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Michael Schuetz Employer Branding now

Michael Schütz

Senior Strategieberater
Analyse, Markenkommunikation

Mobil: +49 (0) 178. 399 38 83
Email: schuetz@eb-now.de


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Personalmanagement

Employer Branding Wiki - Personalmanagement

Personalmanagement– Employer Branding-Wiki

Der Begriff Personalmanagement umfasst alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit der Personalplanung, -entwicklung und -verwaltung stehen. Begriffe wie Personalwirtschaft, Personalwesen, Human Capital Management und Human Resource Management werden oftmals als Synonyme verwendet.

Aufgaben des Personalmanagements

Die Hauptfunktion des Personalmanagements ist es, Arbeitskräfte entsprechend der Unternehmensziele einzustellen und zu fördern. Eine geeignete Unternehmenskultur und eine nachhaltige strategische Planung sind für dieses Vorhaben eine Voraussetzung. Die Teilbereiche des Personalmanagements lassen sich unterteilen in:

Personalplanung

Bei der Personalplanung wird der künftige Personalbedarf ermittelt und geplant. Als Teil der Unternehmensplanung berücksichtigt sie sowohl die künftigen Unternehmensentwicklungen und -strategien als auch die Bevölkerungsentwicklung und zu erwartende Veränderungen innerhalb der Belegschaft.

Personalbeschaffung

Die Personalbeschaffung umfasst alle Maßnahmen zur Bereitstellung der erforderlichen Mitarbeiter. Unterscheiden wird dabei in interne und externe Personalbeschaffung. Die interne Personalbeschaffung befasst sich mit innerbetrieblichen Maßnahmen, wie zum Beispiel innerbetriebliche Stellenanzeigen, Versetzung und Beförderung. Die externe Personalbeschaffung bezieht sich auf externe Beschaffungswege wie Arbeitsagenturen und Personalvermittler.

Personalentwicklung

Zur Personalentwicklung gehören alle Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Qualifikation der Mitarbeiter. Neben Aus- und Weiterbildung gehören auch Schulungen, Supervision und Coaching zu den möglichen Maßnahmen. Die Personalentwicklung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.

Personalcontrolling

Das Personalcontrolling verbindet den Prozess der Planung, Kontrolle und Steuerung mit der Informationsversorgung.

Entgeltmanagement

Das Entgeltmanagement umfasst die monetären Leistungen, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern zahlt. Das Gehalt oder der Lohn sind geeignete Instrumente, um qualifizierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden. Durch das Entgeltmanagement kann die Leistungsbereitschaft und das zielorientierte Handeln der Mitarbeiter gefördert werden.

Personalverwaltung und -einsatz

Der Personaleinsatz beschreibt den Inhalt einer Tätigkeit sowie die Arbeitsbedingungen, unter denen die Tätigkeit geleistet wird. Die Inhalte der Tätigkeit sollten den Qualifikationen und Interessen des Mitarbeiters angepasst sein und den gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Eine attraktive Arbeitgebermarke kann nur dann implementiert werden, wenn das Personalmanagement entsprechend der Unternehmensziele handelt. Daher ist es für das Employer Branding notwendig, mittel- und langfristige Maßnahmen auch im Personalwesen durchzuführen.

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Corporate Volunteering

Employer Branding Wiki - Corporate Volunteering

Corporate Volunteering – Employer Branding-Wiki

Das Corporate Volunteering ist ein Teil der Corporate Citizenship und bezeichnet im Allgemeinen die Förderung des gesellschaftlichen Engagements von Mitarbeitern. In der deutschen Literatur wird es überwiegend mit „Förderung des Mitarbeitermanagements“ oder auch „betriebliche Freiwilligenprogramme“ übersetzt.

Bei der Umsetzung von Corporate Volunteering Maßnahmen sind dem Unternehmen dabei keine Grenzen gesetzt. Mitarbeiter können losgelöst vom Unternehmen ein soziales Ehrenamt nachgehen. Das Unternehmen räumt ihnen hierfür lediglich ein Zeitkontingent ein, in der sie ihr soziales Engagement ausüben können. Einige Unternehmen entschließen sich jedoch dafür, das Corporate Volunteering aktiv in ihre Unternehmensstrategie einzubinden. So gibt es – mittlerweile auch in vielen deutschen Unternehmen – sogenannte Aktionstage oder auch Social Days an denen Mitarbeiter in Teams gemeinnützige Organisationen unterstützen.

