Fördermittelberatung

Teilkonzepte (25)

BAFA-Förderung für das Employer Branding

BAFA-Förderung für Arbeitgeber - Employer Branding now

BAFA bietet regulär 1.500 Euro Fördermittel

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (kurz BAFA) stellt unterschiedliche Förderprogramme für klein- und mittelständische Unternehmen bereit. Diese können für konzeptionelle Beratungen durch einen qualifizierten und seitens des BAFA zugelassen Beraters erfolgen.

Wir nutzen vorrangig das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows".

50%-Förderung für Unternehmen

Aus aktuellem Anlass: Leider ist die 100%-geförderte Beratung von Unternehmen, die in irgendeinerweise durch die Corona-Krise betroffen sind, ausgelaufen. Das BAFA war offenbar vom eigenen Erfolg überrascht.

Stattdessen bleibt die "reguläre" Förderung für "gesunde" Unternehmen bestehen:

Dabei fördert das BAFA das Beratungshonorar zur Hälfte. Wenn Sie Leistungen im Wert von 3.000,00 Euro einkaufen, erhalten Sie 1.500,00 Euro vom Staat.

Für junge Unternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten erhöht sich die Fördersumme auf 2.000,00 Euro bzw. 2.700,00 Euro.

Sie können diese Mittel für verschiedene Themen der Unternehmensführung einsetzen. Dazu zählen allgemeine Beratungen zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.

Die Umsetzung erfolgt in Einzelberatungen.

Unser BAFA-Angebot für das Employer Branding

Die BAFA-Förderung bietet einen kostengünstigen Einstieg in das Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Wir bieten Ihnen zu diesen Themen eine individuelle Zwei-Tages-Beratung online oder vor Ort an.

Ihr Nutzen, Sie erhalten:

  • konkrete Antworten auf Ihre Fragen
  • Wissen und Kenntnisse aus unseren anderen Projekten
  • eine To-Do-Liste mit einem Fahrplan für sich als Arbeitgeber
  • einen persönlichen Ansprechpartner
  • die Chance, vertraulich in einem sicheren Umfeld Ihre Problemstellungen zu erläutern

 

Jetzt hier direkt Ihren Beratungstermin buchen!


Registrierte BAFA-Berater

Wir sind registrierte BAFA-Berater und kennen die Prozesse, die zur Beantragung der Förderung notwendig sind. Zahlreiche Projekte mit unseren Kunden im Bereich Personal und Organisation konnten wir mit dieser klassischen BAFA-Förderung bereits umsetzen.

Unsere Kenntnisse im Bereich Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting stellen wir Ihnen gerne zur Vefügung.

Antragstellung

Die grundlegende Antragstellung kann jederzeit online erfolgen und verpflichtet ersteinmal zu gar nichts. Dieser ist kostenlos und jedes Unternehmen, das den Kriterien entspricht, kann den Antrag über das Online-Portal des BAFA stellen. Sie benötigen nur die BAFA-ID - die haben wir seit vielen Jahren.

Gerne helfen wir Ihnen bei der Beantragung.

 

Rufen Sie unseren Experten Nicolas Scheidtweiler direkt an 0151 - 275 06 385

 

Rahmen der BAFA-Förderung

Zielgruppe der "Förderung unternehmerischen Know-hows"

  • Junge Unternehmen, die nicht länger als zwei Jahre am Markt sind (Jungunternehmen)
  • Unternehmen ab dem dritten Jahr nach der Gründung (Bestandsunternehmen)
  • Unternehmen, die sich in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden – unabhängig vom Unternehmensalter (Unternehmen in Schwierigkeiten)

Definition KMU: Das Unternehmen hat weniger als 250 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz unter 50 Millionen EUR Jahresumsatz oder eine Bilanzsumme unter 43 Millionen EUR.

Ausgeschlossene Branchen: Unternehmensberatungen, Steuerberatung, Anwälte, Wirtschaftsprüfer, lehrende Unternehmen

Mehr zur BAFA-Förderung unter www.bafa.de.


 

Die Förderung auf einen Blick:

  • Staatlicher Zuschuss ohne Rückzahlung
  • Zur Förderung des unternehmerischen Know-Hows von kleinen und mittleren Unternehmen
  • Fördervolumen bis zu 2.000 Euro / Jungunternehmen und bis zu 1.500 Euro / Bestandsunternehmen
  • Unbürokratischer Online-Antrag
  • Regelmäßige Zusage innerhalb weniger Tage
  • Beratungsumfang 5 Tage in sechs Monaten
> weiterlesen ...

