Blog

Jadebay-Knowledge-Café: Employer Branding hat viele Facetten.

Employer Branding now Blog - Jadebay-Knowledge-Café

Das Jadebay-Qualimare-Netzwerk unterstützt Unternehmen aus der Region dabei, qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu gewinnen. Aus diesem Grund wurde Employer Branding now nun schon zum zweiten Mal eingeladen, um lokalen Unternehmen im Raum Wittmund neue Möglichkeiten im Personalmarketing aufzuzeigen.

Obwohl es schon das zweite Mal war, dass das Jadebay-Qualimare-Netzwerk das Employer Branding now-Team einlud, gab es dieses Mal doch einige Veränderungen. Das so genannte „Knowledge-Café", sollte es den Teilnehmern ermöglichen, nach kurzen Impulsvorträgen der Experten von Employer Branding now, Michael Schütz und Nicolas Scheidtweiler, und ihrem Co-Referenten Torsten Rohlwing von BEI-Training, gezielt Fragen an die Referenten zu stellen.

Michael Schütz referierte über die Entwicklung einer Arbeitgebermarke und Nicolas Scheidtweiler zeigte die Vorteile der Nutzung von Youtube im Personalmarketing auf. Torsten Rohlwing komplettierte das Knowledge-Café mit einem Vortrag über mögliche Motivatoren im Arbeitsumfeld von Mitarbeitern. Nach den Vorträgen fanden sich die Teilnehmer in Kleingruppen zusammen, um Fragen zu den Vorträgen direkt an die Referenten zu stellen.

Unternehmen brauchen eine Arbeitgebermarke, um Fachkräfte für sich zu gewinnen

Um das Thema, warum Unternehmen eine Arbeitgebermarke aufbauen müssen, ging es im Vortrag von Michael Schütz. Als Einstieg wurde die Frage „ Was ist eine Marke? " kurz angerissen, um alle Teilnehmer auf den gleichen Stand zu bringen. Im Anschluss ging es weiter, sich zu fragen wo Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Marke und Arbeitgebermarke liegen und welche Rolle sie bei der Rekrutierung von Mitarbeitern spielen. Am Ende stand fest: „ Arbeitgebermarken sind nicht nur wichtig für große Unternehmen, sondern besonders für mittelständische Unternehmen, um sich gut auf dem Arbeitsmarkt präsentieren und positionieren zu können. Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss Profil zeigen und Bewerber wissen lassen, was gewollt und geboten wird.

Videos als Teil der Arbeitgebermarke - Youtube im Personalmarketing

Im zweiten Impulsvortrag, dieses Mal von Nicolas Scheidtweiler, ging es um die Rekrutierungsmöglichkeiten über die Plattform Youtube. Dabei stellte er das Portal vor. Nicolas Scheidtweiler zeigte das Potenzial und die Möglichkeiten der Plattform sowie die Vorteile für Unternehmen auf. Er lieferte zudem die nötigen Informationen, wie die Teilnehmer zukünftig die Videos ihrer Unternehmen in den sozialen Medien und anderen Plattformen kommunizieren können.

Motivierte Mitarbeiter steigern Ertrag und Leistung eines Unternehmens

Wie genau das Ziel der Ertragssteigerung durch Mitarbeitermotivation umgesetzt werden kann, erklärte Torsten Rohlwing im letzten Vortrag der Veranstaltung. Es sind kleine Anreize, die das Unternehmen geringe Beträge kosten, die Motivation und Arbeitsbereitschaft der Mitarbeiter jedoch weit voran bringen. Somit ist die gezielte Motivation eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Torsten Rohlwing stellte dazu verschiedene Beispiele von Modellen anhand von erfolgreichen Projekten vor.

Unternehmen müssen Angebote entwickeln

In der anschließenden Gesprächsrunde stellten die Teilnehmer viele Fragen an ujndie Referenten. Das Konzept stieß dabei auf Begeisterung: „Es war ein neues, erfrischendes Konzept, bei dem man sich persönlich angesprochen gefühlt hat, da in kleinen Gruppen diskutiert wurde", berichtete eine Teilnehmerin nach den Gesprächen.

Insgesamt konnte Employer Branding now vermitteln, dass jedes Unternehmen Angebote für Bewerber und Mitarbeiter schaffen muss - und dies auch können. Der Aufwand ist gerechtfertigt. Denn nur so sichern sie ihre Zukunft.

Nächstes Jadebay-Knowledge-Café in Elsfleth

Ein neuer Termin ist bereits angesetzt. Am 26. November 2014 findet um 19.00 Uhr das nächste Knowledge-Café in Elsfleth statt. Die Themen dann: Bewerberreise, Recruiting-Website und die Mitarbeitercard. Die Veranstaltungen werden durch den Netzwerkträger Zeit und Service organisiert. Interessenten können sich bei Interesse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

 


Autoren: Maike Hohnhorst / Google+, Nicolas Scheidtweiler / Google+
Foto: eigenes



 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account
QS:option=com_k2&id=429%3Ajadebay-knowledge-cafe-employer-branding-hat-viele-facetten&view=item&Itemid=1005