichkeiten in der Kommunikation. Durch den Einsatz von Videos lassen sich Emotionen besser transportieren. Daneben erhalten Zuschauer nahe und persönliche Einblicke in die Arbeitsfelder. Im Internet steht Youtube als Verbreitungskanal für Videos an erster Stelle. Die Google-Tochter ist inzwischen die zweitgrößte Suchmaschine im Internet. Der Referent rät Unternehmen, diese Vorteile in der Ansprache von Bewerbern und Mitarbeitern zu nutzen.
„Mitarbeitermotivation: Märchen oder Wirklichkeit"
(Torsten Rohlwing, BEI Training Deutschland Nord)
Im Märchen ist es ganz einfach: Mit Hilfe einer guten Fee, eines Zaubertranks oder sonstigen Wunderwaffen erhalten die Handelnden neuen Mut und übernatürliche Kräfte. Und natürlich stellen Sie sich top-motiviert allen Herausforderungen. In der Wirklichkeit erscheint es oft schwierig, Menschen von außen zu motivieren. Ist Motivation als Bestandteil eines wirkungsvollen Employer Branding also unmöglich? Gute Feen und Zaubertränke gibt es im Geschäftsleben zwar nicht, aber wirksame Methoden, um durch gezielte Anreize die innere Motivation zu wecken.