Kreation

Kreation - Employer Branding now

Die Kreation sorgt für Ihren einzigartigen Medienauftritt

Wenn es darum geht, ihre gesteckten Ziele im Employer Branding in konkrete Werbemaßnahmen umzusetzen, ist Kreativität gefragt. Schließlich wollen Sie sich deutlich vom Wettbewerb abheben, um ihre Botschaft erfolgreich zu vermitteln.

Die Grundlage ist Ihre Employer Branding Strategie, die komplett auf ihre Positionierung als Arbeitgeber abgestimmt ist. Genauso wichtig ist die Anwendung ihres Corporate Designs, das Ihre Identität als Unternehmen insgesamt konsequent nach außen trägt.

Auf der Basis der Ergebnisse unserer Beratung oder Ihres konkreten Briefings erarbeiten wir ein grafisches und inhaltliches Konzept. Das Zentrum bildet eine Kernbotschaft an den potentiellen Bewerber aus der ermittelten Zielgruppe. Auf dieser Botschaft und dem gestalterischen Konzept bauen alle weiteren zu erstellenden Werbemittel auf, wie etwa Broschüren oder Anzeigen. So erhalten alle Kommunikationsmittel eine klare und einheitliche Linie, Missverständnisse werden schon im Ansatz vermieden.

Das grafische Konzept beinhaltet alle visuellen Stilmittel, die Ihre Botschaft am besten übertragen. Dazu gehört eine gewisse Bildsprache, sowie Farben und grafische Formen – alles natürlich im Rahmen ihres Corporate Designs. Das inhaltliche Konzept bestimmt die Tonalität der Texte – ob locker oder diszipliniert, laut oder leise – sowie einen auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmten Slogan.

Konsequent umgesetzt bekommt die Ansprache Ihrer Zielgruppe ein individuelles Gesicht, das sich deutlich vom Wettbewerb abhebt und Ihre Ansprüche als der passende Arbeitgeber deutlich macht.

Sprechen wir miteinander.

 


 

Unsere Leistungen in der Übersicht


Anzeigen

Die Schaltung von Stellenanzeigen in regionalen oder überregionalen Tageszeitungen ist nach wie vor eine beliebte und erfolgversprechende Art der Mitarbeitergewinnung. Und ein wichtiges Element des Employer Branding. > mehr

Broschüren

Eine Broschüre – oder auch nur ein kleiner Folder – sind der ideale Rahmen, um die Geschichte hinter Ihrem Employer Branding zu erzählen. Auch im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung der Medien haben die Drucksachen einen festen Platz im Marketing-Mix. > mehr

 

> weiterlesen ...

Pflege / Monitoring

Social Media Monitoring und Pflege - Employer Branding now

Social Media im Employer Branding – Kommunikation auf Augenhöhe

Die Social Media sind aus dem Employer Branding nicht mehr wegzudenken. Sie bieten spezifische Chancen: Dialog auf Augenhöhe, unmittelbares und kontinuierliches Feedback der Zielgruppen, emotionale und persönliche Ansprache der Interessenten.

Durch den regelmäßigen Austausch kommt es bei den Social Media zu zwei Bereichen, die sich ergänzen müssen und kaum zu trennen sind: Zum einen geht es um die Inhalte, die bereitgestellt werden müssen. Die Aufmachung dieser Inhalte ist von Plattform zu Plattform unterschiedlich. Während bei Google ein Text derzeit noch unbegrenzt lang sein kann, muss dieser bei Twitter auf 140 Zeichen komprimiert werden. Während es bei Pinterest ausschließlich um Bilder geht, sind bei Xing inhaltlich ansprechendere Texte gefragt. Daher kommt es bei der Veröffentlichung auf kleine Details an.

Der zweite Bereich ist die Beobachtung der sozialen Netzwerke. Social Media werden sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag genutzt. Das bedeutet, dass auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten kommuniziert wird. Daraus ergibt sich auch, dass die Nutzer und Interessenten ein schnelles Feedback auf ihre Antworten erwarten.

Die Nutzung der unterschiedlichen Social Media Plattformen ist eine Investition, die nicht halbherzig durchgeführt werden kann. Gerade die personellen Ressourcen eines Unternehmens müssen effizient und langfristig geplant werden. Der Kommunikationsfluss darf nicht abreißen. Nicht zeitnah zu interagieren bedeutet die größte Gefahr, um Nutzer nachhaltig zu verlieren. Die schnelle Interaktion bedeutet Wertschätzung des potentiellen Mitarbeiters.

Aufgrund unserer Erfahrungen unterstützen wir Sie bei der Pflege und dem Monitoring der sozialen Netzwerke im Rahmen des Employer Branding. Sprechen wir miteinander...

