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Über Psychologie-basierte Bürokonzepte im Employer Branding, Volker Metzger im Interview

Über Psychologie-basierte Bürokonzepte im Employer Branding, Volker Metzger im Interview

Was macht moderne Bürokonzepte aus? Wo liegen Trends in der Büroinfrastruktur? Welche Rolle spielt die Psychologie dabei?

Volker Metzger (Vernetzen bei Linkedin) ist Psychologe und Geschäftsführer von Emotionsraum. Mit seinen Partnerinnen und Partnern entwickelt er Büroinfrastrukturen, die die Prozesse in Unternehmen effektiver machen.

Im Interview spricht der Experte über moderne Bürokonzepte, Psychologie sowie den Nutzen für das Employer Branding:


Herr Metzger, warum benötigen Kunden Ihren Service für Bürokonzepte?

Emotionsraum ist wichtig, weil die gebaute Umwelt einen großen Einfluss auf das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen hat.

Die Wissenschaft der Architektur- und Wohnpsychologie hat gezeigt, dass Räume einen Einfluss auf unsere Gesundheit, unsere Fähigkeit uns zu erholen und neue Kraft zu tanken sowie auf unsere Konzentration und Leistungsfähigkeit haben. Eine gut gestaltete Arbeitswelt trägt dazu bei, dass Mitarbeiter kreativer, zufriedener, motivierter und produktiver sind.

Darüber hinaus spielt die Bürogestaltung eine wichtige Rolle im Employer Branding. Eine ansprechende Arbeitsumgebung zeigt potenziellen Mitarbeitern, dass das Unternehmen Wert auf die Bedürfnisse und das Wohl seiner Mitarbeiter legt. Eine moderne und attraktive Büroinfrastruktur kann potenzielle Mitarbeiter anziehen sowie bestehende Mitarbeiter motivieren und binden.

Wie sind Sie zu dem Thema schon vor 20 Jahren gekommen?

Weil ich die Bedeutung und den Erfolg durch die Veränderung der Arbeitsumgebung messbar erlebt habe.

Als Interims-Geschäftsführer habe ich mir damals Rat und Tat von der Interior-Designerin Manuela Roth zur Bürogestaltung eingeholt. Gemeinsam mit Ihrem Team hat sie meine Vorstellungen und das psychologische Denken perfekt umgesetzt.

Ich war von Anfang an überzeugt, dass eine gute Bürogestaltung nicht nur zu mehr Produktivität und Zufriedenheit führen kann, sondern auch einen positiven Einfluss auf das Arbeitsklima hat.

Daher habe ich beschlossen, mich auf diesem Gebiet zu spezialisieren und dann 2002 mit Manuela Roth unser Unternehmen Emotionsraum gegründet. Wir haben uns immer tiefer in die Architektur- und Wohnpsychologie eingearbeitet und dieses Wissen in der Praxis umgesetzt, um ein optimales Arbeitsumfeld für unsere Kunden zu schaffen.

Sind emotionale oder funktionale Faktoren für Ihre Entwürfe wichtiger?

Beide Faktoren sind gleichermaßen wichtig. Wir achten darauf, dass die Räume funktionell gut ausgestattet und dass sie auch emotional ansprechend sind.

Wir möchten, dass sich die Mitarbeiter in ihrem Arbeitsumfeld wohl fühlen, aber auch effizient arbeiten können. Deshalb legen wir großen Wert auf ergonomische Möbel und eine ausgewogene Beleuchtung. Gleichzeitig möchten wir aber auch, dass das Büro ein ansprechendes Erscheinungsbild hat und eine angenehme Atmosphäre verbreitet.

Eine gute Büroinfrastruktur muss eine perfekte Balance zwischen emotionalen und funktionellen Faktoren finden.

Was sind Anlässe für den Um- und Neubau der Büroinfrastruktur?

Ein häufiger Grund ist die Erweiterung des Unternehmens, die Anpassung an die Bedürfnisse der Mitarbeiter, auch um mit den neuesten Technologien Schritt zu halten.

Ein weiterer Anlass kann die Verbesserung der Arbeitsumgebung sein, um die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter zu verbessern und der Wunsch, ein moderneres und attraktiveres Arbeitsumfeld zu schaffen.

Darüber hinaus kann es eine Notwendigkeit geben, bestimmte Funktionalitäten wie Konferenzräume, Besprechungsräume oder Gemeinschaftsbereiche zu verbessern oder hinzuzufügen.

Ein weiterer Faktor ist schlicht die Aktualisierung der bestehenden Büroinfrastruktur, um die Marke und den Employer Branding-Effekt zu verbessern. Wir haben uns darauf spezialisiert, dass Unternehmen ihre Marke und ihre Firmenkultur durch eine ansprechende Bürogestaltung repräsentieren können und gleichzeitig eine angenehme, motivierende und produktive Arbeitsumgebung für Ihre Mitarbeiter schaffen.

Welche Rolle spielen Werte und Kultur des Arbeitgebers?

Das ist das A&O. Wir können durch Räume maßgeblich die Firmenkultur mit gestalten. Wir legen immer den Fokus auf die Philosophie, Werte und die Vision des Unternehmens, das sich dann in den Räumen widerspiegelt.

Wir arbeiten dazu eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu verstehen und sicherzustellen, dass jedes Detail des Designs die Identität des Unternehmens unterstützt.

Durch diesen Ansatz kann Emotionsraum einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Employer Branding leisten und zur Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgebermarke beitragen.

Wie profitiert der Arbeitgeber konkret von der Investition?

Es geht immer darum, dass ein Unternehmen seine Ziele effizienter erreicht. Durch eine gut durchdachte Gestaltung kann das Unternehmen beispielsweise mehr effiziente Prozesse etablieren und so Zeit und Kosten sparen.

