Kommunikation 2015: Gute Inhalte zahlen sich weiter aus
- Autor: Nicolas Scheidtweiler
Employer Branding now ist mit seinem Blog jetzt seit gut einem Jahr aktiv. Wir konnten bis dato sehr gute Erfolge feiern und haben es auf die erste Seite bei Google unter dem Suchbegriff "Employer Branding" geschafft. Jetzt lautet die Frage, welche nächsten Schritte wir in der Kommunikation planen.
Der Artikel erscheint als Beitrag zur Blogparade “Was sind Ihre Kommunikations-Strategien 2015?” von PR-Gateway.
Wertvolle Inhalte weiter fortsetzen
Eines unserer wichtigsten strategischen Ziele war es, unter dem Suchbegriff “Employer Branding” auf der ersten Seite der Google-Suche zu erscheinen, um Wahrnehmung und Reputation zu erhalten. Das haben wir erreicht. Dabei haben wir den Anspruch, durch hohe Qualität der Inhalte zu punkten. Wir haben für unseren Blog auf das Content Marketing gesetzt – ein neuer Begriff, der in größten Teilen der klassischen PR entspricht. Wichtig bei diesem Instrument sind die Inhalte, die Mehrwerte für Leser und damit potentielle Kunden bieten. Werbliche Texte sind völlig unangebracht. Tipps und Tricks über Aspekte des Employer Branding sind fester Bestandteil unseres Redaktionsplans. Besonders erfolgreich waren Artikel, in denen wir klar Position beziehen. Unser Ziel ist es, diesen Weg weiter fortzusetzen und weiterhin meinungsstark die Themen zum Employer Branding zu vertreten.
Mehr Veranstaltungen
Im letzten Jahr haben wir vier Veranstaltungen mit unterschiedlichen Partnern durchgeführt. Der große Vorteil ist die Interaktion mit den Unternehmensvertretern. Für uns stellen unsere Knowledge-Cafés eine sehr gute Ressource dar, um Bedürfnisse am Markt zu erkennen. Wir sind oft überrascht, welche Fragen gestellt werden. In diesen Formaten sind wir in der Lage, direkte Antworten zu geben. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr neue Formate für den Austausch mit den Unternehmen zu entwickeln, so über unsere Themen zu informieren und den Umfang des Employer Branding-Prozesses zu verdeutlichen.
Investition in Werbung
Ein dritter Punkt in der Kommunikation 2015, den wir eventuell angehen werden, ist der Einsatz von Werbung. Insbesondere Print-Anzeigen in Fach-, Branchen- und Wirtschaftsmagazinen können eine gewisse Aufmerksamkeit erzielen. Im Sinne des vierstufigen Grunig-Hunt-Modells legen wir auf diese Weise das Fundament Aufmerksamkeit für unsere Themen und Angebote. Auf dieser Basis lassen sich die Inhalte besser kommunizieren. Allerdings sind im Bereich der Werbung hohe Investitionen notwendig. Die konkreten Ziele müssen wir daher noch genau definieren und evaluieren.
Fazit Kommunikation 2015
Aus unserer Sicht haben wir im vergangenen Jahr sehr viel richtig gemacht. Wir merken, dass die Inhalte unseres Blogs den Nerv der Unternehmen und der Branche treffen. Wir wollen dieses Niveau stabilisieren und über Qualität die Marke "Employer Branding now" am Markt etablieren.
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Autor: Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: eigenes