 


 

Unsere Leistungen - Ihr Vorteil


Erstellung des Redaktionsplans

Basis ist die Entwicklung eines Redaktionsplanes. Dieser beinhaltet die wesentlichen Inhalte, Themen und Meilensteine der Kommunikationsstrategie. Er hilft die Arbeit zum einen geplant und zum anderen professionell umzusetzen. Der Redaktionsplan teilt Verantwortungen und Termine ein. So ist eine kontinuierliche Kommunikation sichergestellt. > Fragen?

Social Media Guidelines beachten

Die Einführung von Social Media Guidelines sind ein zweiter Schritt. Diese Guidelines beinhalten die wichtigsten Regeln für die Mitarbeiter, die sich in den Social Media engagieren. Das betrifft nicht nur die offiziellen Kommunikatoren eines Unternehmens, sondern inzwischen nahezu jeden Mitarbeiter. > Fragen?

Monitoring der Plattformen

Schließlich unterstützen wir Sie bei der Beobachtung der Social Media-Plattformen. Zum einen inhaltlich, in dem wir helfen Trends frühzeitig zu erkennen und Anfragen schnellstmöglich an die Fachstellen weiterzuleiten. Zum anderen zeitlich, da wir auch außerhalb der üblichen Betriebszeiten einen Blick auf Ihre Profile haben und zeitnah reagieren können. > Fragen?

 

> weiterlesen ...

Xing / LinkedIn

Xing / Linkedin - Employer Branding now

Xing und LinkedIn im Employer Branding – Potenziale bleiben ungenutzt

Wenn vom Einsatz sozialer Netzwerke im Recruiting oder Employer Branding die Rede ist, werden die Business Netzwerke Xing und LinkedIn entweder gar nicht oder nur am Rande erwähnt – dabei bieten gerade diese Plattformen beste Voraussetzungen für effektives Employer Branding.

Meistens werden beim Schlagwort „Social Media" zuallererst die üblichen verdächtigen Facebook, Google+ Twitter und YouTube genannt. Natürlich sind diese Plattformen wichtig, um die Botschaften der eigenen Arbeitgebermarke nach außen zu transportieren und Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Jedoch bewegen sich Arbeitssuchende eher auf Plattformen, die ihnen Verbesserungen der momentanen beruflichen Situation versprechen.

Die aktive Präsenz bei Xing und LinkedIn bietet einige Vorteile:

  • Sie erreichen Fachkräfte direkt, die gezielt nach neuen Stellen suchen
  • Sie finden eine hochwertige Mitgliederstruktur vor (Bildung, Qualifikation, Einkommen)
  • Das Recruiting über Mitarbeiterempfehlungen wird über die Business Netzwerke erleichtert
  • Die Nutzung der angebotenen Profile, kann den Bewerbungsprozess für beide Seiten stark vereinfachen
  • Die Netzwerke helfen, die Reputation Ihres Unternehmens auszubauen

Die Business Netzwerke Xing und LinkedIn effektiv in Ihre Employer Branding Strategie einzubinden ist erfolgversprechend – richtig gemacht jedoch ein langfristiger Prozess. Es geht vor allem auch darum, Ihre Mitarbeiter zu aktiven und authentischen Botschaftern Ihres Unternehmens zu machen und die Plattformen entsprechend zu pflegen und zu entwickeln.

Wir helfen Ihnen dabei, erfolgreiche Unternehmensprofile bei den erfolgreichsten Business Netzwerken Xing und LinkedIn anzulegen, Ihr Profil mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten optimal zu gestalten und die Nutzung in Ihre Recruitingstrategie zu integrieren. Sprechen wir miteinander...

 


 

Xing und Linkedin im Vergleich


Employer Branding Profil bei Xing

Das kostenpflichtige „Employer Branding Profil" vereint die Dienste von Xing und der Arbeitgeberbewertungsplattform Kununu. Auf der Startseite Ihres Profils lassen sich Bilder und Videos gut sichtbar integrieren. Weitere relevante Informationen über Ihr Unternehmen sind prominent angeordnet und somit von potenziellen Mitarbeitern schnell zu erreichen. Ihre Stellenanzeigen werden automatisch ins Profil integriert und die Kontaktaufnahme für Bewerber wird erleichtert. Außerdem sind Bewertungen aus Kununu direkt eingebunden und können auch direkt aus dem Profil heraus erstellt werden. Schlagworte zur besseren Findbarkeit in der Xing-Suche runden das Employer Branding Profil ab. > Fragen?