Auch Maßnahmen wie Mentoring, soziale Praktika, Pro-bono-Dienstleistung und Secondment (Beschäftigte werden für einen Zeitraum an soziale Organisationen entsendet) gehören zum Corporate Volunteering.

Für das Employer Branding ist es durchaus von Vorteil, wenn Unternehmen einem sozialen Ehrenamt nachgehen. Dies stärkt zum einem die eigenen Werte und die Unternehmenskultur. Mitarbeiter können solche Projekte nutzen, um sich im Rahmen der Personalentwicklung fortzubilden und ihre sozialen Fähigkeiten zu trainieren. Auch das Unternehmen profitiert vom sozialen Engagement der Mitarbeiter. Das Image des Unternehmens wird gestärkt und die Mitarbeiter lassen sich fester an das Unternehmen binden. Doch in erster Linie geht es darum, einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und neue Perspektiven zu schaffen.

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Bewerbermanagement

Employer Branding Wiki - Bewerber Management

Bewerbermanagement – Employer Branding-Wiki

Unter Bewerbermanagement versteht man die Unterstützung der Personalbeschaffung durch Personalmanagement-Systeme. Ziel des Bewerbermanagements ist es, die gesamten Recruiting-Abläufe im Unternehmen effizienter zu gestalten. Somit lassen sich schneller und besser Entscheidungen bezüglich der Bewerber treffen.

Ein qualitativ hochwertiges Bewerbermanagement ist für das Employer Branding unabkömmlich, da es direkt auf das Image des Arbeitgebers einwirkt. Hinzu kommt, dass ein Großteil der Jobsuchenden sich mit seinen Bekannten und Freunden über ihre Erfahrungen mit Unternehmen austauschen. Auch über Social Media und Arbeitgeberplattformen wie kununu werden Erfahrungen in die Öffentlichkeit gebracht. Für Arbeitgeber ist es aus diesen Gründen wichtig, auf eine persönliche und zeitnahe Kommunikation während des Bewerbungsprozesses zu setzten.

Aufgaben des Bewerbermanagements:

  • Erfassung der eingehenden Bewerbungen
  • Empfangsbestätigungen und Status-Updates
  • Weiterleitung an interne Ansprechpartner
  • Kompetenzabgleich und Auswertung
  • Auswahl von Bewerbern
  • Zu- und Absage
  • Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen

Ein erfolgreiches Bewerbermanagement zeichnet sich vor allem durch eine Zeit- und Kostenersparnis aus. Der Einsatz von Bewerbermanagement-Systeme ermöglicht eine schnellere Bearbeitung der Bewerbungen und sorgt für kürzere Durchlaufzeiten von Bewerbungen (Time-to-hire). Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Candidate Experience aus und führt gegebenenfalls zu einem exzellenten Arbeitgeberimage.

Die Unternehmenskultur bildet das Fundament für das Employer Branding. Denn nur ein Unternehmen, das weiß, wofür es steht und wer es ist kann seine Mitarbeiter langfristig halten. Eine klare Unternehmensstruktur hilft zusätzlich bei der Kommunikation nach außen und hilft klare Botschaften zu senden. Potenzielle Bewerber lassen sich besser identifizieren und für das Unternehmen gewinnen. Eine gute Unternehmenskultur ist zudem ein enormer Wettbewerbsvorteil, da sie nicht ohne Weiteres von Wettbewerbern kopiert werden kann.

 

 

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Feelgood Communication

Employer Branding Wiki - Feelgood Communication

Feelgood Communication – Employer Branding-Wiki

Feelgood Communication hat das Ziel Spaß, Freude und Ablenkung in den Alltag der Mitarbeiter zu bringen. Das Instrument unterstützt damit die Mitarbeiterbindung, die Mitarbeitermotivation und das Teambuilding. Die Feelgood Communication wird von besonderen Feelgood-Managern geplant und umgesetzt. Sie nutzen dabei Inhalte und Anregungen aus dem Event- und Gamification-Bereich.

