BVI-Magazin, April 2024
Mitarbeiterbindung: Das richtige Umfeld schaffen
Lussy Mrusek und Nicolas Scheidtweiler geben Antwort auf die Frage: Wie gelingt eine auf Respekt beruhende Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur?
Der untenstehende Medienspiegel enthält einen Auszug über ausgewählte Artikel und Beiträge von und über Employer Branding now in der überregionalen Presse, sowie diversen Online-Medien und themenrelevanten Blogs.
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Ihr Kontakt:
Nicolas Scheidtweiler
Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a, 28203 Bremen
Mobil: +49 (0)151 27 50 63 85
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
BVI-Magazin, April 2024
Lussy Mrusek und Nicolas Scheidtweiler geben Antwort auf die Frage: Wie gelingt eine auf Respekt beruhende Arbeitsatmosphäre und Unternehmenskultur?
Haufe Personalmagazin, April 2024
Nicolas Scheidtweiler sieht in der konkreten politischen Positionierung von Unternehmensführungen ein Risiko für die Kommunikation und den Zusammenhalt innerhalb der Belegschaft.
WWK-Podcast Collectiv, Mai 2023
Nicolas Scheidtweiler erläutert im Gespräch mit Dr. Rainer Demski, worauf es bei emotionaler Führung ankommt.
Weser-Wirtschaft, April 2023
Die Autorin zeigt auf Basis des Gesprächs mit Nicolas Scheidtweiler wesentliche Aspekte der Personalbindung auf.
Spektrum, 27. Juni 2022
Nicolas Scheidtweiler zeigt konkrete Schritte für die IT-Beratung im Bereich der Personalgewinnung auf.
Personalmagazin, Ausgabe 11/2021
Nicolas Scheidtweiler plädiert für treffende Jobtitel, um die Gefahr zu vermeiden, geeignetes Personal zu verlieren und nennt Negativbeispiele.
BVI-Magazin, Ausgabe August 2021
Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften entgegenwirken
Wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist und es im Recruiting schnell gehen muss - dafür hat Nicolas Scheidtweiler sieben Schritte zusammengestellt, um effektiv zu agieren.
personalSCHWEIZ, Ausgabe Oktober 2020
Identität und Image der Arbeitgebermarke
Arbeitgeber kommunizieren oftmals ein Image, das nicht unbedingt der Identität entspricht.Die GAP-Analyse bringt Licht ins Dunkel und zeigt Aktionsfelder für eine einheitliche Arbeitgebermarke auf.
personalSCHWEIZ, Ausgabe Mai 2020
Self-Service-Talentmanagement
Self-Service-Ansätze im Talentmanagement vereinen die Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden: einerseits agiler auf wechselnde Umweltbedingungen zu reagieren, andererseits stärker den eigenen Karriereweg zu definieren.
persONE Podcast - Der Personal-Podcast, Ausgabe Juli 2019
Nicolas Scheidtweiler im Interview
"Die Chancen der Digitalisierung sind vor allem Effizienz, Kostenersparnis und die Analyse der Daten, um Zielgruppen präzise zu erreichen."
Creditreform - Das Unternehmermagazin aus der Handelsblatt Media Group
Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Facebook; Xing zählt 15 Millionen, Linkedin 13 Millionen deutsche Mitglieder.
"Ohne ein überzeugendes Employer Branding mit einem roten Faden macht der Einsatz von Social Media keinen Sinn"
praxis + recht - Das Magazin für Unternehmen und Selbständige, Ausgabe 1/2018
Den Ruf als Arbeitgeber nutzen, um Mitarbeiter anzulocken
"Das ist die Idee von Employer Branding. Der Aufbau der Arbeitgebermarke gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Unternehmens, um qualifizierte Mitarbeiter am Markt zu rekrutieren."
HRRT News, Ausgabe September 2016
Durch Differenzierung und Abgrenzung Wahrnehmung schaffen
"Eine offene, narrative Interview-Situation ermöglicht es den Mitarbeitern, das Besondere an ihrem Arbeitgeber mit eigenen Worten zu beschreiben. Die Erfahrung zeigt, dass einfache Fragen sich in den Gruppendiskussionen dynamisch auswirken. Dann ergeben sich Gespräche zwischen den Mitarbeitern, die gemeinsam die Attraktivitätsfaktoren herausarbeiten."
Yourfirm Mittelstandsblog / Beruf und Karriere
Offenheit ist Grundlage bei der Analyse aus Sicht der Mitarbeiter.