Kununu

Kununu ist die größte Plattform für Arbeitgeberbewertungen um deutschsprachigen Raum. Die Bewertungen können jeweils aus Sicht der bestehenden Mitarbeitern, Bewerbern und Auszubildenden erfolgen. Dafür stehen Kriterien wie Arbeitsbedingungen, Kollegen oder Führungsqualitäten zur Verfügung, aber auch vorhandene Benefits wie eine Kantine, Barrierefreiheit oder einen Kindergarten. In Verbindung mit dem kostenpflichtigen Employer Branding Profil von Xing wird dem Nutzer keine Werbung ggf. von Mitbewerbern gezeigt. Gebuchte Stellenanzeigen werden direkt mit dem ausschreibenden Unternehmen verbunden – bei voller Kontrolle über die Anzeigen. > Fragen?

Linkedin

Mit mehr als 300 Millionen Nutzern ist LinkedIn weltweit das größte und relevanteste Business Netzwerk. Aber nicht nur für internationale Ambitionen Ihres Unternehmens ist Linkedin eine ideale Plattform um neue Kunden zu generieren, den Kontakt zu bestehen Kunden zu halten und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Linkedin lässt sich für Ihr Unterhemen vor allem als vollwertigen Kommunikationskanal – vor allem auch für Recruitingziele – nutzen, der einer großen Nutzergemeinde zugänglich ist. Darüber hinaus sind die Produkt- und Service-Seiten hervorragend dazu geeignet, die eigenen Mitarbeiter als Markenbotschafter im Employer Branding einzusetzen. Linkedin bietet gegenüber Xing deutlich mehr Interaktionsmöglickeiten mit den interessierten Nutzern und ist dazu noch um einiges kostengünstiger. > Fragen?

 

> weiterlesen ...

Facebook

Facebook Fanseite - Employer Branding now

Mit Facebook eine junge Zielgruppe erreichen

Im Employer Branding kommt den Social Media eine besondere Rolle zu. Insbesondere Facebook bietet gute Möglichkeiten, eine definierte jüngere Zielgruppe zu erreichen. In Deutschland sind derzeit circa 25 Millionen Menschen Mitglied dieses sozialen Netzwerks. Davon sind sieben Prozent jünger als 18 Jahre. Die größte Altersgruppe bilden Nutzer im Alter zwischen 25 und 34 Jahre (Quelle statista.de).

Arbeitgeber erreichen bei Facebook die Zielgruppen in ihrem sozialen Raum. Auch wenn diese nicht aktiv auf der Suche nach Ausbildungs- oder Jobmöglichkeiten sind, werden sie durch ihre Freunde auf ein Unternehmen aufmerksam gemacht. Diese Aufmerksamkeit hat einen höheren Wert als die klassische Pressearbeit oder Werbung. Für das Employer Branding lässt sich dieser Aspekt nutzen: Fans eines Unternehmens bei Facebook erhalten aktuelle Informationen in ihrem Newsfeed dargestellt. Die Fans können direkt darauf reagieren. Durch verschiedene Aktionen (ein Beispiel sind Gewinnspiele) lässt sich diese Beziehung intensivieren. Im Endeffekt entsteht eine für das Employer Branding wertvolle Community.

Die Fanpage unterscheidet sich von einem persönlichen Profil dadurch, dass jeder die Inhalte einsehen und direkt Fan ohne eine Bestätigung werden kann. Dieser Aspekt ist wichtig, da der Unterschied gravierend ist. Denn ein persönliches Profil ist nicht für die öffentliche Kommunikation gedacht. Mehrere Mitarbeiter des Unternehmens können zudem die Fanpage verwalten und überwachen.

Wir helfen Ihnen bei der Erstellung und Pflege Ihres Auftritts bei Facebook. Sprechen Sie wir miteinander...

 


 

Unsere Leistung - Ihr Vorteil


Einrichten der Fanpage

Wir richten für Sie Ihre Fanpage ein. Dabei beachten wir inhaltliche, organisatorische und rechtliche Aspekte. Wir übergeben Ihren verantwortlichen Mitarbeitern so, dass diese mit der Kommunikation via Facebook beginnen können. Dazu coachen wir die Administratoren, damit diese Inhalte interessant und wertvoll für die Zielgruppe gestalten. Daneben geben wir allen Mitarbeitern Regeln (Social Media Guidelines) an die Hand, um einheitlich nach außen aufzutreten. > Fragen?

