Medienspiegel

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Der untenstehende Medienspiegel enthält einen Auszug über ausgewählte Artikel und Beiträge von und über Employer Branding now in der überregionalen Presse, sowie diversen Online-Medien und themenrelevanten Blogs.

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Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
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09.05.2023 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

WWK-Podcast Collectiv, Mai 2023

Hohe Retention-Rate senkt Personalkosten

Nicolas Scheidtweiler erläutert im Gespräch mit Dr. Rainer Demski, worauf es bei emotionaler Führung ankommt.

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24.04.2023 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Weser-Wirtschaft, April 2023

Hohe Retention-Rate senkt Personalkosten

Die Autorin zeigt auf Basis des Gesprächs mit Nicolas Scheidtweiler wesentliche Aspekte der Personalbindung auf.

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28.06.2022 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Spektrum; 27. Juni 2022

Besseres Recruiting für IT-Beratungshäuser: 6 Tipps aus der Praxis

Nicolas Scheidtweiler zeigt konkrete Schritte für die IT-Beratung im Bereich der Personalgewinnung auf.

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29.10.2021 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

Personalmagazin, Ausgabe 11/2021

Wenn die Stellen­anzeige nicht zum Unternehmen passt

Nicolas Scheidtweiler plädiert für treffende Jobtitel, um die Gefahr zu vermeiden, geeignetes Personal zu verlieren und nennt Negativbeispiele.

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15.08.2021 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

BVI-Magazin, Ausgabe August 2021

Ein Ad-hoc-Recruiting-Fahrplan für Immobilienverwalter

Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften entgegenwirken

Wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist und es im Recruiting schnell gehen muss - dafür hat Nicolas Scheidtweiler sieben Schritte zusammengestellt, um effektiv zu agieren.

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28.10.2020 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

personalSCHWEIZ, Ausgabe Oktober 2020

Die Employer Brand: So erreichen Sie Kongruenz

Identität und Image der Arbeitgebermarke

Arbeitgeber kommunizieren oftmals ein Image, das nicht unbedingt der Identität entspricht.Die GAP-Analyse bringt Licht ins Dunkel und zeigt Aktionsfelder für eine einheitliche Arbeitgebermarke auf.

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02.06.2020 | Autor: Nicolas Scheidtweiler

personalSCHWEIZ, Ausgabe Mai 2020

Antwort auf die Personalentwicklung in der VUCA-Welt

Self-Service-Talentmanagement

Self-Service-Ansätze im Talentmanagement vereinen die Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden: einerseits agiler auf wechselnde Umweltbedingungen zu reagieren, andererseits stärker den eigenen Karriereweg zu definieren.

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18.07.2019 | Autor: Claudia Wiehler

persONE Podcast - Der Personal-Podcast, Ausgabe Juli 2019

Mittelständische Arbeitgeber haben ein Wahrnehmungsproblem

Nicolas Scheidtweiler im Interview

"Die Chancen der Digitalisierung sind vor allem Effizienz, Kostenersparnis und die Analyse der Daten, um Zielgruppen präzise zu erreichen." 

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22.03.2019 | Autor: Claudia Wiehler

Creditreform - Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group

Personalsuche in Social Media

Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Facebook; Xing zählt 15 Millionen, Linkedin 13 Millionen deutsche Mitglieder.

"Ohne ein überzeugendes Employer Branding mit einem roten Faden macht der Einsatz von Social Media keinen Sinn" 

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29.01.2018 | Autor: Claudia Wiehler

praxis + recht - Das Magazin für Unternehmen und Selbständige, Ausgabe 1/2018

Fallen Sie positiv auf!

Den Ruf als Arbeitgeber nutzen, um Mitarbeiter anzulocken

"Das ist die Idee von Employer Branding. Der Aufbau der Arbeitgebermarke gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Unternehmens, um qualifizierte Mitarbeiter am Markt zu rekrutieren." 