"Die Sicht der Mitarbeiter auf die Attraktivität eines Arbeitgebers unterscheidet sich in der Regel von der Sicht der Geschäftsleitung. Da die Mitarbeiter und potentielle Bewerber im Fokus des Employer Branding stehen, liegt hier der Schwerpunkt der Analyse."Yourfirm Mittelstandsblog / Beruf und Karriere
Was zeichnet Ihr Unternehmen als Arbeitgeber aus?
"Wahrnehmung ergibt sich erst aus Unterscheidbarkeit und Abgrenzung, der Marke. Die Marke setzt sich aus einer Vielzahl von Eigenschaften und Werten zusammen, die derzeit bestehen oder sich entwickeln. Erst auf Basis dieser Marke wird das Personalmarketing nach Corporate Design und Tonalität konzeptioniert, um von den unterschiedlichen Zielgruppen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden."
t3n News / Karriere
Wie Chefs einen verloren geglaubten Schützling von einer Rückkehr überzeugen - mit Verweis auf den Employer Branding now-Blog
"Den Anfang können Chefs machen, indem sie Mitarbeiter noch während der Kündigungsfrist ein außergewöhnliches und qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellen. Nach Einschätzung des Autors Andreas Jacobsen vom Blog „Employer Branding now" lässt sich so mit wenig Aufwand die Arbeitgebermarke stärken."
Blog des DIM - Deutsches Institut für Marketing
Interview mit Nicolas Scheidtweiler zum Thema Employer Branding
"Personalabteilungen werden sich intensiver mit Instrumenten aus Marketing und PR beschäftigen müssen. Und dabei auch deren Innovationen, Maßnahmen und Strategien für die Mitarbeiter- und Bewerberkommunikation adaptieren. Personaler müssen sich beispielsweise mit Community Building, Issue Management, Virtual Reality oder Storytelling beschäftigen und diese in die Employer Branding-Strategie einbinden."
Weser Kurier, Ausgabe 14. Dezember 2015
Gastkommentar von Nicolas Scheidtweiler über das Marketing der Bundeswehr
"Die Bundeswehr sucht händeriegend Personal. Sie hat dazu eine weitereichende, handwerklich gut gemachte Recruiting-Kampagne aufgelegt. Aus Sicht einer ehemaligen Führungskraft dieses Arbeitgebers wird auf diese Weise aber kein passendes Personal für die Aufgaben gewonnen werden. Vielmehr besteht die Gefahr, die falsche Bewerberklientel anzusprechen – mit Folgen für das gesamte Land."
> Download des vollständigen Artikels
> Weitere Informationen zum Thema
Weser Report, Ausgabe 13. September 2015
"Landauf, landab klagen Unternehmen über fehlende Fachkräfte. Verschiedene Gründe werden angeführt: Demografischer Wandel, unpassend qualifizierte Bewerber oder die „besondere" Generation Y. Das ist nur die halbe Wahrheit. Denn nicht der Arbeitsmarkt allein trägt Schuld. Die Unternehmen müssen sich an die eigene Nase fassen: Tun sie alles, um bei potenziellen Bewerbern wahrgenommen zu werden?"
Weser Report, Ausgabe 6. September 2015
Bremer entwickeln Konzepte für Firmen, die sich im Arbeitsmarkt positiv abheben wollen
"Die Zeiten, in denen Firmen mit kleinen Stellenanzeigen wahre Fluten von Bewerbungsschreiben ausgelöst haben, sind vorbei. In zahlreichen Branchen, wie etwa der Informationstechnologie, müssen Arbeitgeber mittlerweile ganze Anreizpakete schnüren, um Fachkräfte zu überzeugen, ausgerechnet bei ihnen anzufangen und vor allem zu bleiben."
HRRT News, Ausgabe September 2015
Was früher einheitlich war, ist jetzt vielfältig
"Arbeitgeber sind gefordert, ihre Bewerberkommunikation zu überprüfen, wenn sie am Arbeitsmarkt bestehen wollen. Interessenten müssen eine Vielzahl von Kontaktpunkten erhalten, um eine Beziehung zum Unternehmen aufzubauen und sich dabei auf kognitive und emotionale Weise ihrem möglichen Arbeitgeber zu nähern. So bildet das Unternehmen ein Reservoir an potenziellen Mitarbeitern – über alle Karrierephasen hinweg."
yourfirm Mittelstandsblog
„Am Ende gewinnt das Unternehmen den passenden Mitarbeiter, das am besten auf sich aufmerksam macht! Heute zählt mehr denn je die (positive) Wahrnehmung eines Arbeitgebers bei potentiellen Bewerbern. Im Kern geht es darum, eine Beziehung aufzubauen. Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt diese häufig zu ihren potenziellen Kandidaten."
body LIFE 4/2015
Was können Fitnessstudios tun, um als Arbeitgeber interessant zu sein?