Inhalte bei Facebook schaffen und monitoren

Unter allen Social Media erfordert Facebook insbesondere eine hohe Nähe und Emotionalität. Facebook erfordert ganztägig eine schnelle Interaktion auf Augenhöhe, um eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Oftmals ist das in der geregelten Arbeitszeit kaum möglich. Wir unterstützen Sie darin, diese Zeiten abzufedern und ihre Fanpage zu überwachen. In Abstimmung mit den Fachabteilungen finden wir die richtigen Inhalte, damit die Kommunikation nicht abreißt. > Fragen?

Entwickeln von Facebook-Werbeanzeigen

In letzter Zeit hat sich herauskristallisiert, dass Facebook-Werbung (FacebookAds) fester Bestandteil für Unternehmensseiten sind. Der Aufbau einer Fanbasis und das Erreichen von definierten Zielgruppen funktioniert nicht mehr ohne die Anzeigenschaltung. Dabei gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Gerade die Erfahrung, wie welche Anzeigen wirken, sind unabdingbar für den Erfolg. Aufgrund unserer Arbeit für andere Kunden entwickeln wir für sie Facebook-Anzeigen und analysieren für sie die Statistiken. > Fragen?

 

> weiterlesen ...

Mitarbeiterzeitung

Mitarbeiter-Zeitung - Employer Branding now

Die Mitarbeiterzeitung verbessert die interne Kommunikation

Ein gutes Informationsmanagement ist oftmals die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Je besser Ihre Zielgruppe über die Qualitäten Ihres Unternehmens informiert ist, desto stärker wird die Bindung. Das gilt insbesondere auch für die eigenen Mitarbeiter und natürlich auch die, die es mal werden sollen. Im Rahmen des Employer Branding kann die Mitarbeiterzeitung also aktiv dazu beitragen, die Mitarbeiter nachhaltig von Ihrem Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu überzeugen und zur Mitarbeiterbindung beitragen.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter gut informieren, fühlen sie sich wertgeschätzt und ernst genommen. Die Mitarbeiterzeitung bezieht Ihre Mitarbeiter in innerbetriebliche Prozesse direkt mit ein. Dazu gehören vor allem auch Veränderungsprozesse, Personalfragen, Entscheidungen im Management, Betriebsergebnisse und die Vermittlung von Wissen. Wenn das Ihrer Mitarbeiterzeitung gelingt, werden die Mitarbeiter aktiv und berichten positiv über Ihr Unternehmen – und sogar potentiellen Mitarbeitern Ihr Unternehmen vorschlagen.

Wir helfen Ihnen bei der Konzeption, der Gestaltung und inhaltlichem Aufbau Ihrer eigenen Mitarbeiterzeitung. Wichtig ist der redaktionelle Ansatz mit authentischer Berichterstattung – es ist keine Werbung im klassischen Sinne. Professionell umgesetzt – in Layout und Inhalt – wird die Mitarbeiterzeitung die Bindung Ihrer Mitarbeiter an Ihr Unternehmen nachhaltig verbessern.

Sprechen wir miteinander...

 


 

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Mitarbeiterzeitung:


Konzeption, Redaktion und Texterstellung – alles aus einer Hand

Wir begleiten Sie beim ganzen Entstehungsprozess Ihrer Mitarbeiterzeitung. Wir erstellen den Redaktionsplan, recherchieren Themen, bereiten sie textlich auf, sammeln Bildmaterial und stellen damit den gesamten Inhalt der Zeitung zusammen – in enger Abstimmung mit Ihnen. > Fragen?

Professionelles Layout und Umsetzung – inklusive Druck

Genauso wichtig wie die Inhalte ist die professionelle optische Wirkung – denn auch das Auge isst immer mit. Wir übernehmen die grafische Aufbereitung des Inhalts und sorgen auch für die Druckproduktion. Damit liefern wir Ihnen das komplett fertige Produkt direkt auf den Schreibtisch. > Fragen?

Material für die Bedienung aller weiteren Medienkanäle

Die in der Mitarbeiterzeitung veröffentlichten Artikel und Nachrichten lassen sich natürliche parallel auch über Ihre weiteren Medienkanäle, wie Presseverteiler oder Social Media, einer noch größeren Zielgruppe präsentieren. Somit erhalten sie regelmäßig viel Material, um Ihre Position als attraktiven Arbeitgeber weiter zu festigen. > Fragen?

 

> weiterlesen ...

Mitarbeiter-Blog

Mitarbeiter-Blog - Employer Branding now

Ein authentischer Blick hinter die Kulissen

Der Blog ist inzwischen eines der Standard-Instrumente in der Online-Kommunikation. Er erlaubt, regelmäßig Artikel und Informationen auf der Homepage oder Ihrer Karriere-Website zu veröffentlichen. Das Unternehmen, das einen Blog für die Kommunikation nutzt, macht sich unabhängig von der Nachrichtenauswahl der Medien. Es kann Neuigkeiten in einem eigenen Stil und mit der gewünschten Botschaft darstellen.