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29.09.2016 | Autor: Claudia Wiehler

HRRT News, Ausgabe September 2016

Die Wahrnehmungslücke mit einer fundierten Analyse der Attraktivitätsfaktoren schließen

Durch Differenzierung und Abgrenzung Wahrnehmung schaffen

"Eine offene, narrative Interview-Situation ermöglicht es den Mitarbeitern, das Besondere an ihrem Arbeitgeber mit eigenen Worten zu beschreiben. Die Erfahrung zeigt, dass einfache Fragen sich in den Gruppendiskussionen dynamisch auswirken. Dann ergeben sich Gespräche zwischen den Mitarbeitern, die gemeinsam die Attraktivitätsfaktoren herausarbeiten." 

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22.09.2016 | Autor: Michael Schütz

Yourfirm Mittelstandsblog / Beruf und Karriere

Die Analyse im Employer Branding: Was den Arbeitgeber attraktiv macht Teil lI

Offenheit ist Grundlage bei der Analyse aus Sicht der Mitarbeiter.

"Die Sicht der Mitarbeiter auf die Attraktivität eines Arbeitgebers unterscheidet sich in der Regel von der Sicht der Geschäftsleitung. Da die Mitarbeiter und potentielle Bewerber im Fokus des Employer Branding stehen, liegt hier der Schwerpunkt der Analyse."

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15.09.2016 | Autor: Michael Schütz

Yourfirm Mittelstandsblog / Beruf und Karriere

Die Analyse im Employer Branding: Was den Arbeitgeber attraktiv macht Teil l

Was zeichnet Ihr Unternehmen als Arbeitgeber aus?

"Wahrnehmung ergibt sich erst aus Unterscheidbarkeit und Abgrenzung, der Marke. Die Marke setzt sich aus einer Vielzahl von Eigenschaften und Werten zusammen, die derzeit bestehen oder sich entwickeln. Erst auf Basis dieser Marke wird das Personalmarketing nach Corporate Design und Tonalität konzeptioniert, um von den unterschiedlichen Zielgruppen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden."

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10.01.2016 | Autor: Michael Schütz

t3n News / Karriere

Boomerang-Hiring! So holen Chefs ehemalige Mitarbeiter zurück ins Boot

Wie Chefs einen verloren geglaubten Schützling von einer Rückkehr überzeugen - mit Verweis auf den Employer Branding now-Blog

"Den Anfang können Chefs machen, indem sie Mitarbeiter noch während der Kündigungsfrist ein außergewöhnliches und qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen. Nach Einschätzung des Autors Andreas Jacobsen vom Blog „Employer Branding now" lässt sich so mit wenig Aufwand die Arbeitgebermarke stärken."

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20.12.2015 | Autor: Michael Schütz

Blog des DIM - Deutsches Institut für Marketing

Deutschlands beste Employer Branding Blogger

Interview mit Nicolas Scheidtweiler zum Thema Employer Branding

"Personalabteilungen werden sich intensiver mit Instrumenten aus Marketing und PR beschäftigen müssen. Und dabei auch deren Innovationen, Maßnahmen und Strategien für die Mitarbeiter- und Bewerberkommunikation adaptieren. Personaler müssen sich beispielsweise mit Community Building, Issue Management, Virtual Reality oder Storytelling beschäftigen und diese in die Employer Branding-Strategie einbinden."

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14.12.2015 | Autor: Michael Schütz

Weser Kurier, Ausgabe 14. Dezember 2015

"Man könnte fast von einer Lüge sprechen"

Gastkommentar von Nicolas Scheidtweiler über das Marketing der Bundeswehr

"Die Bundeswehr sucht händeriegend Personal. Sie hat dazu eine weitereichende, handwerklich gut gemachte Recruiting-Kampagne aufgelegt. Aus Sicht einer ehemaligen Führungskraft dieses Arbeitgebers wird auf diese Weise aber kein passendes Personal für die Aufgaben gewonnen werden. Vielmehr besteht die Gefahr, die falsche Bewerberklientel anzusprechen – mit Folgen für das gesamte Land."