"Auch für Fitnessstudiobetreiber gilt: Gute Mitarbeiter müssen an das Unternehmen gebunden und für qualifizierten Nachwuchs muss gesorgt werden. Basis ist die erfolgreiche Positionierung als Arbeitgeber. Der Weg zu einer positiven Wahrnehmung ist dabei ein mittelfristiger Prozess, der jedoch die Zukunft eines Unternehmens nachhaltig sichert. Weitsichtige Fitnessstudiobetreiber beginnen schon jetzt, die richtigen Maßnahmen einzuleiten."
> Download des vollständigen Artikels
> Zur Website von bodyLIFE
ZIELBAR Blog
Gründe für fehlende Bewerbungen
"Zwei Gründe sind zu nennen: zum einen der demografische Wandel, zum anderen die neuen Kommunikationsgewohnheiten. Immer weniger junge Menschen drängen in den Arbeitsmarkt, der Wettbewerb um die qualifizierten Arbeitskräfte zwischen den Unternehmen nimmt damit zu. Absolventen von Universitäten, aber auch mit einfachen Schulabschlüssen sind zudem mobiler geworden. Sie suchen sich die attraktiven Standorte aus, wo sie gerne arbeiten möchten."
HAYS Blog
„Der Fachkräftemangel nimmt zu!" – „Wir finden keinen Nachwuchs!" – „Wie sollen wir unsere Ausbildungsplätze besetzen?" So oder so ähnlich klingt es in den Medien und in nahezu allen klein- und mittelständischen Unternehmen. Dabei liegt es nicht unbedingt an der Qualität des Arbeitgebers, wenn er keine passenden Mitarbeiter findet. Vielmehr sind es die potentiellen Bewerber selbst, die neue kommunikative Möglichkeiten nutzen und so am Arbeitgeber vorbeigehen, ohne Notiz von ihm zu nehmen.
NWZ Online
Unternehmer und Handwerker diskutieren Fragen mit Referenten
"VAREL. Zu einem Knowledge-Café hatte Jade-Bay- Quali-Mare am Mittwochabend ins Upstalsboom Landhotel Friesland eingeladen. Ziel der Veranstaltung war die Vermittlung von Kenntnissen über die Herausforderungen und Lösungen in Zeiten des Nachwuchs- und Fachkräftemangels. Zu Gast waren zahlreiche Vertreter mittelständischer Unternehmen und Handwerksbetriebe, sowie interessierte Personen aus der Politik und Wirtschaft."
stellenanzeigen.de
"Social Media sind inzwischen fest im Lebensalltag angekommen. Rund 28 Millionen Deutsche nutzen Facebook regelmäßig. Das Business-Netzwerk Xing hat 7 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum. Daher darf ein Bewerber diese Kommunikationsplattformen nicht vernachlässigen. Zum einen weil er sie aktiv nutzen kann, zum anderen weil Personalverantwortliche – wenn auch rechtlich eingeschränkt – diese für ihre Recherche über die Person des Bewerbers nutzen."
NWZ Online
Wettbewerb um Mitarbeiter nimmt zu – Unternehmen sollen sich neu positionieren
"ELSFLETH/BRAKE. Der Wettbewerb der Regionen um Mitarbeiter wird nach den Worten von Heinz May in den kommenden Jahren noch zunehmen. Wie sich Unternehmen darauf einstellen können, gut ausgebildete Menschen zu gewinnen, das soll nach den Worten des Geschäftsführers von Zeit & Service am Mittwoch, 26. November, im Maritimen Forschungszentrum, An der Weinkaje 4, in Elsfleth erläutert werden. Beginn der Veranstaltung der Jadebay-Entwicklungsgesellschaft ist um 19 Uhr. Das Projekt „Qualimare" von Jadebay ist darauf ausgerichtet, „die Fachkräftesicherung im Rahmen der Förderung von Wachstum und Beschäftigung zu unterstützen"."
NWZ Online
Gesellschaft zur Beschäftigungsförderung lädt Experten ein – Weitere Treffen geplant
"WILHELMSHAVEN/NORDENHAM. Das Problem fehlender Nachwuchs-, Fach- und Führungskräfte an küstenorientierten Standorten vom JadeWeser-Port bis zur Unterweser hat jetzt Zeit & Service, die 1997 vom Landkreis Wesermarsch gegründete GmbH zur Beschäftigungsförderung, aufgegriffen. Als Mitarbeiter im Jadebay-Qualimare-Projekt haben die Projektverantwortlichen von Zeit & Service, Klaus Rieger und Joe Keller, im Wattenmeerhaus in Wilhelmshaven einen Workshop veranstaltet."
Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.
Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH
Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen
T. +49 421 365 192 0