Im Rahmen des Employer Branding ergeben sich durch den Blog besondere Chancen. Ihre Mitarbeiter können ihre Arbeitsfelder selber vorstellen. Dieser Blick hinter die Kulissen des Unternehmens bietet potentiellen Bewerbern ein tieferes Verständnis über den Arbeitgeber. Der Blog kann unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: Es kann ein Azubi-Blog sein, der sich an Schüler und jüngere Menschen richtet. Aber es besteht auch die Möglichkeit für einen eher technischen Blog, der sich an Ingenieure und Akademiker wendet.

Ein Blog bedient sich unterschiedlicher Medien: Neben dem klassischen Text können Audios, Videos, Bilder und Grafiken eingebunden werden. Das macht die Darstellung vielfältiger. Im Employer Branding haben sich insbesondere Videos bewährt. Mitarbeiter zeigen ihren Arbeitsplatz und geben ein kleines Interview. Durch die Verbindung von Stimme und Bild erhöht sich die Glaubwürdigkeit gegenüber den Zielgruppen.

Wir helfen Ihnen bei der Planung und Entwicklung Ihres eigenen Blogs. Sprechen wir miteinander...

 


 

Das dürfen Sie erwarten:


Content Strategie

Der Blog muss den Lesern - also potentiellen und aktuellen, aber auch ehemaligen Mitarbeitern - einen Mehrwert bieten. Die Inhalte im Employer Branding sind vorgegeben: Es geht konkret um Jobbeschreibungen, Produkte und Dienstleistungen. Und es geht mittelbar um Karrierechance, betriebliche Sozialleistungen, Weiterbildungen und Events. Daneben lautet die Frage, ob es über einen längeren Zeitraum gute Geschichten zu erzählen gibt. > Fragen?

Beteiligung der Mitarbeiter

Die Mitarbeiter sollten sich freiwillig an der Kommunikation beteiligen. Ihre Beiträge müssen individuell und aus der "Ich"-Perspektive erstellt werden. Das erhöht die gewünschte Authentizität der Beiträge. Und es geht um Vertrauen der Unternehmensleitung in dir Kompetenzen der Mitarbeiter. Die Frage lautet, ob die Kultur des Unternehmens offen ist, jeden Mitarbeiter kommunizieren zu lassen. > Fragen?

Redaktionsplan

Für den Mitarbeiter-Blog ist ein Redaktionsplan unerlässlich. Er beinhaltet das Themenfeld der Artikel. Dieses ergibt sich aus dem Kommunikationskonzept des Employer Branding, Der Plan nennt den Autor und die Fristen für die Abgabe und die Veröffentlichung des Beitrages. Eine Idee, die sich aus dem Redaktionsplan ergibt, sind Tagebücher ausgewählter Mitarbeiter. > Fragen?

 

> weiterlesen ...

Employer PR

Employer-PR - Employer Branding now

Employer PR zahlt in die Arbeitgebermarke ein

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfordert die Fähigkeit Geschichten zu erzählen. Im Rahmen des Employer Branding kann sie dabei auf das Potential der Mitarbeiter des Unternehmens zurückgreifen. Denn diese erleben ihr Unternehmen Tag für Tag und können über ihre Arbeit berichten. Die Überschrift über diese Art der Geschichten lautet Employer PR.

Inhaltlich kommt es auf bestimmte Nachrichtenwerte an. Die Employer PR setzt auf persönliche Themen. Auf Nähe, in dem der Blick auf die Details gerichtet wird. Und auf Emotion, indem die Menschen innerhalb des Unternehmens gezeigt werden. Dadurch werden Nachrichtenwerte geschaffen, die in Form von Reportagen, Interviews oder klassischen Pressemitteilungen den Weg in die Medien finden.

Nutzen Sie den Fakt, dass Presseveröffentlichungen für die meisten Arbeitnehmer als glaubwürdige Quelle eingestuft werden.Wir helfen Ihnen dabei, die Geschichten aus Ihrem Unternehmen zu entdecken und attraktiv darzustellen.

Sprechen wir miteinander...

 


 

Das dürfen Sie erwarten:


Recherche

Wir sind Ihre Redaktion im Unternehmen. Dazu gehören die Themensuche und die Recherche. Mit unserer Erfahrung aus dem Journalismus finden wir die Geschichten in Ihrem Unternehmen und erzählen sie so, dass sie für Ihre Zielgruppen bei den Bewerbern interessant werden. > Fragen?