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13.09.2015 | Autor: Michael Schütz

Weser Report, Ausgabe 13. September 2015

Gastkommentar "Fachkräftemangel"

"Landauf, landab klagen Unternehmen über fehlende Fachkräfte. Verschiedene Gründe werden angeführt: Demografischer Wandel, unpassend qualifizierte Bewerber oder die „besondere" Generation Y. Das ist nur die halbe Wahrheit. Denn nicht der Arbeitsmarkt allein trägt Schuld. Die Unternehmen müssen sich an die eigene Nase fassen: Tun sie alles, um bei potenziellen Bewerbern wahrgenommen zu werden?"

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06.09.2015 | Autor: Michael Schütz

Weser Report, Ausgabe 6. September 2015

Markenimage für Arbeitgeber

Bremer entwickeln Konzepte für Firmen, die sich im Arbeitsmarkt positiv abheben wollen

"Die Zeiten, in denen Firmen mit kleinen Stellenanzeigen wahre Fluten von Bewerbungsschreiben ausgelöst haben, sind vorbei. In zahlreichen Branchen, wie etwa der Informationstechnologie, müssen Arbeitgeber mittlerweile ganze Anreizpakete schnüren, um Fachkräfte zu überzeugen, ausgerechnet bei ihnen anzufangen und vor allem zu bleiben."

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27.08.2015 | Autor: Michael Schütz

HRRT News, Ausgabe September 2015

Multi-Channel-Publishing im Personalmarketing

Was früher einheitlich war, ist jetzt vielfältig

"Arbeitgeber sind gefordert, ihre Bewerberkommunikation zu überprüfen, wenn sie am Arbeitsmarkt bestehen wollen. Interessenten müssen eine Vielzahl von Kontaktpunkten erhalten, um eine Beziehung zum Unternehmen aufzubauen und sich dabei auf kognitive und emotionale Weise ihrem möglichen Arbeitgeber zu nähern. So bildet das Unternehmen ein Reservoir an potenziellen Mitarbeitern – über alle Karrierephasen hinweg."

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05.06.2015 | Autor: Michael Schütz

yourfirm Mittelstandsblog

Werbung im Personalmarketing: Erforderlich?

„Am Ende gewinnt das Unternehmen den passenden Mitarbeiter, das am besten auf sich aufmerksam macht! Heute zählt mehr denn je die (positive) Wahrnehmung eines Arbeitgebers bei potentiellen Bewerbern. Im Kern geht es darum, eine Beziehung aufzubauen. Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt diese häufig zu ihren potenziellen Kandidaten."

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24.04.2015 | Autor: Michael Schütz

body LIFE 4/2015

Attraktiver Arbeitgeber

Was können Fitnessstudios tun, um als Arbeitgeber interessant zu sein?

"Auch für Fitnessstudiobetreiber gilt: Gute Mitarbeiter müssen an das Unternehmen gebunden und für qualifizierten Nachwuchs muss gesorgt werden. Basis ist die erfolgreiche Positionierung als Arbeitgeber. Der Weg zu einer positiven Wahrnehmung ist dabei ein mittelfristiger Prozess, der jedoch die Zukunft eines Unternehmens nachhaltig sichert. Weitsichtige Fitnessstudiobetreiber beginnen schon jetzt, die richtigen Maßnahmen einzuleiten."

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> Zur Website von bodyLIFE

18.03.2015 | Autor: Michael Schütz

ZIELBAR Blog

Was früher eindeutig war, ist jetzt vielfältig: Die Bewerberreise im Personalmarketing

Gründe für fehlende Bewerbungen

"Zwei Gründe sind zu nennen: zum einen der demografische Wandel, zum anderen die neuen Kommunikationsgewohnheiten. Immer weniger junge Menschen drängen in den Arbeitsmarkt, der Wettbewerb um die qualifizierten Arbeitskräfte zwischen den Unternehmen nimmt damit zu. Absolventen von Universitäten, aber auch mit einfachen Schulabschlüssen sind zudem mobiler geworden. Sie suchen sich die attraktiven Standorte aus, wo sie gerne arbeiten möchten."

