Top 10-Themen 2020 im Employer Branding Blog
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
Die meistgelesenen Artikel in unserem Blog zeigen, wonach Personalverantwortliche, Marketer und Studenten am häufigsten gesucht haben. Damit ergeben sich Trends, was die Branche bewegt.
Interessant in diesem Jahr ist, dass es fünf Neueinsteiger gibt. Und dabei geht es verstärkt um Fragen der Führung und Motivation für die Belegschaft.
1. (Vorjahr: 1.) Studien im Vergleich: Welche Eigenschaften Arbeitgeber attraktiv machen
Der Artikel wird von uns immer erweitert, wenn neue relevante Studien erscheinen. Er gibt einen sehr guten Überblick über die Trends aus Sicht der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
2. (2.) Personalfluktuation: Einflussfaktoren und Auswirkungen
Unverändert stellt die Personalfluktuation die HR vor Herausforderungen. Insbesondere wie sie minimiert oder auch erhöht werden kann.
3. (4.) Internes und externes Employer Branding
Employer Branding bezieht sich immer auf innen und außen. Der Artikel grenzt sie Sphären nach Schwerpunkten ab.
4. (10.) Praxistipp: Facebook-Jobanzeigen sinnvoll einsetzen, Teil I
Der Artikel war ein Early Adopter. Jetzt ist dieser Recruiting-Kanal in der Mitte angekommen.
5. (5.) Studie: Wirksame Mitarbeitermotivation kostet (fast) nichts
Verbunden mit dem Artikel auf Platz 1 geht es auch hier um Faktoren der Arbeitgeberattraktivität und wie sich dadurch die Motivation erhalten lässt.
6. (-) Studie: Digitalisierung beschleunigt Personalfindung
Wenig verwunderlich in Zeiten der Corona-Maßnahmen. Die HR sucht nach Ideen, wie sie Bewerberinnen und Bewerber digital erreichen kann.
7. (-) Bedeutung der extrinsischen vs. intrinsischen Motivation bei Mitarbeitern
Wie lassen sich Mitarbeiterinnen im Homeoffice motivieren bzw. wie motivieren sie sich selbst. Klar, dass der Artikel 2020 aufsteigt.
8. (-) Erfolg in der Mitarbeiterführung: Warum emotionale Intelligenz immer wichtiger wird
Führung ist ein wesentlicher Teil der Arbeitgeberattraktivität und in Zeiten wie diesen kommt es zunehmend auf Empathie ein.
9. (-) Externe Kommunikation
Ein uralter Artikel, der an dieser Stelle überrascht. Aber es ist offenbar eine Frage, der wir uns stärker widmen sollten.
10. (-) Kienbaum-Studie: So informiert sich die Generation Y über den Arbeitgeber
Eigentlich drängt inzwischen die Generation Z in den Arbeitsmarkt. Aber die Generation Y ins Bewusstsein.
In 2019 noch Top-10, jetzt aus dem Ranking geflogen sind:
- Mit Stereotypen im Recruiting gewinnen
- Employee Communities – sinnvoll nach innen und außen.
- Wer kommt zur Seniorensportgruppe mit? Niemand?
- Mobile Recruiting mit HeyJobs: Interview mit Gründer Marius Luther
- Social Media sind fester Bestandteil des Employer Branding
Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern einen guten Start in 2021!
Autor: Nicolas Scheidtweilerr