Publikation

Verschiedene Medienkanäle stehen für die Employer PR zur Verfügung. Zum einen die klassische Pressearbeit, zum anderen die neuen Medien wie Blog, Video und Social Media. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Kanäle auszuwählen und gezielt anzusteuern. Dazu sprechen wir mit Redaktionen, aber auch mit weiteren Dienstleistern, um eine professionelle Wirkung zu erreichen. > Fragen?

Motivation

Employer PR funktioniert auf Freiwilligkeit. Die Mitarbeiter, die dargestellt werden und über Ihren Arbeitsalltag berichten sollen, müssen diese Geschichten gerne erzählen. Dazu bedarf es unterschiedlicher Arten der Motivation. Wir helfen Ihnen dabei, Ideen zu entwickeln und umzusetzen, damit Ihre Mitarbeiter aktiver Teil der Employer PR werden und selbst Geschichten entdecken. > Fragen?

 

> weiterlesen ...

Online-Werbung

Online-Werbung - Employer Branding now

Schnelle Ergebnisse, messbare Erfolge, feste Budgets

Mitunter müssen Sie schnelle Ergebnisse bei der Mitarbeitersuche erzielen, da es einen akuten Bedarf gibt. Der größte Vorteil der Online-Werbung ist die schnelle Verfügbarkeit der Ergebnisse. Online-Kampagnen lassen sich vergleichsweise schnell installieren und durchführen. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Tool bei der Mitarbeitergewinnung. Bereits 2013 wurden 70% aller Neueinstellungen über das Internet angebahnt.

Per Definition umfasst das Online-Marketing alle Marketing-Maßnahmen, die über das Medium Internet erfolgen. Alle Werbemaßnahmen im Internet zielen darauf ab, Ihre Zielgruppe auf die eigene oder eine ganz bestimmte Internetpräsenz - wie etwa Ihre separate Karriere-Website oder eine Landing-Page - zu lenken. Dort soll der Nutzer im Idealfall genau das tun, was Sie von ihm erwarten – wie etwa eine Bewerbung hochladen und Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.

Teilgebiete der Online-Werbung sind das Social Media Marketing, Werbung in Suchmaschinen, Werbung in Videos oder klassische Bannerwerbung. Diese Marketing-Leistungen werden von den jeweiligen Werbeportalen – wie etwa Google oder Facebook - meist kostenpflichtig angeboten. Welche Form der Online-Werbung Sie in Ihrer Recruiting-Strategie wählen hängt entscheidend von Ihrer Zielgruppe und dem zur Verfügung stehenden Budget ab.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil des Online-Marketings gegen über den klassischen Werbemaßnahmen ist die Messbarkeit der Erfolge und die Anpassung Ihrer Botschaft quasi in Echtzeit. Mit dieser Reaktionszeit kann kaum eine andere Werbeform mithalten. Das Online-Marketing ermöglicht außerdem ein sehr hohes Maß an Interaktion – bei vergleichsweise geringen Kosten.

Trotzdem Online-Werbung vermeintlich einfach in der Anwendung ist, muss dieses Tool im Recruiting richtig angewendet werden. Einige Faktoren kommen zusammen, damit das eingesetzte Budget effektiv eingesetzt werden kann. Wir helfen Ihnen die für Die passende Werbeform zu ermitteln und Ihre Recruiting-Kampagne erfolgreich umzusetzen.

Sprechen mir miteinander...

 


 

Formen der Online-Werbung

Facebook-Werbung

Mit Facebook-Werbung erreich Sie genau die User, die Sie als Zielgruppe Ihrer Recruiting-Kampagne identifiziert haben. Facebook bietet viele Optionen für die optimale Zielgruppenauswahl. Einige der wählbaren Kriterien sind der Standort der Nutzer, demografische Daten, Interessen, bestimmte Verhaltensweisen oder auch Verbindungen. Die Bezahlung erfolgt fair für jeden Klick auf Ihre Anzeige. > Fragen?

AdWords Google

Die Werbung auf der weltweit größten Suchmaschine Google kann sich auch bei der Suche nach Fachkräften im Recruiting für Sie lohnen. Auch hier lassen sich die Suchkriterien sehr genau einstellen, so dass Ihre Anzeige nur bei für Sie wirklich relevanten Suchanfragen geschaltet wird. Nur wer genau nach den Merkmalen Ihrer ausgeschriebenen Stelle sucht, wird auf Ihre Anzeige stoßen. Auch bei dieser Werbeform haben Sie das Budget komplett im Griff, da nur für jeden erfolgten Klick auf Ihre Anzeige bezahlt wird – bis das festgelegte Budget aufgebraucht ist. > Fragen?