Freiwilligkeit der Teilnahme

Die besondere Herausforderung der Feelgood-Communication liegt darin, das passende Unterhaltungsprogramm für die Mitarbeiter zu entwickeln, um eine freiwillige Teilnahme zu erreichen. Erfolgreich wird das Instrument erst dann, wenn es die Persönlichkeiten der Mitarbeiter mit der Art der Veranstaltung (Medium) und dem Kontext verknüpft. Aus diesem individuellen Prozess entsteht Unterhaltung.

Feelgood Communication verfolgt einen Spannungsbogen von der Ankündigung der Veranstaltung, der Inszenierung selbst und dem Ergebnis für die Mitarbeiter. Die Erwartungshaltung bestimmt die Teilnahmequote und die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Wichtig ist die entspannte Atmosphäre, Mitarbeiter sollten die Chance haben ihrer Rolle im Alltag zu entfliehen, um Energie zu gewinnen. Erfolgreich wird Feelgood-Communication dann, wenn sie multisensorisch wirkt: Licht, Musik, Gerüche, Geschmäcker oder haptische Reize erhöhen die Wahrnehmung des Events bei den Mitarbeitern.

Beispiele der Feelgood Communication

Beispiele für Aktionen der Feelgood Communication gibt es viele. Der Kreativität sind nur wenige Grenzen gesetzt. Konzerne und auch kleinere Unternehmen können beispielsweise im Rahmen der Arbeitszeit (auch in der Mittagspause)

  • Poetry Slams,
  • Konzerte,
  • Lesungen,
  • Diskos und DJ-Workshops,
  • gemeinsame Kochaktionen,
  • Theater-Workshops,
  • Bungeejumping oder
  • spielerische Turniere mit z.B. Smartphone-gesteuerten Flugzeugen oder am Kicker-Tisch

durchführen.

Feelgood-Communication im Employer Branding

Die Feelgood-Communication muss jedoch zur Unternehmenskultur und zu den Werten passen. Mitarbeiter, die auf dieser Basis für das Unternehmen gewonnen wurden, erwarten keine schlagartigen Aktionen, die nicht zu ihrem Arbeitgeber passen. Die Feelgood-Communication bewegt sich damit nicht – wie so oft aus dem Event-Bereich bekannt – außerhalb der Strategie.

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Die Analyse im Employer Branding: Was den Arbeitgeber attraktiv macht Teil ll

Yourfirm Mittelstandsblog / Beruf und Karriere

Die Analyse im Employer Branding: Was den Arbeitgeber attraktiv macht Teil lI

Offenheit ist Grundlage bei der Analyse aus Sicht der Mitarbeiter.

"Die Sicht der Mitarbeiter auf die Attraktivität eines Arbeitgebers unterscheidet sich in der Regel von der Sicht der Geschäftsleitung. Da die Mitarbeiter und potentielle Bewerber im Fokus des Employer Branding stehen, liegt hier der Schwerpunkt der Analyse."

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Die Analyse im Employer Branding: Was den Arbeitgeber attraktiv macht Teil l

Yourfirm Mittelstandsblog / Beruf und Karriere

Die Analyse im Employer Branding: Was den Arbeitgeber attraktiv macht Teil l

Was zeichnet Ihr Unternehmen als Arbeitgeber aus?

"Wahrnehmung ergibt sich erst aus Unterscheidbarkeit und Abgrenzung, der Marke. Die Marke setzt sich aus einer Vielzahl von Eigenschaften und Werten zusammen, die derzeit bestehen oder sich entwickeln. Erst auf Basis dieser Marke wird das Personalmarketing nach Corporate Design und Tonalität konzeptioniert, um von den unterschiedlichen Zielgruppen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden."

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Mobile Recruiting

Employer Branding Wiki Mobile Recruiting

Mobile Recruiting – Employer Branding-Wiki

Unter Mobile Recruiting ist im Allgemeinen die Rekrutierung über mobile Endgeräte, wie Smartphones oder Tablets zu verstehen. Potenziellen Bewerbern bietet sich durch die Nutzung von Mobile Recruiting die Gelegenheit, sich von unterwegs zu bewerben. Zu den Darstellungsformen des Mobile Recruiting zählen neben Apps und mobilen Webseiten auch SMS-Newsletter. Neben Online-Jobbörsen und Social Media ist das Mobile Recruiting einer der drei Kanäle des E-Recruiting.