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17.03.2015 | Autor: Michael Schütz

HAYS Blog

Auf zur Bewerberreise: Wie Beziehungen im Employer Branding entstehen

„Der Fachkräftemangel nimmt zu!" – „Wir finden keinen Nachwuchs!" – „Wie sollen wir unsere Ausbildungsplätze besetzen?" So oder so ähnlich klingt es in den Medien und in nahezu allen klein- und mittelständischen Unternehmen. Dabei liegt es nicht unbedingt an der Qualität des Arbeitgebers, wenn er keine passenden Mitarbeiter findet. Vielmehr sind es die potentiellen Bewerber selbst, die neue kommunikative Möglichkeiten nutzen und so am Arbeitgeber vorbeigehen, ohne Notiz von ihm zu nehmen.

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27.02.2015 | Autor: Michael Schütz

NWZ Online

Wettbewerb um Fachkräfte immer härter

Unternehmer und Handwerker diskutieren Fragen mit Referenten

"VAREL. Zu einem Knowledge-Café hatte Jade-Bay- Quali-Mare am Mittwochabend ins Upstalsboom Landhotel Friesland eingeladen. Ziel der Veranstaltung war die Vermittlung von Kenntnissen über die Herausforderungen und Lösungen in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels. Zu Gast waren zahlreiche Vertreter mittelständischer Unternehmen und Handwerksbetriebe, sowie interessierte Personen aus der Politik und Wirtschaft."

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04.12.2014 | Autor: Michael Schütz

stellenanzeigen.de

Social Media im Bewerbungsprozess – Risiko beachten

"Social Media sind inzwischen fest im Lebensalltag angekommen. Rund 28 Millionen Deutsche nutzen Facebook regelmäßig. Das Business-Netzwerk Xing hat 7 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum. Daher darf ein Bewerber diese Kommunikationsplattformen nicht vernachlässigen. Zum einen weil er sie aktiv nutzen kann, zum anderen weil Personalverantwortliche – wenn auch rechtlich eingeschränkt – diese für ihre Recherche über die Person des Bewerbers nutzen."

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19.11.2014 | Autor: Michael Schütz

NWZ Online

Fachkräfte und Nachwuchs für die Region

Wettbewerb um Mitarbeiter nimmt zu – Unternehmen sollen sich neu positionieren

"ELSFLETH/BRAKE. Der Wettbewerb der Regionen um Mitarbeiter wird nach den Worten von Heinz May in den kommenden Jahren noch zunehmen. Wie sich Unternehmen darauf einstellen können, gut ausgebildete Menschen zu gewinnen, das soll nach den Worten des Geschäftsführers von Zeit & Service am Mittwoch, 26. November, im Maritimen Forschungszentrum, An der Weinkaje 4, in Elsfleth erläutert werden. Beginn der Veranstaltung der Jadebay-Entwicklungsgesellschaft ist um 19 Uhr. Das Projekt „Qualimare" von Jadebay ist darauf ausgerichtet, „die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung zu unterstützen"."

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22.08.2014 | Autor: Michael Schütz

NWZ Online

Nachwuchsmangel: Firmen sollen aktiver werden

Gesellschaft zur Beschäftigungsförderung lädt Experten ein – Weitere Treffen geplant

"WILHELMSHAVEN/NORDENHAM. Das Problem fehlender Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte an küstenorientierten Standorten vom JadeWeser-Port bis zur Unterweser hat jetzt Zeit & Service, die 1997 vom Landkreis Wesermarsch gegründete GmbH zur Beschäftigungsförderung, aufgegriffen. Als Mitarbeiter im Jadebay-Qualimare-Projekt haben die Projektverantwortlichen von Zeit & Service, Klaus Rieger und Joe Keller, im Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven einen Workshop veranstaltet."

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