Video-Marketing

Der Einsatz von Videos im Recruiting bietet sehr hohe Reichweiten und wenig Streuverlust. Videos vereinen mehrere wichtige Faktoren des Online-Marketings: Sie können eine virale Wirkung haben und sich schnell verbreiten, Videos lassen sich mit weiterführenden, interaktiven Informationen unterlegen wir etwa beschreibenden Texten und externen Links, die Nutzung lässt sich wunderbar messen (Tracking).Darüber hinaus werden Video-Inhalte als sehr glaubwürdig empfunden. Für Ihre Botschaften im Recruiting also ein richtiger Weg. > Fragen?

 

> weiterlesen ...

Hochschulmarketing

Hochschulmarketing - Employer Branding now

Hochqualifizierte Absolventen früh ans eigene Unternehmen binden

Hochschulmarketing ist ein fester Bestandteil der aktiven Beschaffung von höherqualifizierten Nachwuchskräften aus dem akademischen Umfeld. Daneben ist es ein wichtiges Instrument beim Aufbau einer Arbeitgebermarke im Rahmen des Employer Branding.

Höherqualifizierte Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen haben bereits früh bestimmte Ansprüche an ihre Arbeitgeber. Dabei sind sie in der Lage, diese mit Nachdruck zu kommunizieren. Vor dem Hintergrund, dass die Arbeitslosenquote für Akademiker sehr gering ist (2,4 Prozent, Quelle: faz.net, 17. Mai 2013), müssen diese Ansprüche erfüllt werden, um diese Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.

Daher erfordert das Hochschulmarketing ein ganzheitliches Konzept,um gegenüber den Studenten schon während Ihrer Hochschulzeit das postive Image Ihres Unternehmens als Arbeitgeber zu vermitteln. Im wesentlichen geht es hierbei darum, die besten Studenten schon früh durch Praktika und Abschlussarbeiten oder qualifizierende Trainee-Programme an Ihr Unternehmen zu binden.

Wir helfen Ihnen, die richtigen Maßnahmen bei der Anparache von Hochschulabsolventen zu finden und effektiv einzusetzen. Sprechen wir miteinander...

 


 

Das dürfen Sie erwarten:


Entwicklung eines Hochschulmarketing-Konzeptes

Für diese klar definierte Zielgruppe müssen besondere Botschaften definiert werden. Dazu bedarf es einer analytischen Basis. Diese ergibt sich aus dem bestehenden IST-Zustand. Diese Analyse nehmen wir in Bezug zum Markt vor. Beim Hochschulmarketing kommt es zudem darauf an, Angebote zu entwickeln, die den Arbeitgeber von anderen unterscheidet. Dazu zählen betriebliche Sozialleistungen wie Weiterbildung und Karrierechancen. > Fragen?

Zielgruppengerechte Nutzung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle

Höherqualifizierte wählen bestimmte Medienkanäle. Dazu gehören beispielsweise verstärkt Tageszeitungen und Magazine. Daneben muss auch der Online-Bereich den Nutzungsgewohnheiten angepasst werden. Hier kann mit mehr Hintergrundinformationen gearbeitet werden. Diesen Sachverhalten tragen wir Rechnung, indem wir unsere Kompetenzen in der Werbung, Pressearbeit und Online PR bündeln. > Fragen?

Koordination und Begleitung von Messeauftritten

Für Studierende sind Messen oft einer erster Kontaktpunkt, um potentielle Arbeitgeber kennenzulernen. Um zwischen anderen Anbietern aufzufallen ist ein professionelles Auftreten unabdingbar. Wir unterstützen Sie darin, den Messestand im Rahmen des Corporate Design zu planen und zu erstellen. Daneben begleiten wir Ihren Messeaufritt mit weiteren Kommunikationskanälen: Pressearbeit, Social Media, Video. > Fragen?

Ansprache und Gewinnung von Partnern

Im Bereich des Hochschulmarketing ist eine Kooperation mit den Universitäten, Fachhochschulen und Instituten ein wichtiger Faktor. Employer Branding now hilft Ihnen dabei, die passenden Partner zu gewinnen und eine langfristige Partnerschaft zu etablieren. Darüber hinaus bieten wir Ihnen mit unseren Partnern aus den Bereichen betrieblicher Sozialleistungen und Weiterbildung gute Möglichkeiten zur Schaffung attraktiver Angebote. > Fragen?

 

> weiterlesen ...
Diesen RSS-Feed abonnieren

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account