Inzwischen geben drei von zehn Stellensuchenden an, vermehrt Smartphones und Tablets für die Suche nach Informationen über Unternehmen zu verwenden. Die Optimierung der Karriere-Webseiten zur responsiven Ansicht ist dagegen noch nicht überall gegeben. Zur Bewerbung über mobile Endgeräte kommt es eher selten, da der Upload der Unterlagen für die Stellensuchenden derzeit noch zu umständlich ist.

Das Mobile Recruiting bringt Arbeitgebern und Stellensuchenden Vorteile:

  • Der Verwaltungsaufwand in den Personalabteilungen lässt sich verringern, da die Gestaltung der Bewerbung deutlich kürzer und übersichtlicher ist.
  • Potenzielle Bewerber sind nur einen Klick von der Bewerbung entfernt und der Aufwand in Zeitungen nach Stellenanzeigen zu suchen, Bewerbungsmappen anzufertigen und der anschließende Gang zu Post fällt weg.
  • Potenzielle Kandidaten reagieren schneller auf Informationen zu freien Stellen. Somit lassen sich die Besetzungszeiten einer Stelle verringern und es lassen sich Mitarbeiter aus dem Ausland anwerben.
  • Die Stellensuche findet jederzeit an jedem Ort statt. Der potentielle Bewerber kann sich ohne große Hürde (barrierefrei) informieren.
  • Unterschiedliche Anbieter, wie zum Beispiel Truffls, setzen auf einen spielerischen Ansatz. Dadurch wird ein Kontakt leichter ermöglicht.

Für das Personalmarketing gewinnt Mobile Recruiting vermehrt an Bedeutung. Dies liegt zum daran, dass die zukünftigen Mitarbeiter die Art der Bewerbung als zeitgemäß und ebenso dynamisch empfinden. Die strategische Planung des Personalmarketings erfordert ein besonderes Augenmerkt auf den mobilen Kommunikationskanälen.

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Betriebsklima

Employer Branding Wiki - Betriebsklima

Betriebsklima – Employer Branding-Wiki

Das Betriebsklima ist das subjektive Erleben einer Organisation durch ihre Mitarbeiter. Der Fokus liegt auf Vorgängen der zwischenmenschlichen Interaktion und Kommunikation. Das Betriebsklima ist entscheidend für die Arbeitszufriedenheit und ein wesentlicher Attraktivitätsfaktor für Arbeitgeber.

Die individuelle Arbeitszufriedenheit wirkt sich positiv auf die Leistungsfähigkeit und das betriebsorientierte Engagement der Mitarbeiter aus. Für eine Optimierung des Betriebsklimas können Führungskräfte konkrete Maßnahmen treffen. Neben dynamischer Kommunikation und gemeinsamen Aktivitäten prägen vorbildliches Verhalten, Lob und ein intensiver Informationsaustausch die Stimmung der Mitarbeiter. Ein freundlicher Umgangston und Wertschätzung ist ausschlaggebend für ein angenehmes Betriebsklima.

Generell ist nicht ausschließlich die Qualität der Kommunikation entscheidend. Vielmehr die Art wie Führungskräfte kommunizieren. Ein persönliches Gespräch ist der digitalen und schriftlichen Kommunikation vorzuziehen um auf Fragen direkt und verlässlich zu reagieren. Der Arbeitnehmer erfährt auf diese Weise eine besondere Wertschätzung.

Für das Employer Branding gehört die Stärkung des Betriebsklimas zu einer wesentlichen Maßnahme. Mitarbeiter die sich wohlfühlen tragen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Als Markenbotschafter tragen sie Zufriedenheit nach außen und stärken in einem hohen Maße das Image der Arbeitgebermarke.

Im Rahmen des Employer Branding-Prozesses zählt insbesondere das Leadership Branding zu den Instrumenten, die das Betriebsklima stärken. Feelgood-Manager unterstützen die Führungskräfte bei der Entwicklung passender Maßnahmen.

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Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

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