Blog

Top 10-Themen 2021 im Employer Branding-Blog

Employer Branding now-Blog: Ihre Top 10 Artikel aus 2021 - Nicolas Scheidtweiler im Himalaya

Die meistgelesenen Artikel in unserem Blog zeigen, wonach der Markt im Jahr 2021 am häufigsten gesucht hat. Damit ergeben sich Trends, was Arbeitgeber und Manager bewegt.

Es gibt drei neue Themen im Ranking: Über die Blue Card, Online-Werbung mit Google Ads und das Recruiting der Bundeswehr.

1. (Vorjahr: 1.) Studien im Vergleich: Welche Eigenschaften Arbeitgeber attraktiv machen

Der Artikel wird von uns immer erweitert, wenn neue relevante Studien erscheinen. Er gibt einen sehr guten Überblick über die Trends aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

2. (4.) Praxistipp: Facebook-Jobanzeigen sinnvoll einsetzen, Teil I

Der Artikel war ein Early Adopter. Jetzt ist dieser Recruiting-Kanal in der Mitte angekommen.

3. (2.) Personalfluktuation: Einflussfaktoren und Auswirkungen

Unverändert stellt die Personalfluktuation die HR vor Herausforderungen. Insbesondere wie sie minimiert oder auch erhöht werden kann.

4. (4.) Internes und externes Employer Branding

Employer Branding bezieht sich immer auf innen und außen. Der Artikel grenzt sie Sphären nach Schwerpunkten ab.

5. (7.) Bedeutung der extrinsischen vs. intrinsischen Motivation bei Mitarbeitern

Wie lassen sich Mitarbeiterinnen im Homeoffice motivieren bzw. wie motivieren sie sich selbst. Klar, dass der Artikel 2021 nach 2020 nochmal aufsteigt.

6. (8.) Erfolg in der Mitarbeiterführung: Warum emotionale Intelligenz immer wichtiger wird

Führung ist ein wesentlicher Teil der Arbeitgeberattraktivität und in Zeiten wie diesen kommt es zunehmend auf Empathie ein. Hier hat das zweite Corona-Jahr ebenfalls die Relevanz erhöht.

7. (-) Blue Card: Arbeitnehmerüberlassung auf höchstem Niveau

Überraschend. Aber auch nicht. Denn die Blue Card spielt bei der Gewinnung von hochqualifizierten Mitarbeitern eine unterschätzte Rolle. Gerade im Bereich der Digitalisierung fehlt es hier.

8. (-) Der Praxistipp: Google Ads-Kampagnen für das Recruiting

Der Artikel ist schon älter, Frühzeitig war uns klar, welche Rolle die Google Ads in der Personalgewinnung spielen werden. Jetzt scheint das Instrument die nötige Aufmerksamkeit zu bekommen.

9. (-) Bundeswehr im Recruiting-Irrflug - eine ernsthafte Gefahr!

Die Bundeswehr hat in diesem Jahr die Personalgewinnung auf gender-neutrale Dienstposten umformuliert. Das könnte ein Anlass für den Neueintritt sein.

10. (9.) Externe Kommunikation

Ein uralter Artikel, der an dieser Stelle wiederholt überrascht. Aber es ist offenbar eine Frage, der wir uns stärker widmen sollten.

 

In 2020 noch Top-10, jetzt aus dem Ranking geflogen sind:


Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in 2022!


Autor: Nicolas Scheidtweiler (Vernetzen bei Linkedin)


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account