Blog

Stepstone – Employer Branding Wiki

Employer Branding Glossar: Stepstone

Stepstone ist eine Online-Jobbörse, auf der Stellenangebote veröffentlicht und gefunden werden können. Die Stepstone GmbH wurde 1996 in Oslo gegründet. Stepstone Deutschland ist seit 2008 ein Tochterunternehmen der Axel Springer SE. 

Für Interessenten ist Stepstone kostenlos. Sie können mithilfe verschiedener Suchfilter ihre Stellensuche eingrenzen. Außerdem werden Karriere- und Bewerbungstipps für sie bereitgestellt.

Besonderheiten von Stepstone

Mit dem sogenannten Company Hub bietet Stepstone für Unternehmen die Möglichkeit, sich mittels Bewertungen, Fotos, Videos oder 360-Grad-Rundgängen als Arbeitgeber zu präsentieren. Damit Suchende und Unternehmen möglichst gut zueinander passen, bewertet ein Psychometrie-Tool seit 2018 den Cultural Fit zwischen der Bewerberpersönlichkeit und der Unternehmenskultur.

Seit 2020 kommt für ein „autonomes Matching“ nun auch Künstliche Intelligenz zum Einsatz. Die Bedeutung dieses autonomen Matching-Prozesses und Künstlicher Intelligenz wird in Zukunft im War of Talents um die besten Fachkräfte wachsen (mehr zum Robot-Recruiting). Für Unternehmen kann es sinnvoll sein, Vakanzen in intelligent agierenden Portalen zu veröffentlichen.

Problematisch kann dies jedoch werden, wenn die entwickelten, menschengemachten, Algorithmen diskriminierende Entscheidungen im Bewerbungsprozess nicht eliminieren können. Dieses Problem zu lösen, ist eine Herausforderung zukünftiger Entwicklungsprozesse in der Künstlichen Intelligenz.

Außerdem veröffentlicht Stepstone regelmäßig Studien zu Themen wie Gehalt und Karriere und hat ein Tool entwickelt, den Arbeitsmarkt zu überwachen und vorherzusagen.

In 2021 verzeichnet die Website 14,3 Millionen Aufrufe pro Monat bei 70.000 inserierten Stellen und 450.000 hochgeladenen Lebensläufen.

Bedeutung von Stepstone für das Employer Branding

Stepstone ist zu einem größeren Teil ein Instrument für das Recruiting. Arbeitgeber können eine direkte Conversion erreichen. Ein Vorteil ergibt sich aus der Verlängerung der Stellenanzeigen in Google for Jobs und Display-Anzeigen in relevanten Zielgruppenmedien. Dadurch erhöht sich die Reichweite.

Aber auch im Personalmarketing spielt die Plattform eine wichtiger werdende Rolle, Sichtbarkeit und Reputation für die Arbeitgebermarke aufzubauen.

Im Idealfall dient ein Unternehmensaccount bei einer Jobbörse als Aushängeschild der Employer Brand.

 


 

 

Über uns

Hinter der Marke "Employer Branding now" stehen Experten aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Strategieentwicklung, Kreation, PR und Marketing. Durch die Bündelung aller Kompetenzen beraten wir Sie zu allen Fragen das "Employer Branding" betreffend.

Kontakt

Employer Branding now
c/o Consus Marketing GmbH

Schwachhauser Heerstraße 2a
28203 Bremen

T. +49 421 160 397 38

kontakt@employer-branding-now.de

Employer-Branding-now Facebook Footer  Employer-Branding-now Google Footer  Employer-Branding-now Twitter Footer  Employer-Branding-now YouTube Footer  Employer-Branding-now LinkedIn Footer  Employer-Branding-now RSS Footer  Employer-Branding-now XING Footer  Employer-Branding-now SlideShare Footer

Log in

create an account