Employer Brand
Employer Brand – Employer Branding-Wiki
Die Employer Brand (dt. Arbeitgebermarke) ist der Unternehmensmarke (Corporate Brand) untergeordnet und ist als Konkretisierung der Kernelemente der Unternehmensmarke in Bezug auf den Arbeitsmarkt zu verstehen. Der Begriff Employer Brand wurde 1996 von Tim Ambler und Simon Barrow in dem englischsprachigen Fachbeitrag „The Employer Brand“ zum ersten Mal erwähnt.
Die Employer Brand umfasst die Identität eines Arbeitgebers – also auch seine Werte, Vision, Kultur und Persönlichkeit. Mit ihr zeigt ein Unternehmen, wer sie sind und wofür es genau einsteht. Eben diese Identität gilt es nach innen und nach außen kontinuierlich und konsequent zu kommunizieren. Das Unternehmen kann so einen Einfluss auf sein Image nehmen und sich als authentischer Arbeitgeber positionieren. Zugleich stärkt es so die Mitarbeiterbindung und erhöht seine Strahlkraft im Wettbewerb um Fachkräfte.
Anhand der definierten Employer Brand lassen sich alle späteren Retention- und Recruiting-Maßnahmen ableiten. Bei der Planung und Umsetzung sollte neben der Personalabteilung auch die Geschäftsführung, Kommunikationsabteilung und Mitarbeiter in den Prozess involviert werden.