Blog

Studien bestätigen: Personalern fehlt die digitale Kompetenz

Employer Branding now Blog - Studien bestätigen: Personalern fehlt die digitale Kompetenz

Diese zunächst einmal gewagte Behauptung wird allerdings von diversen Studien (z.B. von PWC, McKinsey oder Centrestage) der letzten Jahre gestützt. Demnach bekommen vor allem die HR-Abteilungen der Unternehmen schlechte Bewertungen. Dazu passt, dass noch längst nicht alle Möglichkeiten des Personalmarketings ausgenutzt werden und vor allem schon allein die Online-Präsenzen deutlicher Verbesserung bedürfen.

Dabei scheinen die Studien zu belegen, dass Unternehmen, die eine breite digitale Kompetenz vorweisen können, vakante Stellen schneller besetzen und attraktiver wahrgenommen werden. Gerade mobile und online Kontaktpunkte sind wichtig im Rahmen der Bewerberreise.

"Tatsächlich sollten die für das Thema Personalbeschaffung Verantwortlichen im Jahr 2015 die Klaviatur des Online-Recruitings beherrschen und sich mit Themen wie Suchmaschinenoptimierung, mobile Recruiting, der richtigen Stellenanzeige in der richtigen Jobbörse oder – als Ausgangsbasis für Active Sourcing – gepflegten und aussagekräftigen Profilen auf Xing oder Linkedin beschäftigen, um nur einige Punkte zu nennen. Und nicht nur beschäftigen, sondern auch beherrschen."

Nun ist es aber nicht ratsam, dass Unternehmen einem blinden Aktionismus folgend, sämtliche sich bietende digitale Möglichkeiten im Recruiting von heute auf morgen anwenden. Dafür gibt es deutlich zu viele Tücken, zum Beispiel bei den Themen „Nutzungsbedingungen", „Datenschutz" oder Maßnahmen, die einfach nicht zu Ihrem Unternehmen passen. Sich allerdings mit Kollegen auszutauschen, in Workshops weiterzubilden oder relevante Online-Quellen zu nutzen, wären Schritte in die richtige Richtung.

Externe Berater können helfen, die richtigen Online-Werkzeuge für die eigenen Zwecke zu erkennen, zu installieren und erfolgreich im Recruiting anzuwenden.

> Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf haufe.de


Autor: Michael Schütz / Google+
Foto: Social Media apps / Jason Howie / flickr.com
Quelle: haufe.de



 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 365 192 0
F. +49 421 365 115 10

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account