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Recruiting Kanal - Employer Branding Wiki

Employer Branding Lexikon: Recruiting Kanal

Der Begriff „Recruting Kanal“ beschreibt die Nutzung eines internen oder externen Kommunikationskanals durch einen Arbeitgeber für die Personalwerbung. Klassische Recruiting Kanäle für Arbeitgeber sind die eigene Homepage, Social Media, die interne Kommunikation, digitale und analoge Stellenanzeigen sowie Messen und Veranstaltungen.

Jede Nutzung eines Kommunikationskanals zu Recruiting-Zwecken macht diesen Kanal automatisch zu einem Recruiting Kanal. Unterschiedliche Recruiting-Kanäle haben dabei unterschiedliche Zielgruppen, die mit gezielten Personalmarketing-Maßnahmen in einer jeweils passenden Tonalität angesprochen werden wollen. 

 

Online ist nicht gleich Online

Nicht jeder Recruting Kanal ist für jeden Use Case und jede Zielgruppe gleichermaßen geeignet. Der heute meistgenutzte Online-Kanal ist LinkedIn mit rund 17 Millionen Mitgliedern* in der DACH-Region. Vor allem die Paid Direct Message Ansprache potenzieller Bewerber hat eine sehr hohe Rücklaufquote. Kombiniert mit einer ansprechenden Karriere-Webseite, bei der sich die Bewerber nach dem Erstkontakt auf LinkedIn weiter über das Unternehmen informieren können, führt dieser Weg zuverlässig zu qualifizierten Kandidaten.

Für die Suche von Auszubildenden und Berufsanfängern bis etwa Mitte 20 ist Instagram, das statistisch von einem von drei Deutschen** genutzt wird, eine gute Wahl. Bei der Suche nach berufserfahrenen Bewerbern sind Jobbörsen und Printanzeigen in Fachpublikationen gut geeignet, während bei der Suche nach hoch qualifizierten Mitarbeitern auf der Führungsebene spezialisierte Executive Search Personalberatungen weiterhelfen können.   

 

Aktive Pflege und Ansprache führen zum Erfolg

Eine Stelle ausschreiben, veröffentlichen und auf Bewerbungen warten – das bringt heute keine optimalen Bewerber mehr, egal auf welchem Kanal. Ein Recruiting Kanal sollte von einem Unternehmen daher als tägliche, aktiv zu betreibende Aufgabe begriffen werden: potenzielle Kandidaten ansprechen, Gesuche veröffentlichen und über das Unternehmen als Arbeitgeber positiv berichten sind hier die Hauptaufgaben. 

Tipp: ein Recruiting Kanal kann auch zur Ansprache und Aktivierung bereits bestehender Mitarbeiter genutzt werden. Mitarbeiter-Empfehlungsprogramme mit attraktiven Prämien werden erfahrungsgemäß gerne wahrgenommen, auch werden attraktive und hochwertig gestaltete Stellenanzeigen oft bereitwillig von Mitarbeitern in ihren eigenen Netzwerken, online wie offline, weitergegeben. 

* Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/628657/umfrage/linkedin-mitglieder-in-der-dach-region
** Quelle: https://www.agentur-gerhard.de/digital-marketing/social-media-marketing/instagram-statistiken-die-sie-unbedingt-kennen-sollten


 

 

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