Eine positive Arbeitsumgebung trägt immer dazu bei, dass sich die Mitarbeiter wohl fühlen und gerne zur Arbeit kommen. Das verringert nachweislich Fehlzeiten und Krankheitstage. Die Wirkung der Arbeitsumgebung auf unsere Gesundheit ist längst erforscht und dokumentiert.

Eine angenehme Arbeitswelt, die den Bedürfnissen der Mitarbeiter entspricht, fördert Kreativität und Produktivität gleichermaßen und wirkt auf die Innovationskraft, die mit das größte Gut eines Unternehmens ist. Zum anderen kann eine ansprechende Bürogestaltung auch dazu beitragen, dass sich Besucher und Kunden wohl fühlen und einen positiven Eindruck vom Unternehmen gewinnen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Investition in die Bürogestaltung eine Vielzahl von Vorteilen für Arbeitgeber bietet, von einem verbesserten Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter über eine Stärkung des Employer Branding bis hin zu effizienteren Geschäftsprozessen.

Wie haben die Entwicklungen der letzten Jahren - Stichwort Homeoffice - Ihre Kundenprojekte verändert?

Die Corona-Pandemie hat unsere Arbeitswelt schlagartig verändert. Plötzlich waren viele Menschen gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten und die Vorteile und Herausforderungen des Homeoffice zu erfahren. Da das Ende der Pandemie gekommen ist, müssen Unternehmen und Führungskräfte Entscheidungen treffen, wie, wann und wo in der Zukunft gearbeitet wird.

Insbesondere das Homeoffice hat dazu geführt, dass sich die Anforderungen an Büroinfrastrukturen verändert haben. Viele Unternehmen setzen heute auf flexible Arbeitsplatzkonzepte, die es den Mitarbeitern ermöglichen, auch von zu Hause aus arbeiten zu können. Darüber hinaus spielt auch die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein bei den Entwürfen eine immer größere Rolle.

Welche Rolle spielt der Eintritt der Gen Y und Z in den Arbeitsmarkt?

Auch die Ansprüche der jüngeren Generationen, wie der Generation Y und Generation Z, an die Arbeitsumgebung haben sich verändert. Sie wollen eine moderne und innovative Arbeitsumgebung, die ihre Bedürfnisse unterstützt und Ihre Entwicklung fördert und gleichzeitig die Kultur und Werte des Unternehmens widerspiegelt.

Es bedarf daher einer hybriden Firmenkultur, die sowohl die Bedürfnisse der Mitarbeiter als auch des Unternehmens berücksichtigt. Durch unser Vorgehen schaffen wir eine Umgebung, die ein angenehmes und produktives Arbeiten ermöglicht, gleichzeitig aber auch eine starke Verbindung zur Unternehmenskultur herstellt.

Die Wertschöpfung rückt dabei ins Zentrum.

Wie wird sich Ihr Tätigkeitsfeld entwickeln?

Wir sind optimistisch, dass sich in Zukunft noch mehr Unternehmen für die Bedeutung einer ansprechenden und inspirierenden Arbeitsumgebung bewusst werden.

In einer immer zunehmend digitalen Welt, in der wir immer mehr Zeit im Büro verbringen, wird eine ansprechende Arbeitsumgebung immer wichtiger. Es ist für uns eine Herausforderung, uns stetig weiterzuentwickeln und neue Technologien und Trends in die Entwürfe einzubringen, um eine perfekte Balance zwischen Funktionalität und Emotionen zu schaffen.

Die Entwicklungen der letzten Jahre, wie beispielsweise das Homeoffice und der Eintritt der Generation Y und Z in den Arbeitsmarkt, haben bereits einen großen Einfluss auf die Büroinfrastruktur gehabt. In der Zukunft werden wir wahrscheinlich eine weitere Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sehen.

Die Menschen werden sich immer mehr für eine gesunde und produktive Arbeitsumgebung interessieren und das wird für uns neue Möglichkeiten und Herausforderungen bringen.

Was ist persönlich Ihr liebstes Einrichtungsstück?

Es gibt so viele wunderbare Einrichtungsstücke, die ich liebe. Aber wenn ich mich entscheiden muss, würde ich sagen, dass mein absolutes Lieblingsstück ein bequemer, ergonomischer Bürostuhl ist.

Ein guter Bürostuhl ist unverzichtbar für eine produktive und gesunde Arbeitsumgebung. Es ist wichtig, dass man auf einem Stuhl sitzen kann, der einem bequem und unterstützend ist, um Körper und Geist den ganzen Tag über zu entlasten.

Gerne dürfen Sie ein weiteres nennen:

Und Licht, Licht ist ein Lebensmittel.

Die Entwicklung vom Licht hat die letzten Jahre einen Quantensprung gemacht, und Licht liebe ich genauso und ist auch genauso wichtig.

Eine biodynamischen Leuchte ist für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz von großer Bedeutung. Ein bequemer Bürostuhl ist wichtig, um die Gesundheit zu fördern und Verletzungen zu vermeiden, während eine biodynamische Leuchte ein angenehmes Arbeitsklima schafft, indem sie das natürliche Tageslicht nachbildet.

Darüber hinaus ist Tageslicht an einem Arbeitsplatz von unschätzbarem Wert, denn es hilft, den Körper und die Seele zu stärken und trägt zu einem gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus bei.

Kurz gesagt, beides, Bürostuhl und biodynamische Leuchte, sind für ein produktives und gesundes Arbeitsumfeld unverzichtbar.

Das gilt übrigens auch fürs Homeoffice.

Herr Metzger, vielen Dank für das Interview!

 

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Fragen: Nicolas Scheidtweiler / Vernetzen bei Linkedin


 

 

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