Personalabteilungen müssen Marketing- und PR-Kompetenz entwickeln
Pressemitteilung
Bremen. Michael Schütz, Geschäftsführer der Consus Marketing GmbH, sieht die Personalabteilungen gefordert, weitergehende Marketing- und PR-Kompetenzen zu erwerben, wenn sie im War for Talents bestehen wollen. Aus Sicht des Employer Branding-Experten führt nur die enge Verzahnung von HR und Unternehmenskommunikation zum Erfolg.
Michael Schütz hebt die zunehmende Bedeutung hervor: „Das Ziel ist es, eine Bewerberreise zu entwickeln, die zu einem nachhaltigen Recruiting führt. Für den Beziehungsaufbau sind vielfältige Instrumente der Kommunikation notwendig. Wichtig ist es, diese strategisch je nach Bewerbergruppe zu gewichten und zielgruppengerecht zu nutzen."
Aus Sicht des Fachmanns besteht darin eine große Herausforderung, da Themen wie Markenidentität und Markenimage Basis für die erfolgreiche Bewerberkommunikation sind. „Diese Begrifflichkeiten sind nach unserer Erfahrung in den HR-Abteilungen mittelständischer Unternehmen eher unbekannt, spielen aber eine zunehmend wichtigere Rolle." Dabei gelte es Kultur und Werte eines Unternehmens klar herauszuarbeiten und sich so von Wettbewerbern am Arbeitsmarkt zu unterscheiden.
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Kontakt:
Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
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