Prozessphase 1: Datenerhebung/Analyse
Im Employer Branding Check-up haben wir gemeinsam mit Ihnen den Bedarf und die Anforderungen an einen Employer Branding-Prozess ermittelt. Diese Informationen gilt es nun verlässlich zu verifizieren – indem verschiedene Sichtweisen darauf berücksichtigt werden. Jetzt beginnt der Weg zu Ihrer erfolgreichen Arbeitgebermarke.
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Detaillierte Ist-Analyse
Am Anfang des Prozesses steht die methodische Erhebung von Informationen und die darauf basierende tiefergehende Analyse. Diese bildet das Fundament für alle weiteren Phasen im Employer Branding-Prozess. In der Analyse erfassen wir alle relevanten Informationen rund um Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und gleichen die unterschiedlichen Sichtweisen ab.
Analyse mit internem Fokus
Im Zentrum steht die Untersuchung der Wahrnehmung Ihrer Arbeitgebermarke bei unterschiedlichen Stakeholdern. Jede einzelne dieser Gruppen steht in Bezug zu Ihrem Unternehmen und muss im Aufbau einer erfolgreichen Arbeitgebermarke berücksichtigt werden. Aufgrund des vorhandenen natürlichen (Interessen-)Pluralismus ist eine differenzierte Datenerhebung und -analyse jeder einzelnen Anspruchsgruppe unabdingbar.
Dazu werden auf der einen Seite Ihre Mitarbeiter nach ihrer Arbeitszufriedenheit (und damit der Bindungsneigung) und den Gründen hierfür befragt. Durch strukturierte Interviews mit Mitarbeiter-Fokusgruppen und Ihrer Personalabteilung entwickeln wir ein hierfür repräsentatives Bild. Dabei ist es uns wichtig, sowohl objektive Leistungen Ihres Unternehmens als auch die vom Mitarbeiter subjektiv empfundenen Leistungen aufzunehmen.
Analyse mit externem Fokus
Auf der anderen Seite befassen wir uns mit Ihrem Umfeld: Wir stellen fest, welche Maßnahmen Ihre Wettbewerber ergreifen und was diese als Arbeitgeber einzigartig macht. Auch bestimmen wir, welche Anforderungen für Ihre Eigentümer und Kunden unverzichtbar sind, damit wir diese später in ein auf Ihr Unternehmen optimal zugeschnittenes Positionierungskonzept einfließen lassen können.
Konkretisierung des Status quo
Das Vorgehen in der Analyse hängt von der Größe des Unternehmens ab. Grundsätzlich arbeiten wir in Kombination von einer qualitativen und einer quantitativen Erhebung der Daten. Dazu zählen umfassende Umfragen bei Mitarbeitern und potentiellen Bewerbern an Schulen und Hochschulen.
Diese internen und externen Einflussfaktoren sind der Status quo Ihrer Positionierung als Arbeitgeber. Aus den Ergebnissen leiten wir in Phase 2 die „Entwicklung einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung (EAP)" ab.
> Prozessphase 2: Entwicklung einer erfolgreichen Arbeitgeberpositionierung (EAP)
Elemente des Prozesses im Detail